HB Power Plant Iso 2 Pro - Stromaufnahme Outputs vs. Verbraucherangaben?

C
cake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
04.07.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ich besitze mehrere Boss Pedale und benötige aufgrund von unerwünschten Nebengeräuschen ein Netzteil. Aufgrund von guten Erfahrungsberichten wollte ich mir das HB Power Plant Iso 2 Pro zulegen.
Allerdings verunsichert mich die Angabe, dass das Netzteil auf der Sekundärseite 9 Volt Spannung anliegen hat bei einem Strom von 300mA. Die Effekte haben allerdings nur eine Stromaufnahme von 75mA (z.B.: Boss RE 2). Kann ich die dennoch bedenkenlos anschließen oder benötige ich ein anderes Netzteil, welches genau die Spannung und den Strom bereit stellt?
 
Die Spannung sollte übereinstimmen und der zur Verfügung stehende Srrom sollte immer etwas (20%) größer sein als die Summe der einzelnen Verbraucher.
 
dass das Netzteil auf der Sekundärseite 9 Volt Spannung anliegen hat bei einem Strom von 300mA.
Das kann es insgesamt liefern, also ca. 3 W
(9 V * 1/3 A)

Zieht der Verbraucher weniger, liefert es weniger.
Zieht er mehr, geht das Netzteil "in die Knie", d.h. es begrenzt Storm, Spannung oder beides irgendwie, je nach interner Konstruktion.

Also so gesehen: Für 1 Pedal mit max. 75 mA keine Bedenken.
 
Das Netzteil muss 2 Kriterien erfüllen:
1. Die passende Spannung liefern: 9V, das tut es.
2. Genug Strom liefern. Das HB liefert an JEDEM Ausgang mindestens 300 mA. (An den ersten beiden sogar 500 mA) Da hast du extrem viel Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bedenken, dass wenn das Netzteil 300mA an einem Ausgang liefert, mein Effekt aber nur 75mA benötigt, das Effektpedal zerstört werden kann.
Dem scheint aber nicht so zu sein.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Effekte nehmen sich nur so viel, wie sie brauchen, dementsprechend kannst du das Gerät benutzen!
Das Gerät liefert bis zu (zB) 300mA, wenn dein Effekt eben so viel bräuchte.

...dann nur noch drauf achten, bei Ausgängen A/B die korrekte Spannung (in deinem Fall 9v) einzustellen.

@VoidPointer nur nebenbei zum Verständnis (@cake: jetzt nicht verunsichern lassen!): dein 2.: an jedem Ausgang BIS ZU 300/500mA! An jedem Ausgang ein Pedal mit soviel Hunger dranzuhängen dürfte nicht funktionieren, in Summe nur 2000mA, wenn ich mich nicht irre ;)
 
@VoidPointer nur nebenbei zum Verständnis (@cake: jetzt nicht verunsichern lassen!): dein 2.: an jedem Ausgang BIS ZU 300/500mA! An jedem Ausgang ein Pedal mit soviel Hunger dranzuhängen dürfte nicht funktionieren, in Summe nur 2000mA, wenn ich mich nicht irre ;)
Dachte ich auch erst, als ich mir das Bild angeschaut habe, sind aber 12V/2A also 24W Input. Das reicht also für 8x300mA 9V = 19,2 Watt... Die ersten beiden Ausgänge kann man noch umschalten oder kombinieren auf mehr spannung... hab grad mal die Anleitung überflogen 18 Watt Maximal-Output ist angegeben also schafft er 8x300mA nicht ganz - aber fast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klaro! ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben