Mikrofon für Sprachverstärkung, speziell Charakteristik

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich bin nicht nur selbst als Musiker auf der Bühne unterwegs, sondern betreue seit einiger Zeit auch den kompletten AV-Bereich bei uns in der Firma, incl. Mikrofonierung in den Konferenzbereichen. Dort nutzen wir Sennheiser Drahtlosanlagen, entweder mit Handheld oder mit Lavalier. Ich müsste jetzt nochmal genau schauen, welche Handhelds bzw. welche Lavaliers wir dort gerade einsetzen, ist aber nur zweitrangig, weil wir dort gerade alle Systeme, also Mikrofone, Bodypacks und Empfänger austauschen um von G2 auf G3 upzugraden, unter Berücksichtigung der nutzbaren Frequenzen.
Der Plan ist, bei Sennheiser zu bleiben, weil's halt vernünftige Qualität ist. Die Frage ist halt nur, ob ich vielleicht bei der Anschaffung etwas berücksichtigen sollte, z.B. hinsichtlich der geeigneten Charakteristik der Mikrofone.
Jeder, der schon mal mit Beschallung zu tun gehabt hat, oder mal einem Laien ein Mikrofon in die Hand gedrückt hat, kennt die Problematik. Nach dem direkten Reinpusten in die Kapsel als quasi Funktionstest - zumindest bei den Handhelds - wird dann i.d.R. mit der ungünstigsten Haltung des Mikrofons gestartet, indem der Sprecher es senkrecht mit der Kapsel nach oben, evtl. noch gerade auf Mundhöhe hält. Der Techniker am Pult muss dann nachregeln, was dann schnell in die Gefahr von Rückkopplung gerät. Man kann den Leuten ja viel erzählen, wie sie das Mikro richtig halten, machen ja die wenigsten. Da helfen auch so tolle Ratgeber im Internet nach dem Motto: "Worauf sollte man während der Rede am Mikrofon achten?"