Heavy/Rock Gitarre bis 2000 Euro - Bauen lassen oder von der Stange?

Kenshi
Kenshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.105
Kekse
2.842
Ort
Hamburg
Hey Leute.

Nachdem ich mal ordentlich Kohle in die Hand genommen habe für den neuen Kemper Profiling Amp entpuppt sich meine sonst eigentlich recht ordentliche Gitarre ein bisschen als Flaschenhals.

Aktuell spiele ich eine RTG Prestige Black Beauty, eine wirklich gute Paula Kopie aus dem Unsung-Werk in Korea. Hier die Specs:

Mahagony Body & Hals
AAA Ahorndecke
Rosewood Griffbrett
Seymour Duncan SH13 und SH2
Grover Mechaniken

Da ich in dem Preisbereich bisher nichts gefunden habe, was diese Gitarre toppt, hab ich überlegt, obs in den oberen Regalen nicht vll. noch was besseren gibt.
Ich spiele hauptsächlich modernen, harten Rock - siehe Signatur. Für das nächste Album sind noch mehr Metal(-Core)-Anleihen sowie allerlei Nettigkeiten wie Dissonanzen und Bluenotes gedacht - Der aktuelle Sound war mir doch arg steril.
Der Sound sollte Brüllig-Fetzig sein, im Bass und tiefmittenbereich schön druckvoll-differenziert, dazu klare aber runde Höhen. Das Ding soll ebenso ein fetziges Metalcore-Riff wie auch ein warme Appegios spielen können und nicht nur nach Tonabnehmern klingen. Spiele Drop D Tuning.

Folgende Sachen sind zu beachten:

*Keine Strat, keine Tele
*Kein geschraubter Hals
*Keine Singlecoils
*Keine Neonfarben oder anderes grelles Zeugs
*Keine EMG 81/85
*Kein Tremolo

*Gerne ausgefallene Formen
*Gerne Les Paul
*Hals möglichst als C-Profil - nicht zu fett
*Gerne Durchgehender Hals
*Gerne gewölbter Korpus

Habt ihr da Ideen für mich? Ich überlege echt, mir bei RAN-Guitars eine Klampfe bauen zu lassen. Aber wenns was von der Stange gibt, muss ich nicht warten bis so'n Teil fertig ist. ;)
 
Eigenschaft
 
Hi, von RAN hab ich bisher nicht so viel Gutes hier gelesen, schau doch mal bei Witkowski Guitars, das ist ein Einmann Betrieb, der baut dir genau das, was Du möchtest, die Preise liegen um die 2000 Euro, dafür bekommst Du eine handgebaute Gitarre, genau nach deinen Wünschen. Ich finde, darauf lohnt es sich doch ein paar Wochen zu warten, zumal Du mit deiner RTG, ich hab auch eine in Honeyburst, eucht feines Teil, aus der 1. Serie, danach sollen sie etwas schlechter geworden sein.

Gruß Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde auf jeden Fall auch mal hier nachsehen. Inzwischen ist diese Firma sehr innovativ geworden....

http://www.zerberusguitars.com/

Preise kenne ich jedoch nicht (bei den Custom-Modellen....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, über die Zerberus hab ich auch schon nachgedacht. Weiß denn jemand, obs die Hydra II auch ohne Tremolo gibt?

Und was soll an den RAN Gitarren nicht so gut sein?
 
von Ran habe ich eher immer gehört das sie für den Preis echt gut sind.....
aber ansonsten.....ESP Eclipse I/II mal anschaun, gibts ja auch mit Duncans...
Grüße
 
Vielleicht mal eine eher kritische Stimme zum Thema "Gitarre maßschneidern lassen":

Wenn sie dir nicht liegt bzw. klanglich nicht gefällt (und das merkt man erst dann, wenn alles fertig ist), musst du sie natürlich trotzdem abnehmen !
Ich nehme mal an, dass du dir darüber bewusst bist !?

Bei ner Gitarre steht und fällt der Klang mit dem verwendeten Holz.
Da weißt du im Vorfeld nie, welche individuellen Schwings-Eigenschaften das verbaute Holz mitbringt ( Mahagonie ist nicht gleich Mahagonie, Esche nicht gleich Esche usw.....)
Da kommt es echt drauf an, wo der Baum stand, wie er gewachsen ist, wie alt er war, und wie gut das Holz getrocknet ist.
 
Vielleicht mal eine eher kritische Stimme zum Thema "Gitarre maßschneidern lassen":

Wenn sie dir nicht liegt bzw. klanglich nicht gefällt (und das merkt man erst dann, wenn alles fertig ist), musst du sie natürlich trotzdem abnehmen !
Ich nehme mal an, dass du dir darüber bewusst bist !?

Bei ner Gitarre steht und fällt der Klang mit dem verwendeten Holz.
Da weißt du im Vorfeld nie, welche individuellen Schwings-Eigenschaften das verbaute Holz mitbringt ( Mahagonie ist nicht gleich Mahagonie, Esche nicht gleich Esche usw.....)
Da kommt es echt drauf an, wo der Baum stand, wie er gewachsen ist, wie alt er war, und wie gut das Holz getrocknet ist.

In dem Zusammenhang erwähne ich auch mal, daß der Wiederverkaufswert - je nach Bekanntheit des Herstellers - extrem in die Knie gehen kann. Ne Gibson oder ESP oder wasauchimmer kriegste immer los, bei Exoten kann das manchmal ungleich schwieriger sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)
 
Vielleicht mal eine eher kritische Stimme zum Thema "Gitarre maßschneidern lassen":

Wenn sie dir nicht liegt bzw. klanglich nicht gefällt (und das merkt man erst dann, wenn alles fertig ist), musst du sie natürlich trotzdem abnehmen !
Ich nehme mal an, dass du dir darüber bewusst bist !?

Bei ner Gitarre steht und fällt der Klang mit dem verwendeten Holz.
Da weißt du im Vorfeld nie, welche individuellen Schwings-Eigenschaften das verbaute Holz mitbringt ( Mahagonie ist nicht gleich Mahagonie, Esche nicht gleich Esche usw.....)
Da kommt es echt drauf an, wo der Baum stand, wie er gewachsen ist, wie alt er war, und wie gut das Holz getrocknet ist.


Das ist so nicht richtig. Anders als bei Dienstleistungsverträgen ist ein Werksvertrag erfolgsgeschuldet.
 
@ eguana: Jura- Student ? ;-)

Es mag ja in der Theorie so sein, aber versuch dann mal dem Richter klarzumachen, dass es einen "Mangel" im objektiven Sinne darstellt, wenn dir der spezifische Klang der Gitarre nicht gefällt, weil beispielsweise das Holz des verwendeten Baums eher die hohen Freqeunzen betont (oder umgekehrt) und dir das nicht so zusagt.
Was Klang anbelangt, entscheiden meist Nuancen, ob es uns gefällt oder nicht.

Oder hat jemand Lust, sich auf einen Rechtsstreit einzulassen ?

Oder noch besser: Geh zum Gitarren- Bauer und sag ihm, dass der juristische "Erfolg" nur dann eintritt, wenn dir der Klang des Instruments ein Grinsen ins Gesicht zaubert ! ;-)

Es ist schon klar, dass man Gewährleistungsansprüche hat, wenn grobe Schnitzer in der Verarbeitung vorliegen (es schnarrt an allen Ecken und Enden, der Hals wackelt etc.....)

Aber jede Gitarre ist nunmal anders und klingt anders (Strat ist nicht gleich Strat, Les Paul nicht gleich Les Paul, usw...)

Insofern möchte ich den Gitarrenbauer sehen, der dir (ähnlich wie beim Widerrufsrecht im Fernabsatzvertrag) eine Möglichkeit einräumt, bei bloßem Nichtgefallen den Kaufpreis zurückzugewähren !!
 
Frage Kenshi: Ja, über die Zerberus hab ich auch schon nachgedacht. Weiß denn jemand, obs die Hydra II auch ohne Tremolo gibt?

Hallo Kenshi,

ruf einfach an.... bauen sie dir bestimmt ohne Probleme so hin. Oder du interessierst dich für die Morpheus; sieht ja sehr ähnlich aus.
Am schärfsten finde ich persönlich diese hier. Leider keine Ahnung was sie kostet...
http://www.zerberusguitars.com/html/orange_triton.html

Vor allem den Kragen am Übergang Hals/Kopfplatte.

Viele Grüße

Ergänzung:
Jetzt mal das juristische Zeugs außen vor...
Es gibt zum Glück einige kleine aber feine Manufaktürchen, die tolle Gitarren bauen. Einige haben sich inzwischen einen guten Namen geschaffen, was sich auch im Wiederverkaufswert zeigt.

Ich kenne es außerdem so, dass diese Kleinbetriebe durchaus auch Mustergitarren haben, um Handhabung, Klang, technische Möglichkeiten und natürlich die Optik zu zeigen.

Somit ist eine handgemachte Gitarre nicht automatisch ein Wundertütenrisiko; eher eine weitere Referenz für den Hersteller.



Hallo Zak,
du bist aber schnell; meine Korrektur kam zu spät:)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist eine hanfgemachte Gitarre nicht automatisch ein Wundertütenrisiko; eher eine weitere Referenz für den Hersteller.

Jo mei, und außerdem kann man aus Hanf bestimmt auch tolle "Wundertüten" basteln....

Sorry, aber der Kalauer musste jetzt einfach sein..... ist nicht böse gemeint ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben