Have You Ever Seen The Rain / E-Gitarre...

  • Ersteller gernotf
  • Erstellt am
gernotf
gernotf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
15.08.08
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo,

mal eine Frage ;-)
Tollen Song, den wir am Sonntag in mittelgrosser Runde spielen wollen (Schlagzeug/Rythmusgitarre).
Bislang immer auf Westerngitarre mit offenen Akkorden gespielt, klingts auf E-Gitarre auch clean irgendwie *brrrrrr*...

Nur Powerchords (C/G/E/Am/F) sind etwas viel ;-)

Hat wer Ideen, dieses Lied mit Anfängerspielweise auf E-Gitarre nicht zu sehr zu verschandeln ;-)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Gibt es denn eine PA für Gesang? Wenn ja, dann würde ich die Western über die PA spielen (entweder über Mikroabnahme oder falls - vorhanden - über den eingebauten Tonabnehmer).
Oder, falls Du eine Effektgerät mit einer Akustiksimulation hast, die E-Gitarre mit dem entsprechenden Sound und den offenen Akkorden spielen.

Zur Not wird es auch mit der E-Gitarre pur gehen.


Gruß Brigde
 
Wenn ich CCR spiele, dann verwende meist einen Cleansound (JC-Clean) am Neck-PU und die Höhen am Tone-Poti etwas herausgenommen --> so klingt es nicht ganz so 'elektrisch' ;)
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Eine akustische Gitarre ist bei der Nummer gar kein Muss, hier noch als Beispiel, die neuen CCR (R=Revisited, Schlagzeuger und Bassist aus der originalen CCR) und irgendein Scherzkeks hat da eine akustische nachträglich darübergestümpert, aber die Nummer braucht das nicht. Es sind auch nur zwei E-Gitarren auf der Bühne:

http://www.youtube.com/watch?v=zf7XkSKqcHw
 
Naja, wie man´s sieht, im Original ist schon eine Akustikgitarre zu hören, gleich am Anfang und sowieso das Stück hindurch.
Der Kopf von CCR war zweifellos John Fogerty, der den Song ja auch geschrieben hat und hier sieht man einen Ausschnitt aus einem Live-Konzert von 2005 mit J.Fogerty mit Western-Gitarre:

http://www.youtube.com/watch?v=SCQ6XmsJ8tE

Ich denke, wenn man es nah am Original haben will, gehört die Akustikgitarre dazu, aber das hängt natürlich davon ab, was man vorhat. Es gibt ungezählte Cover-Versionen des Songs, die eigenen Soundvorstellungen nachgehen.

Ach ja, und vergesst die Hammond ab der zweiten Strophe nicht, das ist Pflicht ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben