ich würde an deiner Stelle die Situation die scheinbar überwiegend aus Frust besteht nicht weiter hinnehmen.
du kannst ja ansprechen wie das bei den Anderen aussieht und in einem Gespräch eine Art Ultimatium bis Tag-X stellen, wenn du auf Augenhöhe darlegst, dass du anderweitig keine Freude mehr daran findest sollte es auch den Freundschaften zwischen dir und dem Rest keinen abbruch tun, vielleicht tut sich von den anderen auch nochmal was auf, manchmal ist einfach nur der Wurm drin und keiner drückt sich so aus, dass es der andere versteht.
Ich weiß nicht ob ihr IEM oder über Boxen spielt und wie gut sich Proben mit Samples bei euch umsetzen lassen, aber du schreibst, dass du
Gitarre, Bass und Schlagzeug kannst. das ist an sich Luxus, wenn Backingtracks eine Option sind kannst du das ja auch mal probieren.
d.H. du kannst ja deine Songs aufnehmen und dann damit aktiv Musiker suchen, es reicht ja im Grunde ein guter Track oder ein Medley mehrerer songs.
im Zweifel kannst du ja falls ein passender Gitarrist zu finden ist auch einfach zurück zum Schlagzeug wechseln, du gibst damit ja nicht die Komposition ab... oder eben erstmal mit vorab eingespielten Spuren Proben.
Wenn du oder deine Freundin singen können, dann könnt ihr euch auch als erstes zu Vocals+Gitarre formieren, wenn ihr eingespielt seid und ein potentieller Bandkollege gefunden wird ist es immer besser gleich ein Probefähiges setup zu haben, bei meinem aktuellen Projekt wars genauso, dass mein Gitarrist quasi ins gemachte nest kam, das hat auch den Vorteil, dass man Tatsachen geschaffen hat und nicht ewig jammen muss bis man einen gemeinsamen nenner gefunden hat.
ich habe in meiner aktuellen Band ebenfalls die Situation geschaffen, dass ich Songwriting mache, meine Frau Gesang und damit auch die Texte
- alles wird vorab aufgenommen / Drums Programmiert
- jeder Bekommt aufnahme als Mehrspur und Guitar Pro als Übungsdatei, d.H. jeder kann zu Hause zum Üben die Songs anwerfen und seine eigene Spur stummschalten
- wir können live sowie auf probe jeden Ausfall (auch mich) durch samples überbrücken
- ich bin da ebenfalls der Equipmentdienst, IEM anlage inkl. Headphoneamps, Drummikros, sowie Gitarrenmodeler, Kabel usw. kommen von mir.
und ja wir sind nur Hobbyisten, d.H. wenn wir unsere 5-10 Auftritte im Jahr spielen sind wir zufrieden, also denke ich im weitesten sinne ist das vergleichbar.
bei uns hat sich die Situation, dass ich alles stelle und schreibe ebenfalls aufgrund von Frust manifestiert, ich wollte nach dem letzten gescheiterten Projekt möglichst unabhängig von anderen sein.
Ich hatte den Kontakt zu meinen Bandkollegen über Vorherige Bands, d.H. ich wusste auch dass es sehr wahrscheinlich funktionieren würde, aber zwecks neue Musiker kennenlernen, meinen Gitarristen habe ich vor schätzungsweise 15 Jahren einfach über ne Suchanfrage hier im Board gefunden, seitdem sind wir gut befreundet, d.H. da würde ich mir uach nicht ins Hemd machen und einfach probieren