HB DNAfx GiT Core - Sounds erstellen, Herangehensweise?

• Ersteller Ersteller Schmierle
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schmierle

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.26
Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, wie ihr eure Lieblingssounds mit dem Gerät bastelt. Hab da schon etwas mit probiert, aber so richtig gefallen hat mir das Ergebnis bisher nicht. Habe es mit IRs probiert und ohne.

Evtl. hat ja jemand längere Erfahrung mit dem Teil und könnte mir da etwas weiter helfen.

Grüße in die Runde und einen schönen Sonntag !!

Bitte achte auf einen aussagekräftigen Threadtitel!

Die Frage ist nicht so ohne Weiteres zu beantworten, wenn Du uns nicht verrätst, wo Du denn stilmäßig hin möchtest? ;)

Und...

Habe es mit IRs probiert und ohne.

Was ist denn Dein Ziel? Über eine Box zu spielen, oder direkt mit dem Gerät in ein Pult?
Davon hängt auch ab, ob mit oder ohne IRs. :unsure:

Bitte etwas mehr Input, sonst wird's ein Stochern im Trüben.

• Ersteller
Ok, da is was dran. Spielstil wäre Heavy Metal und Metalcore. Parkway Drive wäre so ne Band, die ich gern höre.

Möchte direkt in ne Box mit dem Teil. Ist zum Üben daheim gedacht.

Ich hatte mal einen Thread zu dem Teil angefangen, bin damit aber alleine geblieben.

Ich spiele das Ding im Keller Elternhaus eingeschliffen in Bantamp Joyo Bluejay mit Jensen 12" Box und bereue den Kauf nicht.

Erst mal Endspiel zu Ende.............Gruß

Grund: Link/Bezug hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte direkt in ne Box mit dem Teil. Ist zum Üben daheim gedacht.

Eine "normale" Gitarrenbox über einen Amp/Endstufe oder eine FRFR-Box?

Mit FRFR-Box wäre wie direkt ins Pult, also mit IR.

• Ersteller
Ich spiele aus Platzgründen über nen kleinen Blackstar Fly 3 mit Bluuetooth zum direkt mitspielen. Oder eben je nach Uhrzeit über den Kopfhörer. Mietwohnung, Kinder usw.

kurz nochmal damit ichs verstehe: Du spielst mit einem Modeller in einen Modeller? … dann wundert es nicht was du hörst. In welchen Eingang spielst du denn beim Fly 3 und vor allem, aus welchem Ausgang des DynFx?

• Ersteller
Hab den Fly eher als Box denn als Modeler benutzt.
Ich nem den Output beim Core an der Rückseite und den Input beim Fly. Mit der dicken Klinke als Stecker.
Aber die Überlegung ist gut. Da gab ich bisher dran vorbei gedacht.

den Fly als echte reine Box (Cabinet) zu nutzen geht ja nur, wenn du im Fly eine dezidierte FLAT (FRFR) Einstellung hast, dann werden alle Amp-Modellierungen und was dann folgt aus dem Signalweg genommen. Aber ich gehe stark davon aus, dass der Fly sowas nicht zur Verfügung stellt. Also spielst du mit einem Modeller in einen Modeller, was ziemlich sicher arg unbefriedigende Ergebnisse bringen wird. Einen Versuch wert wäre ggf. folgende Variante. Beim Fly auf einen reinen neutralen Cleanchannel wechseln, alle Mods und Effekte kmpl. "off", den EQ auf neutral und dann vor allem beim DNAfx die IR/Cabsim rausnehmen. Vielleicht kommst Du so deinen Ton-Wünsche etwas näher. Wäre ja einen Versuch wert, erfordert aber eben eine gut überlegte Einstellung des DNAfx. Und auch so bleibt der Fly ein Modeller, dann eben mit einem clean gemoddelten Kanal. Das ist nun mal kein klassischer Gitarrenverstärker und auch keine FRFR-Box. Wenns alles nicht hilft, dann bliebe dir noch die Möglichkeit einen Headrush-Go zu verwenden. Der ist FRFR. Dann aber nur mit IR/CabSim "on".

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Hmmm… hab mich ja schon bissl mit dem Teil beschäftigt. Aber auf das vom Modeler in den Modeler hab ich bisher ausser Acht gelassen.
Danke für den Hinweis. Und deine Variante probier ich aus. Evtl kickt das ja den gruseligen Sound bisher. Vielen Dank für die Feedbacks hier bisher.

Grüsse in die Runde

Auf Bildern sieht es danach aus, als ob der Blackstar einen MP3-Input hat. Du könntest versuchen, da reinzugehen. Ich gehe von aus, dass an dem Input das Modelling des Blackstar umgangen wird. Doof, wenn der Amp Stereo kann, aber das bezweifle ich aktuell mal. Oder kann das HB-Teil auch Stereo ausgeben?
Ob du IR/Cabsimulation trotzdem über den Blackstar hast, musst du ausprobieren. Ohne Cabsim klingt ein verzwrrtes Signal extrem (!!!) fizzelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Der Git Core kann Stereo, ja. Zumindest lt Beschreibung.

Ich versuch heut abend mal die Variaten durch. Vielen Dank für den Input 🙏🙏🤘🤘

Wäre halt blöd, wenn der Blackstar 2 Speaker hat und wenn du Mono in den MP3-Input gehst, nur eine Seite spielt. Wenn der Blackstar Mono ist, sollte das egal sein. Dann kannst du auch einfach Mono rein, denke ich.

• Ersteller
Man kann meines Wissens 2 Boxen koppeln. Aber mit ner Gitarre dran sollte der mono sein.

Wenn du den MP3 Eingang nutzt, ist das ja nicht der klassische Anschluss einer Gitarre. Wenn Stereo nur über Koppeln funktioniert, sollte der das bei dem einzelnen Amp aber Mono ausgeben und gut ist. Sollte passen, zumindest in der Hinsicht

Wenn Du Kentnisse Elektronikbasteln hast, oder jemand in der Nähe,

Es gibt Verstärkermodule Endstufe 2x 30 Watt für unter 5.-------100 W Mono etwas mehr, Metallgehäuse, Computernetzteil extern 12-24 Volt DC, Eingangsbuchse, Poti(s)...........

Die kleine Git-Endstufe von Harley Benton* ist auch bezahlbar........

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Boss
RC-5 Loop Station
205 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben