Headset-Funkanlage für (Amateur-)Kabarett-Duo gesucht

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.628
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Hallo zusammen,

vom oben genannten Kabarett-Duo wurde ich beauftragt, 2 Headset-Funkanlagen mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu suchen/kaufen. Da die beiden eher im privaten Bereich auftreten, kommen bislnad wenig Einnahmen herein, so dass die Geräte nicht allzu teuer sein sollen.

Gibt es hier Empfehlungen für brauchbare Anlagen im unteren/ evtl. auch mittleren Preisbereich?
 
Eigenschaft
 
Ca. 150 € je Set wären für den Anfang okay.
 
Inkl. brauchbarem Headset wirst Du da leider nichts finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry - für 150€ pro Set wird es nicht nur eng - da gibt es nichts (außer Spielzeug).

Edit:
Wil Riker war schneller....
 
Was wären denn so eure Empfehlungen für den Einstieg?
 
Auch wenn das jetzt abgedroschen klingt: wer billig kauft, kauft zweimal.
Die AKG WMS 420 würde ich als absolutes Einsteigerset einordnen, dass auch einen echten Nutzen darstellt.
Das Mikro (C555L) ist für ein Headset recht Rückkopplungsarm, der Sender/Empfänger ist gute Mittelklasse.
Als Frequenzbereich bietet sich für 2 Systeme im eher privaten Bereich die Mittenlücke an - Band M
Die Systeme mit den T.Bone-Headmikes sind qualitativ 2 Stufen drunter, die Verarbeitung leider auch.
 
MiPro hat auch recht nette Anlagen und sehr gute Headsets. Ich freu mich immer wieder wenn meine MU 55 HNS im Einsatz sind. Gut, die DPAs sind auch nicht schlecht. :D
Ansonsten eben die üblichen verdächtigen: Shure, Sennheiser, beyerdynamic.

AKG würde ich nicht mehr haben wollen, wobei unsere alte AKG Anlage super war. Grund: AKG gibt es so nicht mehr.
 
Naja - die genannten liegen aber fast eine Potenz (vor allem DPA) teurer als die genannten.
Das Heaset-Mikro von AKG halte ich persönlich für in dieser Preisklasse unschlagbar; ich hab das vor dem DPA fast 15 Jahre benutzt - und hab nur für > 600€ mehr (->DPA) eine Verbesserung gefunden.
 
Ich vermute den dem Fall wirst Du schauen müssen, ob Du irgendwas was gebraucht finden kannst.

In bin mit der Sennheiser XSW Serie (in meinem Fall die erste Generation) sehr zufrieden. Die zweite Serie ist technisch identisch. Gut das mitgelieferte Headset ist jetzt nicht gerade unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Sprache würde ich auf jeden Fall Kugeln nehmen. Mit den Rode bekommst Du schon ganz gute Resultate.
 
Ohne hier komplett zu widerprechen zu wollen - wenn die PA mit niederigem Pegel arbeiten kann, u.U. als ELA-Anlage ausgeführt ist und am Mischpult jemand sitzt, der weiss was er tut wird es mit der Kugel gut funktionieren.
Sobald jedoch höhere Lautstärken gefordert werden, viel Bewegung auf der Bühne ist und womöglich die Lautsprecher ungünstig stehen (müssen), wird es mit der Kugel schwierig.
Wie oben bereits erwähnt, benutze ich (zugegeben für Musik - Backing- und Sologesang) seit den 90ern Headset-Mikrofone mit Nierencharakteristik. Lange Jahre das AKG C-520, seit 2 Jahren das DPA4288, wobei das DPA offener und direkter klingt, aber keineswegs Rückkopplungssicherer ist dafür aber wesentlich unauffälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Druckempfänger sind wesentlich günstiger, was Wind- und Ploppgeräusche angeht. Und bei Sprache hast Du auch nicht so laute Bühnen. Im professionellen Bereich wird eigentlich nur mit Kugeldruckempfängern gearbeitet.
 
Naja - das Headset hab ich weder direkt vor dem Mund noch puste ich hinein - ich hatte in vielen Bühnenjahren keinerlei Probleme mit Atem-Geräuschen. Bei professionellen (Sprach-)Produktionen hat man im Regelfall auch eine PA/ELA, die nicht direkt am Bühnenrand steht und aufgrund von Delay-Stacks/Lautsprechern - wie du richtig angemerkt hast - weit geringere Lautstärken benötigt.
Bei einem Kabarett-Duo gehe ich jetzt (das ist jetzt eine Annahme - vielleicht täusche ich mich ja) davon aus, dass die Lautsprecher vorne am Bühnenrand stehen - da ist die Aufstellung weit wenige professionell - und hier ist wahrscheinlich auch kein dedizierter Tonmann am Pult, der schnell mal korrigieren könnte.

Kugelcharakteristik-Headsets sind bei uns auf der Showband-Bühne und mit der Coverband absolut unbrauchbar.
 
Showband und Coverband ist auch eine ganz andere Anwendung als Kabarett/Sprache! Und bei Präsentationen hast Du oft auch Lautsprecherpositionen, die nicht weit weg sind. Mit guten Headsets geht das. Ich arbeite sehr gerne mit den Countryman E6. Die sind natürlich wesentlich teurer als der hier im Thread gewünschte Preis. Aber die Rode sind auch sehr brauchbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben