Headset-Mikrofon löten

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hi Leute,
ich habe mich bereiterklärt, das Headset eines Kumpels (Computer-Headset) zu löten.
Der 3,5mm Klinkenstecker ist gebrochen, also habe ich einen neuen symetrischen 3,5mm Klinkenstecker bestellt. Habe jetzt das Kabel abisoliert und stelle fest: Das Kabel hat nur eine Ader+Abschirmung. Der Orginalstecker war ganz sicher symetrische 3,5mm (3 pol). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das ganze löten soll (Abschirmung ist klar) aber:
Ader auf welchen Kontakt? Vieleicht die Ader spalten?
Bitte um Hilfe
LG Frodo

Hier nochmal eine Skizze. ?A und ?B sind die Kontakte für Ring und Tip. Einer ist länger, wie man sehen kann. Stecker.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die Ader auf die Spitze.
(Hat bei mir zu mindestens funktioniert)
MFG

Edit: Die meisten Mic Eingänge sind Mono.
Heißt wenn du das signal auf A und B legen würdest würde B die Masse mit berühren (würde nicht funktionieren) da die ersten beide ringe bei Mono auf Schirm liegen. (ich hoffe die Zeichnung erklärt was ich meine)

Edit 2: deine Klinke sieht aber Falsch beschriftet aus.
Mom lad kurz die richtige Beschriftung hoch
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 2.145
  • richtig.JPG
    richtig.JPG
    24 KB · Aufrufe: 2.071
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Ring liegt bei manchen Soundkarten eine Spannung für Elect-Microfone - daher werden da 3pol. Stecker verwendet - also Ader auf die Spitze und Schirm auf die Hülse. Was jetzt Spitze und Ring ist (A oder B) mußt Du messen oder man sieht es - meist ist die kürzere Lötfahne (A) die Spitze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben