Modifikation einer Tele Blacktop

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Modifikation einer Tele Blacktop

Ich habe u.a. eine Tele Blacktop, die ich mir v.a. wegen des Hals-HBs zugelegt hatte. Ich habe auch bei einer anderen Tele den Hals-SC gegen einen HB gewechselt und die Kombination aus HB und SC gefällt mir.
Bei der Blacktop wurde mir der Ton mit der Zeit zu fett und ich wollte wieder mehr Transparenz, (es muss noch nicht mal unbedingt Twang sein) haben. Meine bisherigen Versuche an den Sound der anderen Tele heran zu kommen gelangen aber bisher nicht.

Ich habe folgende Schritte bei der Blacktop versuchsweise durchgeführt:
1. den Brücken HB durch einen SC (P94) ersetzt
2. den Hals HB (ca. 12,5 KOhm) durch einen mit ca. 8 KOhm ersetzt.
Das Ergebnis hat mich noch nicht befriedigt. Dann stiess ich irgendwo auf folgenden Kommentar eines anderen Mitglieds im Zusammenhang mit Tele-Sounds :
"Und der Twang kommt weniger aus den PUs, als aus der Konstruktion des Steges, in dem der Steg-PU drin sitzt. ('ne Strat mit Blechplatte twangt am Steg nämlich auch ordentlich)".
Das brachte mich auf den Gedanken, dass der fette Sound bei der Blacktop auch nicht so sehr aus dem HBs kommt, sondern vllt. mehr bedingt ist durch die fehlende grosse Platte wie sie bei der Standard Tele-Brücke verbaut ist. Die Blacktop hat ja eine viel kleinere Platte.
Denn die Konstruktion der Blacktop ist ja sonst der einer ganze normalen Telecaster.
Mich würde Eure Meinung interessieren.

Gruss, Kond
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Da offenbar niemand eine Meinung dazu hat oder mitteilen will, haber ich mir inzwischen selbst geholfen und das Problem lösen können.

Gruss, Kond
 
Sieht die Lösung etwa so aus?

Hallo Daddy !
Nein, ich habe einen PU- Wechsel vorgenommen. ;)

Diese Brücke passt leider mit den Maßen der Bohrlöcher und der Gesamtlänge nicht auf meine Gitarre, sonst würde ich das gerne auch noch testen.
Ich möchte aber keine neuen Bohrungen oder sonstigen Veränderungen am Korpus vornehmen.
Danke für den Link.

Gruss, Kond
 
Wer ist denn der neue Angestellte?

Hallo Daddy!

Entschuldige, dass es mit der Antwort so lange gedauert hat. War ständig mit irgendetwas anderem beschäftigt. Zu Deiner Frage:
Ich weiss nicht woran es lag, dass diese Blacktop so klang wie sie klang und habe ein anderes Exemplar des gleichen Typs zum Vergleich herangezogen. Diese klang trotz der beiden HBs deutlich mehr nach Tele, natürlich nicht wie eine "normale" Tele, aber schon ganz spritzig. Ich habe bei meinem Modell erst den gewünschten Sound nach Auswechseln beider PUs gegen P94 von Tonerider erreicht. Ausserdem benutze ich keinen Schalter und arbeite ohne Tone-Poti aber mit zwei Volume-Reglern, die unabhängig voneinander arbeiten (also kein Master) Sie sieht jetzt so aus:

blacktop.2.JPG
Sie hat also jetzt zwei SCs, klingt aber trotzdem immer noch fetter als eine normale Tele, die ja auch zwei SCs hat. Ich frage mich warum das so ist. :confused:
Ich will damit nicht sagen, dass ich unzufrieden bin mit dem Ergebnis, sondern nur, dass es mich wundert. ;)
Ich hatte meine Blacktop bei ebay ersteigert und es wäre natürlich theoretisch möglich, dass der Vorbesitzer die Original-PUs gegen andere ausgetauscht hat. Lässt sich irgendwie feststellen ob es sich um die PUs handelt, die Fender in den Blacktop Teles verwendet oder um andere?

Gruss, Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, P90 (P94 sind ja P90 im Humbuckerformat) sind breiter und heißer gewickelt. Quasi Singlecoils auf Steroiden. :D
Das dampft schon ordentlich aus den Speakern. Imho reagieren P90 ganz sensibel auf differente Höheneinstellungen zur Saite. Da kann man herrlich rumprobieren, bis einem der Ton wirklich gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben