Head: Ist auch kurzzeitiger Betrieb ohne Last schädlich?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Ich möchte zwei Röhren-Heads ohne umstecken an meiner 2x 12 Zoll Box betreiben, abwechselnd, nicht gleichzeitig. Die Heads haben jeweils 8 Ohm, die Box 8 Ohm Mono oder 16 Ohm Stereo, damit die Impedanz passt kann ich nur einen Head mono anschließen. Diese A/B Schaltbox soll auch für Boxen geeignet sein. Beide Heads sind nicht leerlauffest, wie schädlich ist es, wenn ich kurzzeitig die Schaltbox falsch geschaltet habe und der eingeschaltete Head ohne Last läuft? Also sagen wir ich schalten den Amp ein, merke dann nach 10 Sekunden, dass die Stellung falsch ist und schalte dann erst um. Kann das schon schädlich für den Amp sein?
 
Eigenschaft
 
Ok, danke, dann steck ich wohl doch lieber weiter um.
 

Damit hast du eine gitarre an verschiedenen amps,nicht verschiedene amps an einer box!

ein amp-selector verteilt dein gitarrensignal umschaltbar auf mehrere amps.
klemmt man das ding hinter amps kann es dir das pedal vernichten (je nach aufbau) und obendrein die amps, weil dann keiner mehr eine last hintendran hat.

es gibt sowas für amps an einer box, da wird einem amp die box gegeben und dem anderen ein lastwiderstand, beim umschalten wird das einfach getauscht. kann man im prinzip selbst bauen, aber ich hab keine ahnung, woher man einen lastwidertand dafür bekommt...

Entschärft!// sorry! //
 
Zuletzt bearbeitet:
schwachsinn, damit hast du eine gitarre an verschiedenen amps,nicht verschiedene amps an einer box!

ein amp-selector verteilt dein gitarrensignal umschaltbar auf mehrere amps.
klemmt man das ding hinter amps kann es dir das pedal vernichten (je nach aufbau) und obendrein die amps, weil dann keiner mehr eine last hintendran hat.

es gibt sowas für amps an einer box, da wird einem amp die box gegeben und dem anderen ein lastwiderstand, beim umschalten wird das einfach getauscht. kann man im prinzip selbst bauen, aber ich hab keine ahnung, woher man einen lastwidertand dafür bekommt...

Richtig.

Gibts auch fertig zu kaufen, nennt sich dann Tonebone Headbone Amp Switcher...

Die Frage is allerdings ob dir das bisschen umstecken weniger wirklich 319€ wert ist...
 
Für mich lohnt sich das Teil definitiv nicht, für den Preis würde ich mir lieber direkt eine zweite Box zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben