Headstock Bilder

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
@DirkS was haben die Plastikdinger bei den Mechaniken fürn Zweck?
 
Das sind "Winged Locking Tuners" - glaub gibts nur bei PRS
 
Ja, ist eine Art Schnellspannsystem für die Phase I - Mechaniken. Die Wings fixieren die eingelegte Saite. Wenn man einmal verstanden hat, wie die funktionieren, ist eine Saite in weniger als 1 Minute aufgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein eher exotischer Headstock:

'86er Fernandes Revolver


fer01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Charvel Star Custom, USA

20200330_141923.jpg


Charvel San Dimas Custom, USA

CIMG8937.JPG


...meine beiden 'Lieblinge' :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine Framus 5/52 Atlantis von 1960.
Im Hintergrund ein Framus Acoustifier 60 Amp aus den frühen '00er Jahren.

IMG_20200330_180305.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, ist eine Art Schnellspannsystem für die Phase I - Mechaniken. Die Wings fixieren die eingelegte Saite. Wenn man einmal verstanden hat, wie die funktionieren, ist eine Saite in weniger als 1 Minute aufgezogen.

Meine 1997er Custom 24 hat das auch noch. Um ehrlich zu sein habe ich bei der noch keine Saiten gewechselt. Seit Santana himself die in der Hand hatte, hoffe ich, dass ein wenig der Genialität auf mich abfärben könnte. :redface:

49 PRS Custom 24  Santana signed 07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nachdem die Erstarrung vor Ehrfurcht jetzt etwas nachgelassen hat, traue ich mich doch mal, ein Foto vom Headstock meiner neuesten Errungenschaft zu zeigen

PRSHS.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und der Headstock meiner Old Lady, japanische LP-Kopie aus den 70ern.
Das mir damals peinliche Herstellerlogo ("Life") hatte ich abgekratzt und "TOM"-Selbstklebebuchstaben draufgepappt, die Artefakte sind noch zu erahnen :ugly:

OL.jpg


Für die falsch aufgezogenen Saiten bitte ich untertänigst um Vergebung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warmoth licensed by Fender... Das fehlende Logo reduziert die Kopfplatte auf die ikonische Form. So kommen die Flames umso besser zur Geltung...

91EFBF54-0145-4617-B769-06F49172D1A7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Thread hat ja schon ein bisschen etwas von Fußfetisch... :engel:

Ich steh ja mehr auf komplette Instrumente... :D

Damit es nicht zu OT wird, hier ein paar Bilder von einem "eingerissenen Fußnagel", muss ja auch mal wehtuen... :ugly:

War ein Anfängerfehler beim Einschrauben der Mechaniken, hatte gedacht es geht ohne Vorbohren, weile es beim baugleichen Tele-Hals auch hervorragend geklappt hatte. Hab's aber wieder ganz ordentlich hingekriegt, ohne Nachbearbeitung oder Neuversiegelung ... :great:

Gruß,
glombi

IMG_3097.JPG
IMG_3098.JPG
IMG_3405.JPG

IMG_3423.JPG
IMG_3428.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hier im Thread fehlt ganz offensichtlich noch ne Rickenbacker. Da muss ich direkt mal Abhilfe schaffen.

IMG_20200404_005418.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
P1010271.JPG


PRS-Kopie mit freier Interpretation des Headstocks.
 
Jackson SLSMG, MIJ :rock:

Jackson SLSMG,MIJ_Headstock.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was für den großen Geldbeutel!:)
IMG_20200407_193314630.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigenbau / Release April 2020

RR6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez MAXXAS MX2 (1987)

20200410_110130.jpg



Das Design der Gitarre war den Hoshino-Entscheidern zu radikal, so dass sie für den Headstock eine besondere Form forderten und ein besonderes Logo festlegten, da ja sonst das Rennommée der Hauptmarke Ibanez hätte beschädigt werden können... :weird:

20200410_104858.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier ein paar die aus der Reihe tanzen.
Screenshot_20200410-115644_Pinterest.jpg
Screenshot_20200410-115704_Pinterest.jpg
Screenshot_20200410-125615_Pinterest.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage stellt sich mir noch. Warum sind alle hölzernen Kopfplaten wie nur nach Form ausgesägt und die Kanten leicht geschliffen fertig.
Da wäre doch viel mehr drin ???
Siehe Foto von Ergonguitars.
Könnt ihr mir das erklären ??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben