HB CG-5 Street verzerrt

A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Jaaa... ich weiß, das Ding ist billigst. Fürs Zuhause üben sollte es aber reichen, dachte ich.. jedenfalls bis ich mir den Mustang-1 leisten kann. Das Problem ist aber, dass der schon mit minimalem Gain anfängt zu verzerren.. über Kopfhörer noch schlimmer als über den Lautsprecher. Als Anfänger würde ich gerne vor allem Clean spielen, damit ich höre, wenn ich Fehler mache, und nicht so viel durch das Verzerren verschluckt wird.
Kann ich da irgendwie was nachregeln? An der Schaltung basteln wäre auch kein Problem.
 
Eigenschaft
 
Was benutzt du denn für eine Gitarre? Vielleicht ist das Eingangssignal schon so hoch dass die kleine Kiste übersteuert, dreh also mal das Volumepoti deiner Gitarre zurück und schau obs dann -neben leiser- auch cleaner wird.
 
Eine Epiphone Les Paul Junior. Die Gitarre leiser drehen hab ich als erstes versucht, aber das macht leider kaum Unterschied. Nur auf "flüsterleise" verzerrt der Amp nicht.. dann sind aber fast die Saiten selbst schon lauter, wenn der Verstärker nur 2 Meter wegsteht.
 
Ich habe mir mal Reviews bei Thomann durchgelesen -in denen wird öfters genannt dass er sehr früh zerrt- und ein, zwei Demovideos auf Youtoube angeschaut. Ich vermute dass die frühe Zerre normal für den CG-5 ist, bei einem 6,5 Zoll Speaker und 5-"Marketing-Watt", Zitat aus der Wikipedia: "RMS-Leistung, eine formale Größe in der Werbung zur Audiotechnik anstelle der elektrischen Leistung", ist das auch auch so zu erwarten.

Sagen wir mal grob geschätzt dass er eine reale Ausgangsleistung von 1 Watt hat, dann gibts einfach keinen nennenswerten Cleanbereich mehr.
 
Hrm.. ok, danke. Dann werde ich nach Weihnachten wohl mal einen neuen bestellen.
 
Das ist bestimmt keine schlechte Idee wenn du einen vielfältigeren Sound haben möchtest. Schon um die 100€ gibt es sehr vielseitige Verstärker mit denen du die nächsten paar Jahre gut auskommen kannst, den Fender Mustang I beispielsweise.
 
Der ist meine aktuelle Wahl, ja. Oder sollte ich gleich den 2er nehmen? Als totaler Anfänger.
 
Falls du es dir leisten kannst / willst ist der Mustang II sicherlich die bessere Wahl, der 12 Zoll Lautsprecher klingt doch um einiges erwachsener als der 8er des I. Ich habe den Mustang III zu Hause, dieser ist dann das erste Modell mit Display um die Funktionen intuitiver einstellen zu können. Der Mustang II bietet aber auch schon alles Nötige, außerdem kann man bei allen Modellen über einen PC die Funktionen noch besser einstellen als am Gerät selbst.
 
Ist jetzt übrigens ein Mustang I hier aus dem Marktplatz geworden, und der klingt tausend mal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Wahl :great:

Ich hab auch den Mustang II zuhause und bin sehr zufrieden damit. Der hat wirklich alles nötige an bord und klingt super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben