Hearsafe Twin Transparent erstaunlich wenig Druck

K
ksmvie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
28.05.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hi!

Ich habe am Laptop mal die bei Thomann bestellten hearsafe twin transparent um 298€ ausprobiert, aber irgendwie liefern die relativ wenig druck :/ ist das normal und ich bin nur unlineare frequenzgänge gewöhnt oder gibt meine soundkarte nix her oder sind die einfach so und ich hätt ruhig die billigsten stöpsel um 188€ nehmen können? will nix unnötig zurückschicken.

lg
 
Eigenschaft
 
Was verstehst Du unter Druck?

Nach meiner Erfahrung bezeichnen die meisten Leute einen Sound als druckvoll, der starke tiefmitten hat und dabei viel Luft bewegt. Die Luftbewegung und somit die körperliche Druckerfahrung fehlt bei Kopfhörern nun nahezu komplett.
 
für mich ist druck, nicht nur der Bass den ich beim Festival im Magen spüre ;)

Ich meine eben, dass Bässe bei den Ohrhörern obwohl sie geschlossen sind nicht wirklich durchkommen, viel zu dünn und zwar hörbar aber nicht mit dem gewünschten druck den ich mir eigentlich erwarte.
 
für mich ist druck, nicht nur der Bass den ich beim Festival im Magen spüre ;)

Dann definiere Druck... Ich vermute, einige Leute wären überrascht inwiefern die Wahrnehmung eines "druckvollen Sounds" von der nicht akustischen Wahrnehmung abhängt... auch unbewusst.

Gerade das Fehlen von "Druck" wird bei InEar-Monitoring nicht selten bemängelt, selbst wenn hervorragende Kopfhörer verwendet werden. Für Bassisten gibt es daher spezielle Rüttelplatten, für Schlagzeuger Rumble die an den Drumsitz montiert werden.

Ich meine eben, dass Bässe bei den Ohrhörern obwohl sie geschlossen sind nicht wirklich durchkommen, viel zu dünn und zwar hörbar aber nicht mit dem gewünschten druck den ich mir eigentlich erwarte.


dir geht es also um die Bassanteile im Signal. Eventuell ist dir die Widergabe für deinen bisherigen Höreindruck in der Tat zu linear, du kannst ja mal vorsichtig mit einem EQ (am Laptop) die Bässe und/oder tiefmitten anheben. Dann siehst Du was der Treiber im Kopfhörer kann bzw. nicht kann. Eventuell entsprechen die Kopfhörer auch wirklich einfach nicht deinen Erwartungen und Präferenzen.

Das ist so subjektiv, dass es da keine allgemeingültige Antwort gibt.

Ich erwarte von einem Kopfhörer differenzierte, verzerrungsfreie und (je nach Einsatzzweck) lineare Widergabe. Der Begriff Druck ist meines Erachtens nahezu überhaupt nicht als Klassifizierung für Kopfhörer zu gebrauchen.
 
ja ich glaube meine Erwartungen sind dadurch, dass thomann.de schreibt "besonders für bassisten oder drummer geeignet" und das teil 298 euro kostet etwas höher gewesen.
verwende zum normalen hören die Koss Porta Pro und bin damit recht zufrieden. Linear wäre mir eh wichtig, aber da muss eben auch der Bass da sein. Werde es mal am Inear empfänger probieren und sehen was der hergibt.
 
ja ich glaube meine Erwartungen sind dadurch, dass thomann.de schreibt "besonders für bassisten oder drummer geeignet" und das teil 298 euro kostet etwas höher gewesen.
verwende zum normalen hören die Koss Porta Pro und bin damit recht zufrieden. Linear wäre mir eh wichtig, aber da muss eben auch der Bass da sein. Werde es mal am Inear empfänger probieren und sehen was der hergibt.

Hallo,

teste doch einfach, ob einfach nur die Abstimmung dir zu wenig Bass liefert, oder ob der Treiber das nicht her gibt. Ersteres liesse sich ja durch einen EQ beheben.
 
Es könnte durchaus auch an der Notebook-Soundkarte liegen. Ich habe das schon oft bei Billig-Soundkarten erlebt, dass sie entweder irgendwo einfach Frequenzen abschneiden oder - wirklich von den Wandlern bedingt - sich anhören, als hinge ein Stofftuch über der Schallquelle.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben