Heavytones by USFO

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
bluebox
bluebox
HCA Keyboard
HCA
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
30.10.03
Beiträge
2.452
Kekse
6.437
Ort
Südpfalz
Hallo Leuts !

Heute will ich mal meine Begeisterung über einen sehr guten Kollegen ausdrücken.
Ich schaue aktuell fleißig „Unser Star für Oslo“ dort spielen ja die Heavytones mit dem
Keyboarder Wolfgang Dahlheimer. Und was diese Band, und vor allem Wolfgang, da
Abliefern ist wirklich aller Ehre Wert. Wenn man sich mal auf sein Tun konzentriert und
Schaut was der alles so spielt ist das abbsolut toll. Hier mal eine Streicherlinie, da mal ein
Orgel-Riff, und darunter meist durchgängig Piano/E-Piano.
Was mich zusätzlich noch begeistert: Er arrangiert sämtliche Songs aus allen nur erdenklichen Stilrichtungen supergut und das Alles Noch innerhalb kürzester Zeit.
Bei solchen Kollegen macht das zusehen(hören) wirklich Spass – und viele von uns können sich
Da bestimmt noch was abgucken.
Selbst wenn man die Sanges-Kandidaten nicht mag. Schon alleine für die Band lohnt sich das
Zuschauen.

LG

Micha
 
Eigenschaft
 
Hab mir mal seine Website angeschaut, sehr eindrucksvoll. Mit der Spencer Davies Group getourt, da gehört man dann wohl zur Spitzenklasse.

Was mich jedoch stutzig gemacht hat, ist sein Keysetup:
Yamaha MO 6
Yamaha Motif XS 6
Yamaha Motif ES 7
Yamaha Motif XS 7
Yamaha Motif XS 8
Yamaha A-4000 Sampler
Yamaha Digital Pult

Ist ja schön wenn man ein super Endorsement hat, aber nimmt einem das nicht auch ein wenig soundmäßig die Vielfalt?
Also einmal XS8 und einmal XS7 würde mir ja noch einleuchten, wegen der Tastaturunterschiede. Aber so?!

Aber ich denke, er wird schon wissen warum und schleppen und aufbauen braucht er denke ich auch nicht mehr ;-)
 
Vorteil ist vor alle Dingen, dass er nicht umschalten muss.
 
Hab mir mal seine Website angeschaut, sehr eindrucksvoll. Mit der Spencer Davies Group getourt, da gehört man dann wohl zur Spitzenklasse.
ja das kann so sagen. Ich hatte ein paar Jahre zurück ihn zweimal in der Spencer Davis Group live erlebt, wo wir als Supportact spielen durften. Micha hat es treffend beschrieben - sehr beeindruckend.

Gruss Helmut
 
Ja toeti hat das genau erkannt. Wolfgang spielt auf jeder Tastatur max 3 Sounds - er hat auf einer immer Strings, auf einer immer Piano, auf einer immer Orgel (übrigens hatte ich gestern gemeint darauf eine VK-8M zu sehen - wenn das Yamaha wüsste...;) ) usw. somit sprint er einfach mal eben auf die String-Tastatur, schlägt einen Akkord an, den mit dem Haltepedal festhält und spielt dann weiter Piano o. Ä.

Das ist für mich "professionelles" arbeiten.

LG

Micha
 
Vorteil ist natürlich, dass Wolfgang alles von Yamaha umsonst bekommt, da würde ich dann auch kein Roland Fantom noch dazu kaufen....davon abgesehen denke ich mal, dass er das auch bei seinem Endorsement-Vertrag nicht dürfte.

Hatte mal ein Interview gelesen, dass er die vielen Boards alle im Single-Voice-Modus nutzt. Ist zwar dekadent, aber auch effizient und so kann er sich eben voll auf die Musik konzentrieren und muss nicht stundenlang programmieren.

Der Sound stimmt auf jedenfall bei ihm, obwohl ich bei dem einen Lied da am Anfang das Pianointro ein bisschen flach (vom Sound, nicht von seiner Spielweise) fand. Wundert mich, dass er noch nicht das Yamaha CP 1 hat. Oder aber er braucht für die anderen Lieder einfach den Motif. Früher bzw. ich glaube jetzt in seinem Unterwegs-Setup hat er den S90ES als 88er Board.

Ich finde es erstaunlich, dass ihm die Orgeln vom Motif reichen. Aber letztlich hat er wohl auch keine andere Wahl, da Yamaha ja leider keine B3Sim im Angebot hat. Ich finde aber generell seine kurzen Orgel-Solos gehen absolut in Ordnung- was für den Motif spricht!

Übrigens spielen die meisten anderen in der Band auch Yamaha (Drums, Bass etc., bei den Bläsern kenne ich mich nicht so aus, aber könnte ja gut sein).
 
man, da hab ich zulange an meinem Beitrag geschrieben....

übrigens hatte ich gestern gemeint darauf eine VK-8M zu sehen - wenn das Yamaha wüsste...

Ich meine ich habe bei TV Total auch schon mal ein VK-8m rechts von den hinteren Motifs gesehen, so ein bisschen versteckt. Das könnte natürlich gut sein, wäre mal wirklich interessant, wer weiss es genau? Vielleicht am Fr im Ersten mit HD mal drauf achten...:great:
 
Hier ist der Beweis :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=3tdA4HEKybc&feature=channel bei 4:50 ist das Modul zu sehen.


Finde übrigens gut, dass mal so ein Thread eröffnet wurde. Die Heavytones sind einfach nur top und sind meiner Meinung nach eine der besten, wenn nicht sogar DIE beste Fernsehband, die es momentan und in der vergangenen Zeit in Deutschland gegeben hat. Einfach spitzen Arrangements, die dann auch noch super umgesetzt sind. Bestes Beispiel dafür ist "Dance with Somebody", was Christian diese Woche performt hat: Das Original finde ich einfach nur schrecklich, aber die Heavytone-Version würde ich mir auch gern auf ner CD anhören.

Ach und nicht vergessen. Heute gehts weiter ;)
 
Sehr cool, danke für den Link. Hab dieses Mal auch versucht auf den Orgelsound mehr zu hören und ich war auch so schon sicher, dass er nicht aus dem Motif kommen kann. Besonders bei Christians 2tem Song im Viertelfinale kam ein Orgelpart mit nur höheren Registern, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Apropros Viertelfinale in der ARD. Ich war schon beim ersten Song ziemlich sicher, dass Wolfgang da klaviertechnisch aufgerüstet haben muss, denn jetzt klangen die Pianos deutlich besser als vorher. Bei zwei Einstellungen konnte man Wolfgang von oben beim Spielen sehen und dabei hat man gesehen, dass die Klaviatur Holzinnenseiten hatte, daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass er jetzt das Yamaha CP 1 hat. Kann das jemand bestätigen? Der Motif XS8 hat doch wohl keine Holzklaviatur oder?
 
Habs im anderen Thread (Equipment von WND) schon geschrieben, ich hoffe das wird jetzt nicht als Cross-Posting gewertet^^. Ich persönlich glaube, dass das nen CP50 ist, nen 1 oder nen 5 sähe größer aus - war heute nämlich in einem USFO Beitrag bei TvTotal von der Seite zu sehen. Außerdem schien mir auch kein silber-grauer Streifen über das Instrument zu laufen.
 
Schön, dass es hier nun einen eigenen Thread gibt, dann lassen wir den hier mal besser gut sein:

https://www.musiker-board.de/synthe...-wolfgang-norman-dalheimer-2.html#post4580206

Also ich muss wirklich sagen, dass ich absoluter Heavytones-Fan bin, vor allem aber Wolfgang-Fan. Mich beeindruckt jedes Mal neu, wie man zum Beispiel während einer zweihändig geglaubt gespielten Klavierbegleitung dann auf einmal eine Streicherline zu hören bekommt ;)
 
Vorhin bei TV Total gabs auch noch ne MAZ über Wolfgang, nachdem er bei "Wer bin ich und was mache ich hier?" von Stefan Raab erraten werden musste.
Dabei hat er Stefan übrigens ausgetrickst, indem er beim Reinkommen ne Keys-Spur vom band hat laufen lassen ;)
 
Dann muss ich mir unbedingt die Wiederholung anschauen ;)

Danke für den Hinweis!
 
Jo die Band ist sau gut und ich freu mich tierisch auf den Percussionunterricht im nächsten Semester bei Alfonso Garrido :) Vielleicht erfährt man da ein paar Tricks der Band :p
 
Klärung der Frage nach dem Equipment:

Auf Wolfgangs Seite finden wir das hier:

Hier das "Unser Star für Oslo-Equipment":

Yamaha MO 6
Yamaha Motif XS 7
Yamaha CP-1
Yamaha Motif ES 6
Yamaha Motif XS 6
Yamaha Motif (Rack)
Yamaha A-4000 Sampler
Yamaha Mixer

Siehe hier: http://www.dalheimer-music.de/
 
Da hat der gute Wolfgang aber trotzdem das Roland VK-8m verschwiegen, um den Sponsor nicht zu verärgern.
 
Sprich ihn doch mal darauf an ;)
 
auf seiner Seite hat er auch ein Bild von seinem Equipment - ein VK8 ist da nicht drauf zu sehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben