HB im SC-Format und SC-Sound

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Kollegen!

Für Telecaster u.a. Gitarren werden HB im SC-Format angeboten. Was mich daran irritiert ist, dass das Angebot gewöhnlich mit dem Versprechen verknüft ist, dass der HB (ohne Splittung) genau so wie der SC klingen würde. Ich frage, mich wie das möglich ist.
Die typische Bauweise des HB bringt doch gerade einen "Nicht-SC-Sound" hervor. Und wenn es tatsächlich so ist, warum kann man dann aus einem "normalen" HB keinen SC-Sound herausholen?

Gruss, Kond
 
Eigenschaft
 
HB im SC-Format: es gibt die zwei Varianten Spulen nebeneinander oder Spulen untereinander.

- Die nebeneinander sind wie ein normaler Humbucker nur eben in schmal, nehmen also einen kleineren Bereich Saite ab und haben halt auch weniger Spule, das klingt schon anders als ein normalgroßer Humbucker, klingt aber auch nicht wie ein SC.

- Die Spulen untereinander dagegen nehmen vom Saitenbereich dasselbe ab wie der SC, das klingt schon recht ähnlich wie ein SC und jedenfalls ist es definitiv ein ganz anderer Sound als der fullsize HB.

Wahrscheinlich ist in der Werbung, die du meinst, letzterer gemeint.

Insgesamt würd ich sagen, die Pickups klingen eh alle unterschiedlich, du wirst irgendwann einen finden der für deine Ohren so klingt wie er soll - ob das jetzt haargenau wie ein SC (welcher SC?) oder anders klingt ist dann egal.
 
Ja, wie schon geschrieben gibt es unterschiedliche Bauweisen für Humbucker im Singlecoil Format.
Das, was du meinst ist wahrscheinlich eher einer mit Dummyspule. Da ist bei einem Singlecoil noch eine zweite Spule dabei, die aber nicht primär zum Ton beitragen soll, sondern dazugeschaltet wird, um Brummen zu unterdrücken. Eben der Humbucking Effekt.
Das klingt dann schon stark in Richtung Singlecoil, ist aber eben Brummfrei.
Grüße,
Fabi
 
Die typische Bauweise des HB bringt doch gerade einen "Nicht-SC-Sound" hervor. Und wenn es tatsächlich so ist, warum kann man dann aus einem "normalen" HB keinen SC-Sound herausholen?
Man kann ja aus einem HB einen SC-Sound herausholen :) Nur, ob man diesen Sound gut findet, ist eine andere Frage. Wie hier schon beschrieben ist dieser Sound nicht identisch mit einem "reinen" SC-Sound. Kann auch gar nicht. Aber letztendlich ist es auch wurscht. Wichtig ist, dass man mit dem PU das erreicht, was einem klanglich vorschwebt.
Ich habe in einer Tele den DiMarzio-HB (ungesplittet). Der klingt im Vergleich zum SC "fetter", lässt sich aber genauso mit dem Vol-Poti clean regeln und brummt natürlich nicht. Aber Vorsicht! Ich habe diesen PU durch zwei Teles laufen lassen und erst in besagter Tele klang das so, wie ich das haben wollte.

Dann habe ich in der Schecter Tele den Dimebag-HB. Ein Outputmonster :D Diesen kann ich splitten. Wenn ich das tue, bekomme ich einen sehr hellen und drahtigen Sound. Trotzdem klingt das nicht nach Tele. Der Sound ist dennoch gut und ich setze ihn dann ein, wenn ich z.B. verzerrte Sounds mit dem Vol-Poti "reinwaschen" will. Wenn ich dann wieder beide Spulen vom PU nutze, gibt es eine ordentlich fette Sustainschüppe oben drauf. Diimebag halt :)

Letztendlich hilft da nur ausprobieren. Und ich kann Dir sagen, dass das mitunter ziemlich lange dauern kann. Die Tele ist ja ansich schon ein sehr flexibles Instrument. Mit einem splitbaren PU ergeben sich dadurch noch mehr Varianten. Je nachdem welchen Amp mit welchen Pedalen man spielt ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten. Und wenn die Tele erst einmal einen zusätzlich dritten PU hat, dann wird´s erst richtig interessant ;)
 
Hallo Kollegen!

Danke für die hilfreiche Information. :)

Man kann ja aus einem HB einen SC-Sound herausholen :) Aber Vorsicht! Ich habe diesen PU durch zwei Teles laufen lassen und erst in besagter Tele klang das so, wie ich das haben wollte............
Letztendlich hilft da nur ausprobieren. Und ich kann Dir sagen, dass das mitunter ziemlich lange dauern kann. Die Tele ist ja ansich schon ein sehr flexibles Instrument. Mit einem splitbaren PU ergeben sich dadurch noch mehr Varianten. Je nachdem welchen Amp mit welchen Pedalen man spielt ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten. Und wenn die Tele erst einmal einen zusätzlich dritten PU hat, dann wird´s erst richtig interessant ;)

Ja , das scheint mir eins der Hauptprobleme zu sein. Man kann offenbar gar nichts mit Sicherheit vorhersagen, da zu viele Faktoren im Spiel sind, wie oben beschrieben. Ich experimentiere auch schon einige Zeit (mit meinen Möglichkeiten) herum und merke auch, dass es länger dauern kann. ;-)

Bei meiner Tele habe ich die beiden SCs in Reihe geschaltet. So enstand eine Art HB, der die Saitenschwingung an zwei ganz unterschiedlichen Stellen aufnimmt. Das klingt zwar nicht wie eine normaler HB, aber ich war auf Anhieb mit dem Ergenbis zufrieden. Es gibt mir einen fetteren Sound. Er hat immer noch genug von dem knackigen Ton der Tele, aber nicht mehr ganz den typischen "Twäng" wie vorher. Dafür mehr Druck und Fülle ohne zu mulmen. Mir gefällt das besser als der (etwas dünne) "reine" Telesound.

Gruss, Kond
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben