HB te 90 trans blue: können die PU gesplittet werden?

Moin,
laut Bonedo Test der HB CST-24, in der die gleichen Pickups verbaut sind, soll ein Coil splitting möglich sein.

Gruß
 
Also, bei den Tests, die ich so überflogen habe, sind bei der CST24 Wilkinson verbaut und bei der verlinkten irgendwas mit Rosswell.

Sollte es bei der verlinkten einen Split geben, würde ich vermuten, dass sie das schon in der Artikelbeschreibung angeben würden. Ob die Pickups 4-Adrig sind wage ich bei Budget-Gitarren zu bezweifeln. Kostet ja alles Geld und die Kampfpreise kommen ja nicht von ungefähr.

Ich würde vorschlagen, dass du dich an den Thomann-Service wendest oder vielleicht hat ja ein User hier tatsächlich das genau gleiche Modell und ist so lieb und schaut mal nach :)
 
In dem Test wird schon von Roswell und nicht von Wilkinson geschrieben. Es sollen also die gleichen PU sein wie in der verlinkten. Und da wird halt Coil splitting bestätigt. :nix:
Aber ist schon richtig, ne klare Aussage eines Users hier im Board, der es genau weiß ist schon sicherer. :great:
 
Der Music-Store verkauft die Pickups, also besser dort nachfragen.
 
Danke an alle für eure Antworten.
Ich habe jetzt Music-Store angefragt.

Falls ein Forum Nutzer die TE-90 selber hat und das überprüfen kann, noch besser :)
 
Ob die HB schon so geschaltet ist vermag ich nicht zu sagen, aber die PU selber können gesplittet werden.

Hier mal der Link zum Hersteller (unter "Specification" und "Pickup Color Code" gibt es entsprechende Beschreibungen).

Bildschirmfoto zu 2019-10-05 17-24-05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob die HB schon so geschaltet ist vermag ich nicht zu sagen, aber die PU selber können gesplittet werden.

Hier mal der Link zum Hersteller (unter "Specification" und "Pickup Color Code" gibt es entsprechende Beschreibungen).

Anhang anzeigen 708651

super, dankeschön, das wollte ich wissen!
ja, die Gitarre bietet das split nicht an, aber mit einem neuen Poti sollte nicht zu schwierig umzusetzten, oder?
 
aber mit einem neuen Poti sollte nicht zu schwierig umzusetzten, oder?

Nee, das ist kein Akt, Potis mit "Push - Pull" Funktion sind ja nüscht Anderes als Potis mit einem Schalter... wenn du bei Tante Google "Humbucker splitten push pull" eingibst, wirst du genügend Bsp. finden. Auch hier im Forum gibt es dazu jede Menge Beiträge.

Oder schau mal ins Rockinger Manual, da gibt es auch jede Menge zu Schaltern und Elektrik.
 
Nee, das ist kein Akt, Potis mit "Push - Pull" Funktion sind ja nüscht Anderes als Potis mit einem Schalter... wenn du bei Tante Google "Humbucker splitten push pull" eingibst, wirst du genügend Bsp. finden. Auch hier im Forum gibt es dazu jede Menge Beiträge.

Oder schau mal ins Rockinger Manual, da gibt es auch jede Menge zu Schaltern und Elektrik.

ok, super, gut zu wissen,danke, das habe ich mich angeschaut.
Welche push poti sollte am besten passen?
z.B. das:
https://www.thomann.de/de/tad_500k_push_pull_poti.htm
?
 
Da macht man sich Jahrzehnte lustig über die Asiaten weil sie Leis kochen und dann steht da "Sorder point" im Schaltplan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du nur splitten möchtest würden auch locker die Göldo Potis reichen, zumal sie für 8 mm Gewinde- Bohrungen ausgelegt sind (vermutlich ist die HB bei den Potis auch auf 8 mm gebohrt). Gegen die, von dir verlinkten, Potis spricht aber auch nüscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du nur splitten möchtest würden auch locker die Göldo Potis reichen, zumal sie für 8 mm Gewinde- Bohrungen ausgelegt sind (vermutlich ist die HB bei den Potis auch auf 8 mm gebohrt). Gegen die, von dir verlinkten, Potis spricht aber auch nüscht.

ok, danke für die Info.
Soll ich die 250 oder 500 Ohm nehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben