Heimatlos (eigener Song)

  • Ersteller Samuel Siebenstein
  • Erstellt am
Samuel Siebenstein
Samuel Siebenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
22.05.20
Beiträge
69
Kekse
3.426
Hey Leute,

ich hab in den vergangenen Tagen einen alten Song neu aufgewärmt, Lyrics erweitert und neue Melodien geschrieben.
Das Lied heißt "Heimatlos". Inspiriert ist der Text von einer ehemaligen Mitschülerin, die ihr gesamtes Leben dem Geige-Spielen verschrieben hat. Allerdings nicht ganz freiwillig, sondern auf Druck der Eltern.
Am Ende hieß das für sie: keine Zeit für echte Freundschaften, die Jugend selten zu Hause verbracht, keine Zeit für Hobbies und, und, und.

Wer anmerkt, dass es etwas nach Faber klingt, merkt richtig an :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Fabelhafter Splattertrash! Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil! Respekt. Das ist zwar nicht mein Genre, doch ich habe mich echt unterhalten gefühlt. Auch das Video ist cool. Gutes Thema hast Du auch und schön umgesetzt. Chapeau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool, gefällt mir sehr gut. (y)
Ein Bekannter von mir würde vermutlich nörgeln, dass sich der Text nicht reimt - das macht er immer dann, wenn er sonst absolut nichts findet,
dass er kritisch anmerken kann :D
Eine technische Frage:
Wie schaffst Du es, in diesem großen Raum, den Gesang völlig ohne Hall aufzunehmen? :unsure:
 
Wie schaffst Du es, in diesem großen Raum, den Gesang völlig ohne Hall aufzunehmen?

Hey,
im Grunde schafft das SM7b das ganz alleine. Das Mikro ist einfach sehr geräuscharm.
Weil ich in der Regel recht laut singe, muss ich den Gain vom Mikro weit runterdrehen.
Das führt auch nochmal zu weniger aufgenommener Umgebung.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut, gefällt mir echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
10€ für Emma? Günstig😁
Richtig gut, gefällt mir sehr!
 
Gefällt mir auch sehr, wie Du den Song umgesetzt hast. Deine Stimme klingt total angenehm und paßt perfekt für diese Art Songs.
Klar, so eine Kindheit kann nicht zu einer ausgewogenen Persönlichkeit führen.

Die ehemalige Mischülerin hätte sicher auch die Möglichkeit gehabt, sich mit Händen und Füßen zu wehren, wenn das überhaupt nicht ihr Ding (Freizeitbeschäftigung) bzw. Instrument gewesen wäre ;_)
So wie früher wird ja nicht mehr erzogen, ein klares NEIN wird heute eher von den Eltern akzeptiert. Aber es gibt vereinzelt auch die gezielte Indoktrination bei krankhaften Persönlichkeiten.

Ganz ganz früher gab es keine Kindheit, weil in der Landwirtschaft oder im Haushalt viele helfende Hände gebraucht wurden. Geteiltes Schicksal wurde dann kaum auch mehr beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Starker Song! Der Text gefällt mir sehr gut, thematisch fühle ich mich in Tendenz dazu berührt analog zu schwermütigen Texten wie in Liedern von Nick Cave, und man dennoch den Song mag und mit wippt. Die reduzierte musikalische Unterstützung passt exakt. Das Video ist klar hausgemacht, herausragend ist sicherlich die intime Frontalansicht während du singst, das wirkt und verstärkt das Thema. Ich bin auf jeden Fall beeindruckt von dem Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A propos:

Beneidenswerter Hobbyraum.

Musik auch gut. Klassisches Liedermaching der alten Schule.

....
 
Beneidenswerter Hobbyraum
Danke .. das denk ich mir auch jedes Mal wenn ich ihn betrete :D


@Derik Vielen vielen Dank! Dass ich ihn auch sehr mag, merke ich daran, dass ich ihn nach langer Zeit immer noch gerne höre und spiele. Ist mir bislang noch nicht langweilig geworden :)

@Joachim_H Die Biographie dieser Mitschülerin hat mir vieles über "Heimat" und "Freiheit" gelehrt. Sie war immer anerkannt in allem was sie gemacht hat, immer gelobt, immer erfolgreich - aber nie glücklich.
Wenn ich jetzt so an die Zeit zurückdenke, kommt mir oft der Satz "pass auf, was du dir wünschst" in den Sinn. Damals hab ich sie um ihr Talent beneidet, hab aber eben auch den Preis dafür nicht gekannt:
Keine echten Freundschaften, Liebe im Tausch gegen Leistung, keine Verwurzelung - weil immer von zu Hause weg usw..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben