Headset mit Kabel benutzen?

  • Ersteller red-silence
  • Erstellt am
red-silence
red-silence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.22
Registriert
29.08.07
Beiträge
15
Kekse
28
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage, auf die ich bisher keine vernünftige Antwort gefunden habe:
Kann man ein Headset, daß eigentlich für Funkübertragung vorgesehen ist, auch fürs erste auf der Bühne kabelgebunden verwenden?:confused: - Mit der Option, sich später Sender und Empfänger dazuzukaufen.
Und: worauf sollte man dann achten bezüglich Stecker, Kabelverbindung zum Mischpult usw...?

Wir sind eine Band, die auf Mittelaltermärkten spielt und wegen der Ambientetauglichkeit schnellstens die vielen Mikroständer und Mikrofone gegen weniger sichtbares Equipment tauschen will. Aber mehrere Funkstrecken mit allem Drum und Dran sind finanziell leider noch nicht drin.

Wäre prima, wenn jemand weiterhelfen könnte. Schon mal herzlichen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo red-silence,

generell ja. Headsets sind in erster Line als Funkversion entwickelt - bieten aber durchgängig eine Möglichkeit mit einem Vorverstärker auch drahtgebunden eingesetzt werden zu können. Zumindest bei allen Shure Headsets.

besten gruß
 
Vielen Dank erstmal für die zügige Antwort. Bliebe für mich noch die Frage, welchen Anschluß die Headsets denn bestenfalls mit sich bringen sollten: XLR, Mini-XLR, Mini-Klinke, 6,3mm Klinke, TA4F ??? *Verwirrung macht sich breit*
Letztendlich muß ich mit XLR in das Mischpult. Und das Signal sollte wohl auch symmetrisch sein, oder? Was meint ihr, was da die beste Kabel- bzw. Adapterlösung wäre?
 
Hallo red-silence,

eine "beste" Lösung gibt es nicht. Die unterschiedlichen Anschlüsse resultieren aus den unterschiedlichen Standards der Funkstreckenhersteller (Bodypacks):

AKG = Mini-XLR (3-pol.)
Sennheiser = Miniklinke (verschraubbar)
Shure und Beyerdynamic = TA4F/Mini-XLR (4-pol.)
Zeck = XLR
...

Wenn man die entsprechenden Belegungen kennt, kann man ein Headset jeweils auf das vorhandene System umbauen.
 
Achso, jeder Hersteller kocht seinen eigenen Brei. Verstehe.

Dann weiß ich jetzt, was ich wissen muß und sage nochmal: besten Dank für die schnelle Hilfe. :great:
 
Praktisches Beispiel:
ich selbst nutze ein AKG Headset C520 sowohl kabelgebunden als auch am Bodypack. Es handelt sich um diese Version mit dem kleinen Mini XLR-Stecker
http://www.musik-service.de/akg-c-520-prx395759680de.aspx.
Damit kann ich das Headset direkt an einen Bodypack vom Funksystem einstecken.

Benutze ich es kabelgebunden, dann ist ein Adapter notwendig:
http://www.musik-service.de/akg-mpa-v-l-phantomspeiseadapter-prx395501202de.aspx
Der verlängert 1.das Kabel und gibt mir 2.die Möglichkeit, das Headset direkt in ein Mischpult einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben