Vielen Dank für die Info.
 
So langsam scheint das Pedal die Runde zu machen:





 
Tja, nur echte 1:1-Vergleiche zum Helix habe ich irgendwie noch nicht gefunden. Das Helix-Pedal hatte ich hier - war OK, aber ehrlich gesagt konnte mich der Sound nicht ganz überzeugen. Overloud TH3 und auch Amplitube 4 (am Rechner) fand ich für High Gain beide besser. Helix ist für mich immer (Line6-typisch) immer noch irgendwie zu "fizzy". Schade, dass das AX8 so viel teurer ist und kein Expression Pedal hat :-(

Ich werde mir das Headrush-Pedal wohl mal bestellen müssen, um mir einen echten Eindruck zu verschaffen...
 
Moin Leute! Hab das Teil jetzt auch mal zum Testen da. Nach langem hin und her und anfänglicher Euphorik, nehme ich mittlerweile einen unangenehmen Hochton war. Ich habe mit einem der Plexi Modelle meinen Diezel Einstein versucht nach zu bilden und festgestellt, dass das Headrush irgendwo in den oberen Frequenzen einen nervigen Ton (Sägen/ kreischen) erzeugt, wie ich ihn von älteren Modelern wie GT100 u.Ä. kenne. Ich habe ne Grafische EQ dran gehängt um die Frequenz zu eliminieren, was nicht wirklich Erfolg hatte.
Ich bin da etwas enttäuscht, aber frage mich, ob es nicht auch an meiner Output Hardware liegen könnte. Ich benutze eine nicht besonders teure PA Anlage in meinem Hobbykeller, allerdings ist das nie wirklich negativ aufgefallen. E-Drum, der Diezel und ein E-Bass über das ME50-B, klangen nie schrill über die PA.
Frage wäre jetzt, was ein geeigneter Lautsprecher wäre, aktiv Monitor oder ähnliches? Oder ist das Headrush tatsächlich einfach nicht gut genug für meine Lauscher und ich höre Flöhe husten?
 
Hallo,

ich bin mr nicht ganz sicher( habe vor einiger Zeit das Headrush gegen das Helix getetstet und dann aber das Helix genommen) ob das Headrush auch mit IRs klarkommt bzw. diese importieren kann. Mir persönlich gefällt das bei einigen Settings besser als die eingebauten Laustprechersimulationen.

Gruß

Gaddy
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
Ich habe das Headrush. Allerdings bin ich nicht so der Techniker (noch nie gewesen :tongue:). Seit 9 Tagen (ca. 11 Std. pro Tag) versuche ich einen "ordentlichen" Rock-Rhythm- und auch Rock-Solosound zu kreieren - was mir bisher leider nicht gelungen ist :bad:. Die Rhythm-Sounds klingen alle zu dumpf - dreht man die Mitten/Höhen rein, hört sich der Sound an, als wenn man neben einer "Kreissäge" stehen würde :weird: - es mag ja Leute geben, denen solche Sounds gefallen, ich gehöre nicht dazu.
Das Gerät bietet ja unendlich viele Möglichkeiten, einen vorhandenen Sound zu nutzen bzw. ihn seinen Bedürfnissen anzupassen, oder selbst einen Sound zu kreieren. Beides habe ich versucht, ohne Erfolg :bang:.

Dann habe ich natürlich das Problem (aufgrund von "Nichttechniker"), an den Effekten (Verzerrer, Compressor, Chorus, Delay, Reverb etc.) dementsprechende Einstellungen vorzunehmen, die akzeptabel sind (meine Delays klingen so, als wenn ich in den Alpen stehen würde :weep:). Ich habe etliche Kombinationen von Amps/Boxen/Micros durchprobiert...ich glaube, ich bekomme bald Ohrenkrebs :stars:.

Ich nutze das Headrush OHNE Computer bzw. Musikprogramme. Es geht direkt in mein 32-Digital-Aufnhamegerät (Tascam DP-32) und ich mache Melodic-Rock (kein Metal).

Kann mir von Euch jemand helfen bzw. einige Soundeinstellungen empfehlen ? Vl. gibt es ja sogar Listen, wo etliche Sounds und deren Einstellungen aufgeführt sind ? In Youtube habe ich schon gesucht, bin aber auch da nicht fündig geworden.

Gruss
Siggi
 
Hallo Emphasis
ich bin Newbie was das PB angeht und besitze es jetzt seit ca. zwei Wochen. Bisher bin ich mit einem Marshall JVM410 mit MR1960AHW Box und Boss GT100a in 4CM-Mode unterwegs. Die Amps des GT100a nutze ich nicht. Mit diesem Setup hängt die Messlatte sehr hoch aber das Gewicht und der Aufwand (ich werde im März 60) haben mich dazu bewogen, mal wieder einen Versuch mit der Modellingtechnik zu wagen. Vor 10 Jahren hatte ich mal einen Line6 Pod, grausam. Auch das GT100a hat mich, wiewohl die Effekte super sind, als Modeller in keiner Weise überzeugt. Das Headrush spielt hier von Anfang an in einer ganz anderen Liga.

Nun zu deinen 99 Fruststunden ;-)
Soviel habe ich mit dem Ding noch nicht annähernd zugebracht aber dennoch schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Ich gehe dabei grundsätzlich so vor:

1. Effektkette komplett leer machen und nur den Amp mit der standardmäßig zugeordneten Box und Mikrofon wählen.

2. Mit diesem Amp rumspielen: Wie reagiert der Gain, wie Volume? Wo setzt die Klangsteuerung an etc. Meine Erfahrung zeigt, dass wenig Gain meist besser kling. Viele Amp-Modelle gefallen mir nicht, manche sind recht gut.
Tipp: Versuche nicht den Sound irgendeines Amps nachzubauen. Ich kaufe mir auch keinen Marshall und versuche dann so zu klingen wie ein Vox. Achte darauf, das der Eingangspegel passt. Doppelklick auf "In"

3. Einen Parametrischen EQ ganz ans Ende der Kette. Hier kann man evtl. mit Notchfiltern nochmal gezielt nach störenden Frequenzen suchen und nachregeln.

4. Ausgangspegel anpassen (Doppelklick auf "Out") -12 dB ist bei 24Bit Verarbeitungsbreite kein Problem. Auf jeden Fall in der gesamten Signalkette Klipping vermeiden. Die dabei entstehenden digitalen Artefakte klingen hässlich. Oben schrieb jemand von merkwürdigem Hochtonverhalten. Typisches Indiz für digitales Klipping.

5. Eingangssignal pimpen, also überlegen, ob etwas (Compressor, Wah, Booster, Zerre etc.) vor den Amp geschaltet werden sollte. immer nur ein Device auswählen und in Ruhe probieren.

6. Nachfolgende Effekte platzieren. Generell gilt immer so wenig wie möglich. In den Presets wird es z.B. immer mit Delay, Reverb, Chorus und ähnlichem übertrieben. Deshalb kann man die auch meist nicht brauchen. Anfangen würde ich immer, ganz hinten in der Kette (vor dem PEQ) mit Reverb. Davor dann im zweiten Schritt Delay und davor dann, wenn nötig noch Chorus etc. Und jeden einzelnen Effekt sorgfältig und alleine einstellen. Dann fragen: Muss da wirklich noch etwas zu? Und nur bei einem klaren "Ja!" noch einen Effekt einfügen.

7. Wichtig ist auch die Abhöre. In meinem kleinen Home Studio verwende ich Adam AX7, live RCF ART 745a. Für beide brauche ich am Mischer deutlich unterschiedliche EQ-Einstellungen, obwohl beide einen nahezu linearen Frequenzgang haben. Wenn ich dann mal über Kopfhöhrer spiele, um die Nachbarn zu schonen kling es wieder ganz anders. Das ist bei Röhrenamps aber auch so. Je nachdem wo der Amp oder der Zuhörer steht, klingt es immer anders und wenn es dann noch über Mikro in die PA geht ist das nochmal eine andere Nr. Also die Idee: "Ich klemme mir mein HRPB unter den Arm und egal wohin ich damit komme, es klingt immer gleich", ist eine Illusion.

8. Der vielleicht wichtigste Punkt: Sound ist immer absolut subjektiv. Was den Einen in Verzückung versetzt lässt den Anderen brechen. Und meistens finden wir das toll, woran wir gewöhnt sind. Habe ich z.B. 10 Jahre lang einen Fender Twin gespielt und verwende plötzlich einen Mesa Roadking finde ich den vermutlich erstmal doof. Gib dem Board also etwas Zeit dich zu überzeugen und sei bereit auch ganz anderen, neuen Sounds eine Chance zu geben.

Das HRPB ist, was ich nach zwei Wochen sagen kann, ein unglaublich geniales Teil. Ob ich meinen Marshall ganz abgebe weiß ich aber noch nicht ;-)

Liebe Grüße
Der Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für die Info.
Mittlerweile bin ich auf das Line 6 von Helix umgestiegen.
 
Und bist du mit dem Helix jetzt zufriedener?
 
Danke ja, alles bestens !
 
Schade, dass das AX8 so viel teurer ist und kein Expression Pedal hat :-(

Lustig, genau das halte ich für einen großen Vorteil des AX8: kein Expressionspedal. Das macht die Kiste kleiner und zudem kann man bei Bedarf ein Expressionspedal nach seinen Wünschen verwenden.
 
Lustig, genau das halte ich für einen großen Vorteil des AX8: kein Expressionspedal. Das macht die Kiste kleiner und zudem kann man bei Bedarf ein Expressionspedal nach seinen Wünschen verwenden.

Unser Gitarrist hat auch ein AX8 und das externe Pedal dazu. Da ich beim Helix das Pedal nur fürs Volume benutze hab ich ihn schon oft beim Einpacken "beneidet" :p
 
Unser Gitarrist hat auch ein AX8 und das externe Pedal dazu. Da ich beim Helix das Pedal nur fürs Volume benutze hab ich ihn schon oft beim Einpacken "beneidet" :p

Ich benutze stattdessen sogar nur einen kleinen Boss FS-3 Taster ... :D

Hätten der Headrush, sowie das Helix kein Expressionspedal fände ich die auch um einiges attraktiver.
 
Ich hatte vorher kein Volume-Pedal, so wirklich missen würde ich es ja jetzt schon...

Aber das Helix wäre vielleicht kleiner und das Volume-Pedal könnte in die Seitentasche vom Rucksack :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, diese Tone-Demo des Headrush sollte man mal gehört haben, wenn man auf Strat- und Crunchsounds steht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht hat sich klanglich doch was verbessert im Vergleich zum bekannten Eleven Rack.
Einfach mal abwarten und testen.
Bisher hat das Teil doch noch keiner von uns angespielt.
Komisch, dass im Netz wirklich kein Ton-Vergleich zwischen dem 11r und dem Headrush gibt?
Es gibt so viele sinnlose Vergleichsvideos, da wäre das mal ein Video mit Mehrwert. Kann nicht jemand mit nem Eleven Rack mal ein Headrush bestellen und einen 1:1 Modeling-Vergleich der Amps mit den dazugehörigen Cabs machen?

Ich persönlich finde die möglichen Sounds des Headrush aber auf jeden Fall sehr amtlich.



Es kommt beim Headrush aber auf jeden Fall darauf an, wer den Modeler benutzt. Deep-Editer und Technische-Möglichkeiten-Ausreizer werden damit nicht glücklich werden.
Aber meine Sichtweise auf die optimale Zielgruppe habe ich ja bereits hier kundgetan https://www.musiker-board.de/thread...-in-der-uebersicht.663597/page-6#post-8634766
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon gesehen? Headrush Facebook-Teaser...

7DDCB725-DDF4-4DC1-86A3-499B580FFE60-702-0000003639425CE6.jpeg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben