heißer schon nach 10 min

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!
Ich hab folgendes Probem:

Ich will in einer Band singen (noch nicht das Problem ;)), wenn ich dafür aber übe, werde ich schon nach ca. 10 heißer. Dabei singe ich ganz "normal", also kein spezielles geschrei, sondern normaler Pop.

weiß da einer rat? (auch ohne direkt zum gesangslehrer zu rennen; das geht bei mir z.Z. aus diversen Gründen nicht)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zunächst: ich weiß, es klingt nach Erbsenzählerei, aber zwischen "heißer" und "heiser" besteht ein großer Unterschied. Wenn Du "heißer" wirst, also deine Körpertemperatur steigt oder (umgangssprachlich) dein "körperliches Verlangen", dann können wir dir nur einen guten Arzt, Bettruhe oder ein Schäferstündchen allein / zu zweit / mitwemauchimmer empfehlen ...

.. wenn Du allerings "heiser" wirst, also deine Stimmbänder eng, leiser und etwas rau werden, dann bist du entweder noch sehr ungeübt und / oder benutzt eine ungünstige Gesangstechnik. Dazu muss man nicht zwingend schreien. DA reicht es schon, zuviel Luft zu verbrauchen oder den Ton "rauszupressen" und "mit dem Hals" zu singen.

Wie ist Deine Kieferhaltung beim singen? Stülpst Du deinen Unterkiefer vor?. Verspürst Du Ermattungszustände, starke Anstrungung oder sogar ein fast "Muskelkater"-ähnliches Gefühl in Hals- oder Kiefergegend?

Genaueres könnte man allerdings nur mit Hörprobe sagen.
 
.. wenn Du allerings "heiser" wirst, also deine Stimmbänder eng, leiser und etwas rau werden, dann bist du entweder noch sehr ungeübt und / oder benutzt eine ungünstige Gesangstechnik. Dazu muss man nicht zwingend schreien. DA reicht es schon, zuviel Luft zu verbrauchen oder den Ton "rauszupressen" und "mit dem Hals" zu singen.

also nach 10 min fühlen die sich rau an, und ich krieg nur schwer noch was raus. da hör ich dann natürlich auf.

wie sollte man denn singen, wenn nicht mit dem hals? ich weiß nicht woran es liegt, aber das kÖnnte es sein.


Wie ist Deine Kieferhaltung beim singen? Stülpst Du deinen Unterkiefer vor?. Verspürst Du Ermattungszustände oder sogar ein fast "Muskelkater"-ähnliches Gefühl in Hals- oder Kiefergegend?

ermattungszustände: ja teilweise. ich versuch jetzt mal weniger luft zu verbrauchen.
kieferhaltung: eigentlich wie beim sprechen (ich merk da keinen unterschied.)
 
Mit allem außer dem Hals? Singen passiert im Bauch, im Kopf, aber eigentlich nur sehr wenig im Hals.

Wie wäre es mal mit ein paar Proben in einem Chor?

...wenn jemand sagt dass er singen will und noch nicht mal zehn Minuten am Stück einen Ton rausbekommt ohne völlig fertig zu sein ist das für mich ein klassischer Unterrichts-Kandidat. Da ist einfach zu wenig "Natursänger" da um ohne Lehrer auszukommen.
 
wie sollte man denn singen, wenn nicht mit dem hals? ich weiß nicht woran es liegt, aber das kÖnnte es sein.

Der ungeübte Sänger erzeugt Lautstärke mit starker Muskelanstrengung in der Halsgegend und sher viel Luftverbrauch (bzw - er versucht, dadurch Lautstärke zu erzeugen). Das ist immer wieder zu erleben, wenn ein paar Freunde nach dem Besuch eines Fussballspieles ihrer Liebllingsmannschft zurück kommen (SCHA-LA -LA-LAAAA .. krächz).

Der geübte Sänger reguliert die Lautstärke und den Ton mit der geeigneten Menge an Luft und einer guten Stütze. Meist brauchst du nur sehr wenig Luft, um einen satten, kräftigen Ton erzeugen.

Wie das geht: schau mal in den FAQ / Workshop .. siehe Links in meiner Signatur.
 
Mit allem außer dem Hals? Singen passiert im Bauch, im Kopf, aber eigentlich nur sehr wenig im Hals.

wie kann ich mir das besser vostellen? Gibts da übungen im selbststudium?

Das Problem is, dass in RLP grad ferien sind, und da müsst ich mit dem chor oder unterricht noch warten, aber ich brauch es jetzt.:(

P.S.: ich kann allerdings sehr gut sog. "beat boxen", oder wie das heißt. da imitiert man mit seiner stimme ein schlagzeug.
vielleicht gibt es da ja paralellen. Weil Eigentlich is das ja dasselbe, nur das man beim einen worte singt, und beim anderen snares, becken, toms...
 
FAQ und Gesangsliteratur-Thread.
Durch das Beatboxing sollten Dir Stütze und Zwerchfellimpuls vertraut sein. Du solltest eben erst mal versuchen leise und mit wirklich wenig Luft zu singen.
UND: Niemanden zu imitieren!

Singen lernt man allerdings in den wenigsten Fällen "mal eben in vier Wochen" - da wirst Du schon ein bißchen mehr Übung rein stecken müssen.
 
P.S.: ich kann allerdings sehr gut sog. "beat boxen", oder wie das heißt. da imitiert man mit seiner stimme ein schlagzeug..

Da gibt es einen wesentlichen Unterschied. Zwerchfellimpuls OK, aber beim "normalen" Beatboxen benötigst Du in erster Linie percussive "Klänge", die hauptsächlich iin Mund und Rachen geformt werden, kaum längere Töne, je nach Grad der Raffinesse des Beatboxings kommst du sogar ganz ohne Töne aus. Das heisst: das Beatboxen hilft dir evtentuell nicht , einen langen, gerade, lauten Ton zu erzeugen.
 
Durch das Beatboxing sollten Dir Stütze und Zwerchfellimpuls vertraut sein.

um ehrlich zu sein, hab ich das eigentlich immer nach gefühl gemacht. ich hab nie über so was nachgedacht, bis ich dann auch singen wollte..


Das heisst: das Beatboxen hilft dir evtentuell nicht , einen langen, gerade, lauten Ton zu erzeugen.

kann man durch übungen vielleicht so eine art überleitung simulieren, dass mir es leichter fällt solch gerade, lange töne zu erzeugen?
 
kann man durch übungen vielleicht so eine art überleitung simulieren, dass mir es leichter fällt solch gerade, lange töne zu erzeugen?


Guten Gesang simulieren geht nicht. Entweder es klingt oder nicht. Übungen und Erklärungen findest Du - wie schon zweifach erwähnt - im Bereich Workshop / FAQ, Bücher / DVDs im Gesangsliteraturthread...
 
ich hab mal versucht in den bauch einzuatmen (stand in einem deiner links unten).
Das geht auch allerdings nur im liegen, oder bestenfalls sitzen. Im stehen will mein körper beim einatmen denselbigen irgendwie zusammenziehen, was zum brustatmen führt.
Das ist so als würde mein bauch nicht weiter raus können, bzw. beim werder ein- oder aus-atmen hat der schon die maximalste ausenstellung.

ich denke, das mit dem "nicht aus dem hals-singen" kann ich beheben, indem ich in den bauch atme.

[edit]: irgendwie spreche ich auch falsch, zumindest war ich völlig erledigt, als ich einmal einen vortrag (<45 min) ohne mikro hielt. Vielleicht hilft das ja bei der analyse.
 
...wenn jemand sagt dass er singen will und noch nicht mal zehn Minuten am Stück einen Ton rausbekommt ohne völlig fertig zu sein ist das für mich ein klassischer Unterrichts-Kandidat. Da ist einfach zu wenig "Natursänger" da um ohne Lehrer auszukommen.

Den Satz unterschreibe ich dreimal :great:

Lieber guitarslider,
ich plädiere echt nicht dafür, dass jeder, der singen will, Gesangsunterricht braucht - aber Du wirst Dir, glaube ich, eine Menge Frust und evtl. auch Stimmprobleme ersparen, wenn Du zu einem Gesangslehrer oder Vocal Coach gehst. Das muss nicht jahrelang sein, aber in Deinem Fall fehlen wohl wichtige Basics, und die sind per Internet ohnehin kaum zu vermitteln....
 
Das geht auch allerdings nur im liegen, oder bestenfalls sitzen. Im stehen will mein körper beim einatmen denselbigen irgendwie zusammenziehen, was zum brustatmen führt.

Naja - Üben heisst nicht "sofort können"


beim werder ein- oder aus-atmen .

Ich kenn nur Werder Bremen :)
ich denke, das mit dem "nicht aus dem hals-singen" kann ich beheben, indem ich in den bauch atme.

Jou - das wär doch schonmal was ... viel Glück und auf jeden Fall Geduld.

..
 
antipasti schrieb:
Naja - Üben heisst nicht "sofort können"

Schade, warum eigentlich nicht? :D

Zum mit-dem-Hals-singen:
Ich plane gerade einen Workshop für meine Freundin, die mich letztens auch fragte, mit was man denn sonst singen sollte, wenn nicht mit dem Hals, wo ja bekanntlich die Stimmbänder lägen.
Falls jemand daran Interesse hat könnte ich den Fertigen ja mal hier kontrollieren lassen und reinstellen ;).
 
Meld' Dich wenn Du das Ding geschrieben hast. Gute FAQ/Workshops können wir immer brauchen!
 
Ich hatte das selbe Problem, ich wurde schon noch kurzer Zeit heiser und ich denke es lag daran, dass ich meine Stimme "gepresst" habe.
Meine Logopädin gab mir den Tipp, mich auf ein Trampolin zu stellen und ein bisschen auf und ab zu wippen. So kann man seine Stimmbänder nicht anspannen und die Stimme bleibt locker und bei mir hat es funktioniert, ich kann ohne Probleme stundenlang singen und ich erreiche auch die hohen Töne leichter als vorher :)
 
vielen dank für den tipp
:great::great::great:


ich hoffe, dass das auch mein Problem ist, das wär echt prima

werd ich gleich mal ausprobieren. :)
 
vielen dank für den tipp
:great::great::great:


ich hoffe, dass das auch mein Problem ist, das wär echt prima

werd ich gleich mal ausprobieren. :)

Ich würde eher empfehlen, dass du selbst einmal zum Logopäden gehst. Eine Therapie hilft nur in den seltensten Fällen bei verschiedenen Menschen, zumal du ja garnicht untersuchen hast lassen, was bei dir schief läuft.

gruß

Leon
 
Habt ihr tatsächlich alle rein zufällig ein Trampolin in der Wohnung rumstehen? Ich bin beeindruckt...

Das haben mehr Menschen als du denkst. Ich bin auch immer wieder beeindruckt, was alles bei Leuten im Garten oder der Garage rumfliegt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben