HB CST-24 aufrüsten oder neue Metal-("Metallica") Gitarre, z.B. Schecter C-6 pro?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Es geht mir um folgendes. Ich habe jetzt eigentlich mehr Gitarren als ich brauche. Kann theoretisch jede Stilrichtung abdecken - außer Metal. Zumindest bin ich da noch nicht so richtig zufrieden. Irgend wie bin ich auf den Metallica-Geschmack gekommen und will da paar Stücke einüben, z. B. Enter Sandmann und Master of Puppets.

Nun nehme ich z. Z. dafür entweder meine tiefer gestimmte LP Classic oder meine Harley Benton CST-24, der ich bereits einen Suhr Doug Aldrich am Steg spendiert habe. Aber es klingt eben immer noch nicht so richtig.

Nun ist meine Überlegung entweder die CST mit Kirk Hammet EMG's aufzurüsten oder aber gleich ein Metal-Brett zu kaufen.

Hier schwebt mir dieses Modell vor:


Was meint ihr. Was würdet ihr tun?
 
Eigenschaft
 
... ich hab die 2 x ;) Also in verschiedenen Farben und Stimmungen ;)

Die hat echt brutale Humbucker!

Aber was noch fantastisch an der Gitarre ist: Eine abartig, gute Bespielbarkeit. Schecter sind bekannt für sehr gerade Hälse und demensprechend wenn es um schnelles Spiel geht Top Saitenlage dazu.

Da sollte auch Master of Puppets mit Downstrokes möglich sein, wenn mans kann ;)

Korpus liegt am Körper wie eine eins und leicht ist die Gitarre auch. Absolut zu empfehlen.

Die beste Gitarre für Metal die ich in den letzten Jahre gespielt habe. Mir persönlich hat dies besser gefallen als die Apocalypse .....


Gitarre 4.jpg

IMG_20200110_135216.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der viel wichtigere Faktor ist meiner Meinung nach der Amp. Was spielst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ampdiskussion möchte ich hier nicht führen wollen.
Das artet dann gleich aus und schweift zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Ich habe mehrere Amps, nutzte aber meist zusätzlich einen Treter, konkret ne RAT.
 
Habe übrigens die Schecter bei den Aufnahmen mit meiner Jackson CUSTOM verglichen .....

Die nehmen sich nichts ;) Wenn man sich jetzt bedenkt, dass man für die Jackson 5x die Schecter bekommt :eek:

Schecter gelten in USA in den letzten Jahren zu den mit unter anderen besten Qualitätsprodukten, vor allem im Bereich Metal.
 
Klasse, Deine beiden Schecter. Ich denke, ich werd mir die Gitarre holen, sobald wieder verfügbar.

Eine weitere Harley Benton kommt nicht in Frage. Die bekommt man, wenn überhaupt, nur für einen lächerlichen Preis wieder los.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einzig das Floyd macht mir bisschen Sorgen. Hatte ich noch nie und kenn mich damit noch nicht aus. Geht das Stimmen sehr schwierig?
 
Die Ampdiskussion möchte ich hier nicht führen wollen.

Dann gehst du aber schon ganz grundsätzlich falsch an die Sache ran - ich kann auch auf einer ESP KH-2 nicht nach Metallica klingen, wenn ich sie über den falschen Amp spiele.
Aber gut, jeder wie er will. :)

FR ist, wenn man damit ein bisschen Übung hat, wartungsärmer und stimmstabiler als andere Trems. Das gleicht sich also wieder aus. Ich stimme meine mittlerweile, indem ich den Trem-Hebel betätige und dann minimal die leidige G-Saite ein bisschen hochstimme. Der Rest ergibt sich durch das Gleichgewicht zwischen Federn- und Saitenspannung.

#edit: Und dafür habe ich jetzt meinen 2000. Beitrag geopfert.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 2 Schecter von mir haben jetzt kein Tremolo, aber ich habe andere mit Original Floyd Rose....

Wenn diese einmal auf die Saiten und Deine Stimmung eingestellt sind, hats Du da eigentlich nichts wo Du groß nachjustieren musst ...

Und ich gehe mal davon aus, das die Schecter was ordentliches verbaut haben.

Oder als Alternative ohne Tremolo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint ihr. Was würdet ihr tun?

Ich würde mal gucken worauf Metallica so spielt. Gibson und ESP.
Nix Schecter, auch wenn das noch so tolle Gitten sind.
Und braucht man unbedingt ein FR??? Bei den meisten Metallica-Soli incl. NEM-Solo jdf brauchst man es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, welche ESP wäre denn da Deine Empfehlung?
Aber ums gleich vorweg zu nehmen. Explorer oder gar Flying V kommen nicht in Frage.
 
Von ESP habe ich auch 2.

Folgendes dazu:

Die ESP Gitarren mit dem ESP Designed LH150 geben dir von der Gitarre her einen sauberen, verzerrten Sound.

Habe zum Beispiel die Explorer von denen, aber die anderen klingen genau so.

Soundbeispiel, Solo im Refrain gut getrennt, sauber:
https://soundcloud.com/user-267072676/esp-ltd-ex-50-test-recording-metal

Beispiel:



 
Wenn du eh schon mehr Gitarren hast als du brauchst, würde ich mir nicht noch eine weitere zulegen, sondern schauen was man bei den vorhandenen optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe solche Aussagen nicht, der TE weiß ganz genau was er will und Du möchtest ihm jetzt Deine Denkweise verkaufen? :nix:

Ist doch egal wieviel Gitarren er hat, ob 3 oder 10 oder 20, er will was neues, nur das zählt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, wir wollen doch nicht, dass T pleite geht. :)
Deshalb noch schnell eine Hetfield-Gitte:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Weil ich beim Üben meist im Sitzen spiele.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau, wir wollen doch nicht, dass T pleite geht. :)
Deshalb noch schnell eine Hetfield-Gitte:


Nö, ein LP ähnliches Modell kommt nicht in Frage. Davon habe ich schon 3.:govampire:
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber auf mich macht @Enkin Fled jetzt nicht den Eindruck als wäre er der Metallica Fanboy.
Ihm haben es jetzt ein paar Songs von Metallica angetan. Daher denke ich nicht das es unbedingt genau so eine Gitarre sein muss die Metallica auch selber spielen.
Zumal die Herren ja auch einige Möglichkeiten haben den Sound so zu formen wie sie ihn gern hätten.
Ich denke mit einer Gitarre die vom Hals,Gewicht für dich passt (testen!) und 2HB bzw. aktive EMG sollte man doch nah an den Sound rankommen.
Kann theoretisch jede Stilrichtung abdecken - außer Metal.
Da kommt bei mir halt auch die Frage auf, trifft das evtl. auch auf das restliche Equipment zu? Evtl. ist ja nicht die Gitarre das "Problem" sondern ein anderer Verzerrer oder EQ reicht schon.
Ich will dir natürlich nicht die Kauffreude nehmen....um Gottes willen,kannst ja trotzdem eine kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Marschjus Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mir reicht es ähnlich wie Metallica zu klingen.
Und ich will auch nur die 2-4 bekannsteste Stücke spielen.
Ansonsten bin ich eher gemäßigt bei Rammstein (quatsch:facepalm1:), AC/DC, GnR oder Bluesrock allgemein zu Hause.

Gut, nun doch ein paar Worte zu meinen Amps. Ich habe einen B-52 (ist ein Mesa Klon) und der kann richtig Böse, einen VOX AC15 mit der VOX 212BOX, bestückt mit zwei Greenbacks. Einen Fender und einen Blackstar Amp. Dazu noch diverse andere Boxen. Z. B. ne Thiele.

Dazu als Pedal die RAT, ein Bogner LaGrange, eine T-Rex Mudhoney und noch einige andere.

Und der VOX mit der RAT macht dabei nicht die schlechteste Figur. Ist halt nur bissl leise.

Ich denke das Equipment gibt es her ähnlich wie Metallica zu klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben