HB te 90 trans blue: können die PU gesplittet werden?

von buscon, 05.10.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. buscon

    buscon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.19
    Zuletzt hier:
    30.10.19
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.10.19   #1
  2. Schegga

    Schegga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.12
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    67
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.19   #2
    Moin,
    laut Bonedo Test der HB CST-24, in der die gleichen Pickups verbaut sind, soll ein Coil splitting möglich sein.

    Gruß
     
  3. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    4.455
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    3.095
    Kekse:
    24.747
    Erstellt: 05.10.19   #3
    Also, bei den Tests, die ich so überflogen habe, sind bei der CST24 Wilkinson verbaut und bei der verlinkten irgendwas mit Rosswell.

    Sollte es bei der verlinkten einen Split geben, würde ich vermuten, dass sie das schon in der Artikelbeschreibung angeben würden. Ob die Pickups 4-Adrig sind wage ich bei Budget-Gitarren zu bezweifeln. Kostet ja alles Geld und die Kampfpreise kommen ja nicht von ungefähr.

    Ich würde vorschlagen, dass du dich an den Thomann-Service wendest oder vielleicht hat ja ein User hier tatsächlich das genau gleiche Modell und ist so lieb und schaut mal nach :)
     
  4. Schegga

    Schegga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.12
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    67
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.19   #4
    In dem Test wird schon von Roswell und nicht von Wilkinson geschrieben. Es sollen also die gleichen PU sein wie in der verlinkten. Und da wird halt Coil splitting bestätigt. :nix:
    Aber ist schon richtig, ne klare Aussage eines Users hier im Board, der es genau weiß ist schon sicherer. :great:
     
  5. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    3.870
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    2.665
    Kekse:
    17.946
    Erstellt: 05.10.19   #5
    Der Music-Store verkauft die Pickups, also besser dort nachfragen.
     
  6. buscon

    buscon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.19
    Zuletzt hier:
    30.10.19
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.10.19   #6
    Danke an alle für eure Antworten.
    Ich habe jetzt Music-Store angefragt.

    Falls ein Forum Nutzer die TE-90 selber hat und das überprüfen kann, noch besser :)
     
  7. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Norden
    Zustimmungen:
    1.268
    Kekse:
    10.882
    Erstellt: 05.10.19   #7
    Ob die HB schon so geschaltet ist vermag ich nicht zu sagen, aber die PU selber können gesplittet werden.

    Hier mal der Link zum Hersteller (unter "Specification" und "Pickup Color Code" gibt es entsprechende Beschreibungen).

    Bildschirmfoto zu 2019-10-05 17-24-05.png
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. buscon

    buscon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.19
    Zuletzt hier:
    30.10.19
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.10.19   #8
    super, dankeschön, das wollte ich wissen!
    ja, die Gitarre bietet das split nicht an, aber mit einem neuen Poti sollte nicht zu schwierig umzusetzten, oder?
     
  9. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Norden
    Zustimmungen:
    1.268
    Kekse:
    10.882
    Erstellt: 05.10.19   #9
    Nee, das ist kein Akt, Potis mit "Push - Pull" Funktion sind ja nüscht Anderes als Potis mit einem Schalter... wenn du bei Tante Google "Humbucker splitten push pull" eingibst, wirst du genügend Bsp. finden. Auch hier im Forum gibt es dazu jede Menge Beiträge.

    Oder schau mal ins Rockinger Manual, da gibt es auch jede Menge zu Schaltern und Elektrik.
     
  10. buscon

    buscon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.19
    Zuletzt hier:
    30.10.19
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.10.19   #10
    ok, super, gut zu wissen,danke, das habe ich mich angeschaut.
    Welche push poti sollte am besten passen?
    z.B. das:
    https://www.thomann.de/de/tad_500k_push_pull_poti.htm
    ?
     
  11. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    3.870
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    2.665
    Kekse:
    17.946
    Erstellt: 05.10.19   #11
    Da macht man sich Jahrzehnte lustig über die Asiaten weil sie Leis kochen und dann steht da "Sorder point" im Schaltplan...
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  12. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Norden
    Zustimmungen:
    1.268
    Kekse:
    10.882
    Erstellt: 06.10.19   #12
    Wenn du nur splitten möchtest würden auch locker die Göldo Potis reichen, zumal sie für 8 mm Gewinde- Bohrungen ausgelegt sind (vermutlich ist die HB bei den Potis auch auf 8 mm gebohrt). Gegen die, von dir verlinkten, Potis spricht aber auch nüscht.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. buscon

    buscon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.19
    Zuletzt hier:
    30.10.19
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 06.10.19   #13
    ok, danke für die Info.
    Soll ich die 250 oder 500 Ohm nehmen?
     
  14. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Norden
    Zustimmungen:
    1.268
    Kekse:
    10.882
    Erstellt: 06.10.19   #14
    Ich würde die 500er (log) nehmen... und dann in Kiloohm..
     
Die Seite wird geladen...

mapping