Heave her to (Shanty, FAWM#2)

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
688
Kekse
4.518
Ort
Frankfurt
Vorbemerkung: Dies ist mein zweiter im Rahmen von FAWM 2023 entstandener Text (vgl. meinen vorigen Thread in diesem Subforum).

Ich habe mir selbst für meine Teilnahme am diesjährigen FAWM ein paar Aufgaben gestellt. Eine war, ein Shanty oder sowas ähnliches zu schreiben. Einerseits, weil ich Shanties mag, andererseits weil ich in einer Band spiele und singe, die ausschließlich Lieder über Schiffe singt, darunter ein paar "echte" Shanties, und wir immer die Augen nach neuem Material fürs Repertoire offen halten.

Hier also der Versuch: Es ist ein eher albernes Shanty mit kurzen Nonsensestrophen geworden. Meine Vorstellung ist, daß im Laufe des Lebens eines solchen Liedes immer wieder neue Strophen von unterschiedlichen Leuten dazukommen - es gibt ein paar "richtige" Shanties dieser Art, von denen mittlerweile nahezu unzählige Strophen überliefert sind. Sowas wollte ich emulieren. Die Idee ist, daß ein Solosänger (der Shantyman) immer die 1. und 3. Zeile der Strophe singt. Die Antwortzeilen und den Refrain singt dann die komplette Crew.

Die letzte Strophe bezieht sich auf ein offenbar überliefertes Ritual zur Ausgabe von Grog oder Rum auf Segelschiffen: Zur Ankündigung hat der Bootsmann die Schiffsglocke geläutet und "Spirits up!" gerufen. Darauf antwortet die ganze Crew mit "Stand fast the Holy Ghost!" - und dann gibt's den ersehnten Schnaps. Ich habe das hier gefunden, weil ich dachte, "end my singing" und "bell ringing" könnten ein guter Reim für die Abschlußstrophe sein und recherchieren wollte, ob die Mannschaften tatsächlich mit der Glocke zu angenehmen Dingen wie Essen oder Schnaps gerufen wurden.

Der Rest des Textes enthält einige nautische Versatzstücke, möglicherweise nicht immer stilecht gebraucht - ich habe zwar etwas Segelerfahrung, aber nur auf modernen Yachten und daher in Wirklichkeit keine Ahnung vom Alltag auf klassischen Segelschiffen. Auch deshalb die Wahl eines Nonsenstextes, ich dachte, in dem Zusammenhang müsste dann auch die Nautik nicht 100%ig stimmen.

Hier nun der Text:

Heave her to

Come all ye jolly tars listen to me
Batten down a storm is brewing
I‘ll sing you a song of our life at sea
Heave her to and away we go

Chorus
Heave her to and face the weather
sing with the gale on the rollin‘ sea
up aloft and it‘s hell for leather
a sailor‘s life is the life for me


our skipper he‘s a bloody old bastard
Batten down a storm is brewing
serves us whisky spiked with mustard
Heave her to and away we go

there‘s a big fat walrus in the water
etc.
he wants to marry the captain‘s daughter

eyes alee for the mermaids‘ choir
a sight to set your heart on fire

got a girl at home who‘s waiting for me
to take my pay and send me back to sea

it‘s time for me to end my singin‘
Batten down a storm is brewing
„spirits up“, the bell‘s a-ringin‘
Stand fast the Holy Ghost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Idee, kann ich mir gut vorstellen, eine passende musikalische Umsetzung vorausgesetzt.

We're living our life tween luv and lee
and be buried tween the wind and the sea

Day in and day out we're eating fish
while pizza and pasta is all we whish

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, auch für die neuen Strophen! Ich hätte bei beiden ein paar Änderungsvorschläge:

We live our lives tween windward and lee
and then we're buried tween the wind and the sea

(Das Wort 'luv' gibt es nach meiner Recherche im Englischen nicht, der Terminus ist 'windward' - der ist mir tatsächlich auch schon in "echten" Shanties begegnet. Ob "lee" für Lee alleine stehen kann, weiß ich nicht, würde es aber wegen des Reimes jetzt einfach so stehen lassen).

Day in, day out we're eating fish
while a big fat steak is our only wish

(Die erste Zeile funktioniert zu meiner Kopfmelodie ohne das "and" besser. Und Pizza und Pasta kommen mir irgendwie zu modern vor für mein Bild vom klassischen Segelschiff).

Wenn Du keine Einwände hast, nehme ich die Strophen in dieser Form in den offiziellen Kanon der nicht-kanonischen Strophen auf. ;)
 
Kannste gerne machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben