Headset mit Kugel oder Nierencharakteristik?

J
JuergenK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
06.03.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
auf der Suche nach Infos über Mikrofoncharakteristiken bin ich hier auf dieses Forum gestossen.

Ich bin Techniker einer kleinen Bühne und möchte hierfür 2 neue Headsets kaufen. Als Funksender stehen Sennheiser EW300 G3 Strecken zur Verfügung.

Die Headsets sollen für Moderation, Künstlerauftritte und Theater verwendet werden.

Ich bin mir nicht im klaren welche Charakteristik ich nehmen soll... Kugel oder Niere?


Ein befreundeter Techniker hat mir Kugel empfohlen, aber wie ist das mit der Rückkopplungsanfälligkeit?
 
Eigenschaft
 
Wenn wir jetzt mal dieselbe Preisklasse vergleichen: die Kugel überträgt deutlich natürlicher - dh. die Stimme klingt "besser". Das Headset kann auch an nahezu jeder beliebigen Stelle an Mund oder Wange positioniert werden.
Die Niere sollte möglichst immer direkt von vorne besprochen werden und sie klingt auch sofort anders (weniger druckvoll) wenn sie aus dem Winkel gerät.
Dadurch dass sie von vorne besprochen werden sollte sind auch die Ploppgeräusche stärker hörbar - das kann sehr störend sein.

Eine Kugel erfordert jedoch in der Regel eine erfahrene Hand am Mischpult bis sie so eingestellt ist dass sie ohne Feedbackprobleme arbeitet. Da wäre ein Digitalpult mit einem durchstimmbaren Equalizer oder ein Analogpult mit 2fach parametrischen Equalizer hilfreich.
Eine Niere ist einfacher zu bedienen und leichter in den Griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht alleine, wobei doch primär, ist die Charakteristik eines Mikros ausschlaggebend, sondern sekundär auch die restliche Ingenieurskunst. Es gibt Nieren die piepen gar fürchterlich und es gibt Kugeln, mit denen man sich in die Box reinsetzen und raussehen kann, ohne dass es auch nur einen Anflug von Feedback gibt.