Headrush Pedalboard vs Helix LT

M
MaxiKo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
23.05.20
Beiträge
140
Kekse
15
Ort
Graz
Hallo,

bin gerade dabei mich von den meisten meiner Pedale zu trennen und möchte mir einen Modeler zulegen.
In die engere Auswahl sind nun die oben genannten gekommen.

Das ganze wird Anfangs in der 4Kabel Version vor einem DSL-40CR verwendet.

Da in naher Zukunft auch ein Umzug von einem Einfamiliehaus in eine Wohnung bevorsteht und ich im Moment nur zuhause spiele werde ich mich dann auch vom Marshall trennen und mir Studiomonitore oder ein/zwei FRFR zulegen.
Kann man zum Bespiel den Laney FRFR 112 oder 212 auch in gemässigter Lautstärke gute Klänge entlocken. Soll natürlich nicht flüsterleise sein jedoch auch nicht die Scheiben zum vibrieren bringen.

Hatte mir bereits zum Testen einen Pod Go geliehen und vor dem Amp mit einem Blues Driver und einem DivaDrive ( TS-Klon) verglichen und konnte die Einstellung so wählen das praktisch kein Unterschied hörbar war.
Allerdings kommen mir die Regler und das Pedal des Pod nicht sehr wertig vor. Auch die eingeschränkte Nutzung würde mich eher zum LT bewegen.

Die Videos und Tests des HR scheinen auch sehr vielversprechend jedoch wird auch öfters über Probleme mit dem Touchscreen und USB berichtet. Ist das noch immer so oder fällt das unter KInderkrankheiten.
Leider habe ich keine Möglichkeit Headrush Produkte in meiner nähe zu testen.

Gibt es auch bekannte Probleme mit dem LT ? Nachdem dieses Board auch schon ein paar Jahre im Umlauf ist , weiß jemand ob an der Hardware etwas geändert wurde das Probleme verursacht hat oder könnte ( siehe Egnater und Trafos )?
Ein Händler in meiner Umgebung hat eines auf Lager, jedoch steht das dort auch schon einige Zeit.
Zurzeit wird das LT ja auch inklusive Cubase und Helix Native angeboten.

Bei älteren Tests wurde immer wieder berichtet dass das Helix besser im Effektsektor und das Headrush die überzeugenderen Amps liefert. Ist das noch immer so oder hat sich das aufgrund der Updates bereits angeglichen ?

Ich weiß viele Fragen aber schon mal herzlichen Dank für eure Antworten

Gruß Maxiko
 
Eigenschaft
 
Hallo Lenny,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.:)
Einen Teil der Beiträge kenne ich schon nur leider konnte ich zu meine Fragen nicht die passenden Antworten finden.

LG Maxiko
 
Hallo,

bin gerade dabei mich von den meisten meiner Pedale zu trennen und möchte mir einen Modeler zulegen.
In die engere Auswahl sind nun die oben genannten gekommen.

Das ganze wird Anfangs in der 4Kabel Version vor einem DSL-40CR verwendet.
Wenn du per 4CM arbeitest, braucht man bei dem Vergleich schon mal die Amp-Sims nicht zu betrachten. Bleibt Routing, Features und Bedienbarkeit.
Da in naher Zukunft auch ein Umzug von einem Einfamiliehaus in eine Wohnung bevorsteht und ich im Moment nur zuhause spiele werde ich mich dann auch vom Marshall trennen und mir Studiomonitore oder ein/zwei FRFR zulegen.
Kann man zum Bespiel den Laney FRFR 112 oder 212 auch in gemässigter Lautstärke gute Klänge entlocken. Soll natürlich nicht flüsterleise sein jedoch auch nicht die Scheiben zum vibrieren bringen.
Mit der linearen Arbeit von nem FRFR Monitor wirst du auch relativ leise spielen können. So kommen die Amp-Sims wieder ins Spiel.

Hatte mir bereits zum Testen einen Pod Go geliehen und vor dem Amp mit einem Blues Driver und einem DivaDrive ( TS-Klon) verglichen und konnte die Einstellung so wählen das praktisch kein Unterschied hörbar war.
Allerdings kommen mir die Regler und das Pedal des Pod nicht sehr wertig vor. Auch die eingeschränkte Nutzung würde mich eher zum LT bewegen.

Die Videos und Tests des HR scheinen auch sehr vielversprechend jedoch wird auch öfters über Probleme mit dem Touchscreen und USB berichtet. Ist das noch immer so oder fällt das unter KInderkrankheiten.
Leider habe ich keine Möglichkeit Headrush Produkte in meiner nähe zu testen.
Beim Helix gibt es kaum bekannte Probleme. Das Support-Forum von L6 ist SEHR aktiv, freundlich und von den Leuten, die wirklich daran arbeiten bevölkert. Updates sind regelmäßig und umfangreich.

Gibt es auch bekannte Probleme mit dem LT ? Nachdem dieses Board auch schon ein paar Jahre im Umlauf ist , weiß jemand ob an der Hardware etwas geändert wurde das Probleme verursacht hat oder könnte ( siehe Egnater und Trafos )?
Ein Händler in meiner Umgebung hat eines auf Lager, jedoch steht das dort auch schon einige Zeit.
Zurzeit wird das LT ja auch inklusive Cubase und Helix Native angeboten.
Hardwareseitig wurde nichts grundlegend geändert.

Bei älteren Tests wurde immer wieder berichtet dass das Helix besser im Effektsektor und das Headrush die überzeugenderen Amps liefert. Ist das noch immer so oder hat sich das aufgrund der Updates bereits angeglichen ?
Die Tests zum Helix sind heikel, wenn sie älter sind. Mit jedem Update kommen circa ein dutzend Blöcke dazu. Besonders im letzten großen Update kamen Polyphone Pitch Shift und andere Spielereien dazu (auch Horizon Gate, Drive, etc waren sehr nett :p )

Allgemein würde ich die Bedienbarkeit vom Helix als "okay" bezeichnen. Die vom Headrush gestellte Möglichkeit mit dem Tocuhscreen ist natürlich cool. Ease of Use ahoy.

Wenn du Lust hast, viel mit MIDI zu experimentieren, parallele Pfade zu verknüpfen und mit Parametern zu jonglieren - da würde ich sagen, dass das Helix LT einiges mehr bietet.

Beides sind klasse Geräte und Klangtechnisch deutlich nah beieinander.
 
Hinter meinem Hx Stomp XL hängt eine Laney LFR 112. Die LFR klingt laut und auch leise prima. Zusätzlich kann sie noch zwei Boxensimulationen (1×12 und 4×12), da kommt amp-in-the-room-feeling auf.
Da Helix und Hx Stomp soundtechnisch identisch sind, ist beim Betrieb mit einem Helix (LT) das gleiche zu erwarten.
Ich bin zur Zeit wunschlos zufrieden mit der Kombi und würde sie so auch wieder kaufen!
LG Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich besitze das HX stomp und das Helix LT. Und verwende hauptsächlich das HX stomp, da es die gleichen Sounds hat, zwar nur max 2 Routings und weniger Anschlüße bietet, aber vom Formfaktor und der Ausstattung auf Gitarre abgestimmt ist. 4CM geht. Das LT bietet deutlich mehr Möglichkeiten, und ist entsprechend anders zu bedienen. Du mußt da tiefer eintauchen.
Das einzige was mit am HX stomp fehlt ist ein Pedal. Aber das steht halt extra daneben, und ist nur unwesentlich kleiner... ;-) Wenn Platz dein Thema werden wird, nimm das Hx stomp oder stomp XL. Das LT ist schon ein ordentlicher Klopper...

Ich kenne das Headrush nicht, aber seit dem Helix habe ich sound mäßig keinen Grund was anderes gleichwertiges zu testen.

Ciao
Monkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Somit wurde eigentlich schon so ziemlich alles beantwortet.

Ich glaube die Wahl wir auf das LT fallen.
Das Stomp hatte ich schon in der Hand und ist mir einfach zu klein. Das XL schlägt dann ja schon mit €700 zu Buche wobei hier die Prozessorleistung geringer ist, ein Pedal fehlt und vier Switches weniger sind die ich für Midi verwenden möchte. Weiters ist ja im Moment auch Cubase und Helix Native im Preis des LT enthalten.

Die Testversion von Native gefällt mir schon ganz gut.

Das Headrush hätte mich auch sehr interessiert, aber überhaupt keine Editiermöglichkeit via Laptop oder PC zuhaben?

Danke nochmals, lg Maxiko
 
Das Headrush hätte mich auch sehr interessiert, aber überhaupt keine Editiermöglichkeit via Laptop oder PC zuhaben?
Grundsätzlich ist das ja gut gedacht von Headrush: schnelles editieren direkt am Gerät per Touchscreen….ABER:
Warum muss man sich dann dauernd bücken, um die sounds zu formen, warum fummelt man mit den Fingern auf einem Gerät rum, dass sonst mit Füßen/Schuhen getreten wird? Bäh!
Das geht ja sogar mit dem Boss GT1000 besser: per Bluetooth auf dem Handy/ Tablet die Sounds einstellen oder halt -wie bei Line6 auch- gleich am PC.
Auch wenn ich selbst keins habe: Ich würde das Line6 Gerät nehmen, klingt gut und ist sehr vielseitig und es gibt häufig Updates.
 
Aus Erfahrung kann ich auch sagen, das Du besser mit das Helix LT aufgehoben bist.
Das Headrush ist zwar cool von der Idee her, aber der Praxis sitze ich doch lieber am PC um meine Sounds zu programmieren.
Aus beiden Geräte, kann man mit einige Aufwand sehr gute Sound zaubern.
Setzt natürlich voraus das einige IR Packs dazu gekauft werden. Die mitgelieferte sind meiner Meinung nach nicht so prickelnd.
Ansonsten gibt es bei Helix die Aktion das Du ein Helix Native um sonst dazu bekommst.
Das wäre für mich schon die Haupt Argumentation das zu nehmen :)
 
Also ich habe mich aus genau den Gründen, es LIVE, DIREKT und eben OHNE PC editieren zu können, für das HEADRUSH Pedalboard entschieden. Die einfache Bedienbarkeit ist genial - fürs schnelle Nachjustieren gibts ja zur Not sogar den rückenfreundlichen "Hands-free-mode"... Soundmäßig sind die Teile mittlerweile eh alle auf einem tollen Standard - den Unterschied hört im Publikum nur die "Ton-Polizei"...

Der Aufwand, gute Sounds zu zaubern, hat sich (ohne Lesen des Manuals oder so...) beim Headrush auf ca. 1,5 Std. beschränkt. In der Zeit habe ich drei gute RIGS zusammengebaut, die alle Bedürfnisse abdecken und aufeinander abgestimmt sind.
Vor dem HELIX meines Kumpels saßen wir länger...aber ich bin auch weniger der technophile Mensch - ich wollte einfach was haben, was mein schweres, analoges Rig ersetzen kann (Pedalboard mit Reverb, Delay, Phaser, Booster, Overdrive, Volumenpedal _> geht stereo in 2 x BluGuitar AMp1 ODER 2x Marshall JCM 800). Das klappt ganz gut und klanglich bin ich relativ nah dran am Original...nah genug.

Just my two cents...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Ich spiele viel LIVE, und dabei eigtl. immer mit In-Ear-Monitoring...Boxen gibts keine mehr auf der Bühne. Geht alles via CabSims (BluGuitar BluBox und CabZeus) zum FOH...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da kann das Headrush mit den iRs gut mithalten
 
OK, ich melde mich mal in Bezug auf das Headrush-Pedalboard.
Ich hatte das gleiche Vorhaben vor knapp 3 Jahren, mein Pedalboard zunächst zu ersetzen und den Tube-Amp zu behalten.
Vorneweg: Für diesen Zweck halte ich das Helix für besser, denn es hat einfach mehr Effekt-Pedale gemoddelt als das Headrush.
Inzwischen habe ich aber seit gut 2 Jahren gar keinen Tube-Amp mehr. Setze im Modeller eher gleich auf verschiedene Amps, als das mit gemoddelten Pedalen emulieren zu wollen. Das klingt eh besser. Ich habe mir eine FRFR geholt und das Ganze klappt in der Band ausgesprochen gut, weil extrem flexibel.

Das Headrush-Pedalboard hat gegenüber dem Helix LT einen riesengroßen Vorteil: Scribble-Strips!!! Die würde ich nie und nimmer missen wollen.
Da muss man beim Helix schon etwas tiefer zum großen Helix greifen.
Die Bedienung des Headrush ist super einfach und echt durchdacht! Probleme mit dem Touch-Screen und/oder USB habe ich nie gehabt.
Einen Desktop-Editor habe ich nie gebraucht. Für eine Grundkonfiguration kann man es zu Hause auch mal auf einen Tisch hochholen.
Ansonsten kannst du es auch komplett Hands-Free mit den Füßen bedienen - On the Fly kannst du also während dem Spielen mit dem Fuß Anpassungen vornehmen und speichern. Das kann das Helix so meines Wissens auch nicht. Super geniales Feature um z.B. mit der ganzen Band durch verschiedene IRs zu "scrollen" und die passende im Bandsound zu finden.

Gerade beim Umstieg in die Modeller-WElt kann ich das Headrush echt empfehlen.
Man bedient es einfach wie die Einzeleffekte eines Pedalboards, was mir auch heute noch sehr gut gefällt.
Klanglich tun sich die oberklassigen Modeller meines Erachtens alle nicht super viel. Selbst Kemper, AxeFX und dieses neue Teil (Name vergessen) klingen meines Erachtens alle noch digital in der Direct-Abnahme. Live wenn Membranen bewegt werden, ist der Unterschied gerade über PA nicht mehr hörbar, wenn man den AB-Vergleich nicht hat und im Modeller die Low- und High-Cuts gut gesetzt hat.

Das Helix hat sicher auch Vorteile - heute würde ich wahrscheinlich eher eins wählen. Wenn aber das ganz große.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so und wirklich entscheidend sind klanglich gute IRs... ich kann York Audio empfehlen.
Da holt man sich 2-3 Boxen an Sounds die man braucht und man ist bestens bedient.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

_> geht stereo in 2 x BluGuitar AMp1 ODER 2x Marshall JCM 800). Das klappt ganz gut und klanglich bin ich relativ nah dran am Original...nah genug.

Just my two cents...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Ich spiele viel LIVE, und dabei eigtl. immer mit In-Ear-Monitoring...Boxen gibts keine mehr auf der Bühne. Geht alles via CabSims (BluGuitar BluBox und CabZeus) zum FOH...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da kann das Headrush mit den iRs gut mithalten

Interessant... Wo Du jetzt den Vergleich kennst:
Holst du klangklich mit Amp1 + Blubox zusätzlich noch mehr heraus als mit dem Headrush alleine?
Hatte mich mal für diesen Ansatz interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben