HB 840 - Steg/Tonabnehmer Problem

C
Copley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.14
Registriert
15.04.13
Beiträge
20
Kekse
103
Hallo, liebe Mitglieder des Streicherforums,

ich habe mir kürzlich, zu meiner akustischen Geige, noch eine Harley Benton 840 zugelegt. Damit ich jederzeit üben kann.

An der Harley Benton habe ich schon einiges verändert. Einen neuen Saitenhalter angebaut, neue Saiten, die Wirbel habe ich eingeseift (die laufen jetzt überraschend gut, obwohl sie ganz schlecht sitzen) und ich habe den Sattel etwas runter und runder geschliffen. Zum Wohle meiner Saiten.
Ich bin absoluter Laie, das muss ich dazu sagen und an den Sattel habe ich mich nur ran getraut, weil ich den Eindruck hatte, das es schlechter nicht mehr werden konnte.

Ein Problem habe ich jetzt mit dem Steg. Ich hatte noch einen Teller-Rohling hier, den ich runtergefeilt/geschliffen/geschnitten und an der Oberkante ausgedünnt habe. Desweiteren habe ich die Füße plan geschliffen - oder dachte zumindest, dass ich das getan hätte ; )

Das Problem dass ich mit dem Steg habe ist, dass nicht alle Saiten über Kopfhörer gleichlaut klingen. Ich habe die ursprünglichen Stahlsaiten gegen gebrauchte Infeld Rot getauscht, die noch tadellos in Schuss sind.

Ich glaube nicht, dass der Tonabnehmer schuld ist, weil:

A: Die Saiten alle gleichlaut sind, wenn ich sie nur zupfe oder wie bei einer Gitarre anschlage.

B: je nach Stegposition immer eine andere Saite betroffen ist.

zu B: der neue Steg hat auf dem Tonabnehmer zu den Saiten und nach vorn und hinten Spiel. Je nachdem, wie ich ihn verschiebe oder wenn ich ihn etwas kippe, variiert, welche Saite leiser klingt, wenn sie gestrichen wird.
Anfangs habe ich das einmal mit allen Saiten durchgespielt. Dann habe ich den Steg noch mal rausgenommen und die Füße nachgeschliffen. Mittlerweile sind es je nach Position des Stegs nur noch die G oder die D Saite.