Heiße PAF’s mit Alnico II oder IV

  • Ersteller derknake
  • Erstellt am
Probiere mal den neuen Gibson Dirty Fingers. Hat zwar Keramik Magnete, aber einen tollen Sound. Meines Erachtens macht es nur bei relativ schwachen Pickups, d.h. < 10kOhm Sinn, sich über Alnico 2 oder Alnico 5 Gedanken zu machen. Bei stärkerem Output verwischen die Unterschiede.

Meinst Du mit dem "neuen" Dirty Fingers den Reissue von 2004 oder den Dirty Fingers Plus, der in den letzten 2-3 Jahren unter anderem in der "Government Series" verbaut war?
Über den Plus gibt es nur sehr wenige Infos, aber angeblich soll anstatt Keramik Alnico 2 zum Einsatz kommen und etwas mehr in die Richtung eines Seymour Duncan SH-11 Custom Custom gehen.
Der originale Dirty Fingers ist dagegen ja eher bissig.
 
Alnico 4 empfinde ich als viel aufgeräumter und klarer, analytischer. Der natürliche Ton der Gitarre kommt mehr durch.
Für die Brückenposition finde ich Alnico 4-PAFs aber manchmal etwas dünn. Ich mag diesen Magneten, um eine fette Halsposition etwas aufzuklaren.

Klar, ein Alnico 2 kann schon sehr dick am Hals klingen. Muss man halt mögen.

Probiere mal den neuen Gibson Dirty Fingers. Hat zwar Keramik Magnete, aber einen tollen Sound.

Zunächst bin ich zufrieden ;-)

Meines Erachtens macht es nur bei relativ schwachen Pickups, d.h. < 10kOhm Sinn, sich über Alnico 2 oder Alnico 5 Gedanken zu machen. Bei stärkerem Output verwischen die Unterschiede.

Letzteres kann ich allerdings überhaupt nicht bestätigen.

Ich auch nicht, dann hätte ich auch keine Unterschiede zwischen den Bridge-PU's feststellen können. Und der AC4 hat ja weniger Output wie der Rocksong. Es kommt ja auch auf das Spielgefühl an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben