Helene Fischer – 32 Millionen Dollar im Jahr

http://www.spiegel.de/kultur/tv/hel...icht-tv-quote-von-19-5-prozent-a-1245414.html

Dabei ist die Anzahl der Zuschauer eigentlich egal - erzähl uns doch mal,was du gerne gesehen hättest?
Es gab zu den Feiertagen fast alles auf verschiedenen Kanälen - lass mal hören...

Du suchst verzweifelt nach Argumenten gegen HF und willst uns hier deine Meinung verkaufen...warum kannst du nicht einfach jedem Individuum SEINE Meinung lassen? Wieso sollte jeder deiner Meinung sein? Ein wenig mehr Toleranz wäre da schon angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suppen überlasse ich meistens meiner Frau, die macht aus frischen Zutaten wahre Meisterwerke, super-lecker. Ihre Suppen sind für mich die wahre Kunst des Suppen-Kochens!

Bekommt man Deine Frau für €1,50 zu Mitnehmen im Supermarkt und sie ist bei Bedarf dann auch auf Zuruf innerhalb fünf Minuten fertig mit der gewünschten Suppe, auch nachts um drei wenns mal wieder länger wird? :)

Der "Äpfel mit Birnen" Vergleich... es gilt wie immer "use the right tool for the job". Wenn Ziel das Zelebrieren von kulinarischen Fetischen ist, dann ist die Tütensuppe das falsche Werkzeug. Wenn ich mir aber mal eben schnell ne Suppe machen will und ich gerade Bock auf spargelähnlichen Geschmack im Dezember habe, nachts um 2, dann ist Deine Frau ganz bestimmt auch das "falsche Werkzeug" um zum Ziel zu kommen. :)
 
Du suchst verzweifelt nach Argumenten gegen HF

So verzweifelt, dass ich ellenlang etwas anderes als "Exkurs" abhandelte. Habe eher den gegenteiligen Eindruck, aber bereits alles dazu gesagt.
 
Von 82,79 Millionen Einwohnern sind 5,73 Millionen weniger als 7%. Nicht mal jeder zehnte will den Fischer Käse sehen.
Egal, und wenn es nur 5% wären, auch diese Leute haben einen Anspruch das ihre Interessen im öffentlich Rechtlichen berücksichtigt werden, weil auch sie finanzieren es mit, genau wie Leute die gerne Fußball, Wintersport oder Oper oder Volksmusik sehen und hören wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich mir aber mal eben schnell ne Suppe machen will und ich gerade Bock auf spargelähnlichen Geschmack im Dezember habe, nachts um 2, dann ist Deine Frau ganz bestimmt auch das "falsche Werkzeug" um zum Ziel zu kommen. :)
Na ja, wenn Suppe übrig ist (sie macht immer einen riesen-Topf), dann wäre die bei Bedarf auch nachts um drei schnell aufgewärmt.

Aber sind damit nicht zwei typische Phänomene unserer Zeit angesprochen (ganz allgemein formuliert, ich meine nicht dich konkret damit):
- Man möchte im Dezember frischen Spargel, frische Erdbeeren usw. haben, auch bezahlbar, und wenn die Umwelt dabei ruiniert wird. Anstatt das zu genießen, was auch in dieser Jahreszeit noch regional und frisch angeboten wird.
- Letztlich nimmt man das "spargelähnliche" für das echte und begnügt sich mit dem Fake. Klar, auf die "echten" Spargel muss ich warten, das macht Mühe. (Dosen jetzt mal außen vor gelassen.)

So auch bei H. Fischer: Vielen genügt das "musikähnliche", anspruchsvolle Musik macht eben auch mehr Mühe. Soll kein Vorwurf sein, einfach nur eine Feststellung.

Tütensuppen sind für mich ein "Fake" und damit für mich, wenn man so will, immer das "falsche Werkzeug".
Instant-Musik à la Fischer ist für meinen musikalischen Geschmack auch ein Fake, "musikähnliche Musik", oder "Misuk" wie Brecht es mal formuliert hat. Für mich kein Ohrenschmaus, nichts, um mich darin zu versenken, mich darin zu verlieren. Nach dem ersten Takt kenne ich schon praktisch alles, was noch kommt. Langeweile pur.
Die perfekte "musikalische Tütensuppe", wobei mir die Lebensmittelchemiker mit ihren Tütensuppen sogar noch mehr Respekt abnötigen, sind ihre Produkte doch verfeinerter und abwechslungsreicher.
Und die Tüte zeigt mir dabei ganz ehrlich, was Sache ist: hier bekommst du eine Tütensuppe, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, aber manchmal bedarf es keines Produkts einer Musikmanufaktur, sondern einfach nur gefälliges, anspruchsloses Strahle(mann|frau)gedudel. Dieser Bedarf wird bedient, und das konsequent und exzellent. Das richtige Produkt für den breiten Bedarf. Du bist nicht die Zielgruppe.
 
Gewiefte Tütensuppenchemiker wissen mit Sicherheit Hausmannskost zu schätzen, aber sie wissen auch womit sie ihr Geld verdienen. Ich kann schätzen und mögen was ich möchte, das ist ganz nach meinem Geschmack, aber will ich Geld verdienen muss ich mich wohl oder übel danach richten womit ich Geld (viel Geld) verdienen kann.
.
Geschmack unterliegt der Mode, die Mode entwickelt sich zum Teil, zum Teil wird sie aber auch entwickelt, wird sie entwickelt, dann entsteht oft eine Sehnsucht nach dem was gerade eben nicht modisch, was irgendwie peinlich ist, es ist dann populär, gerade weil es peinlich ist, als peinlich empfunden wird. Oft wurde aber auch die Peinlichkeit mit dem Holzhammer eingebläut. Warum Menschen z.b. schlechtes Englisch "cool" finden ist mit "Niveau" auch nicht zu erklären, mit Mode und mit Peinlichkeit schon eher, aber das würde jetzt zu weit führen ...
.
Generell gilt aber, volle Stadien lügen nicht, auch wenn man es nicht verstehen kann und will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen genügt das "musikähnliche"
Ich weiss nur wenig über HF und vermutlich noch weniger über ihr Publikum und ihre Fans. Deshalb (eher eine Frage als eine Behauptung) meine Vermutung, dass es den "Vielen" nicht nur, vielleicht nicht mal in erster Linie, um die Musik geht.

Gedankenspiel: Wenn sie allein auf der Bühne dieselben Melodien, aber mit dadaistischen Texten vortragen würde, u.zw. am Mikro stehend a capella oder wegen mir auch mit sparsamer Pianobegleitung sowie im Bürooutfit einer leitenden Angestellten - worüber würden bzw. könnten wir hier diskutieren?
 
Du bist nicht die Zielgruppe.
Wie kommst Du darauf? Nun ja, ich gebe zu, es ist mir nicht gelungen, das zu verheimlichen. ;)

Gedankenspiel: Wenn sie allein auf der Bühne dieselben Melodien, aber mit dadaistischen Texten vortragen würde, u.zw. am Mikro stehend a capella oder wegen mir auch mit sparsamer Pianobegleitung sowie im Bürooutfit einer leitenden Angestellten - worüber würden bzw. könnten wir hier diskutieren?
Ob und was wir hier diskutieren würden, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass mir die Melodien wohl immer noch nicht wirklich gut gefallen würden. Der beschriebenen Performance könnte ich aber sicher etwas abgewinnen, vor allem neugierig wäre ich auf die Dada-Texte und die sparsame Klavierbegleitung. Das hätte was ...
 
Gedankenspiel: Wenn sie allein auf der Bühne dieselben Melodien, aber mit dadaistischen Texten vortragen würde, u.zw. am Mikro stehend a capella oder wegen mir auch mit sparsamer Pianobegleitung sowie im Bürooutfit einer leitenden Angestellten - worüber würden bzw. könnten wir hier diskutieren?

Vermutlich das es schlimm ist, das jemand mit so einem Talent keine 32 Millionen im Jahr verdient...
 
Positiv an Frau Fischer ist, dass sie zumindest im sichtbaren Bereich, anachronistisch zum Zeitgeist weder tätowiert noch gepierct ist.

Was sie medial abliefert, ist populär. Würde sie nur englisch singen, wäre es Pop. Durch die Dominanz deutscher Texte, nennt man es Schlager.
Ich selber mag ihre Art von Teflontexten und Teflonkomposition nicht, ihre Disziplin und Training für die Akrobatik ringt aber Anerkennung ab.

Da aber ich nicht der Maßstab bin, sondern Hunderttausende oder Millionen, die ihre Dienstleistung in Form von Tonträger, Show, Konzert usw., gegen Entgelt konsumieren, sind ihre Gewinne verdient.

Gegen ihre scheinbare Omnipräsenz hilft dann nur körperliche Abwesenheit, wenn man es nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
-
Kommentar in der Welt zum Thema:

https://www.welt.de/vermischtes/art...ehen-werden-ARD-und-ZDF-nicht-ueberleben.html

Da heißt es:

Durchkonfektionierte Helene-Fischer-Shows statt anspruchsvoller Sendungen zur Primetime. Mit ARD und ZDF geht es bergab, findet Dokumentarfilmerin Annette Baumeister. Mit der Meinung steht sie nicht allein da.

Eine möglichst breite Debatte über den Programmauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender wünscht sich Dokumentarfilmerin Annette Baumeister. „Mit Wohlfühlfernsehen und drei Stunden Helene-Fischer-Show werden die öffentlich-rechtlichen Sender nicht überleben“, sagte Baumeister am Neujahrstag.
-
Was wird uns der gönnerhafte Helene Fischer Fan, der sich aber nicht offen als solcher zu erkennen gibt, diesmal erwidern? Wurde der Neidvorwurf schon erhoben?
 
Ich bin zwar nicht der gönnerhafte Helene-Fischer-Fan, wer immer das sein soll, aber dass der Programmauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender nicht unbedingt für alle Zeiten in Stein gemeißelt sein muss, hatte ich hier ja schon geschrieben. Auch, dass das dann den Rahmen dieses Threads sprengen würde. Im Moment ist der Auftrag aber wie er ist und da gehört anspruchslose Unterhaltung dazu.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ÖR-Sender werden aufgrund der erhobenen Zwangsbeiträge überleben, da spielen die Inhalte keine Rolle.
 
Durchkonfektionierte Helene-Fischer-Shows statt anspruchsvoller Sendungen zur Primetime.

Käme diese Show im Privatfernsehen, hiesse der Vorwurf, die Offentlich-Rechtlichen träfen nicht den Geschmack der breiten Masse! Die Privaten gäben wahrscheinlich viel dafür, wenn sie etwas Vergleichbares im Programm hätten.
Dass der eigene Geschmack, nach dem sich nicht nur die ganze Welt, sondern gefälligst auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen zu richten habe, hier inzwischen dazu benutzt wird, eben dieses Fernsehen anzugreifen, ist offensichtlich.
Auch wenn dieses Fernsehen nicht den ganzen Tag ein Programm sendet, dass in allen Punkten meinen eigenen, ganz persönlichen Vorlieben entspricht, halte ich es dennoch für das bestmögliche seiner Art. Gäbe es nur noch Privatsender, dann gäbe es nicht nur eine Helene-Fischer-Show im Jahr! Aber das wäre den Kämpfern für den guten (ihren!) Geschmack ohnehin egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durchkonfektionierte Helene-Fischer-Shows statt anspruchsvoller Sendungen zur Primetime. Mit ARD und ZDF geht es bergab, findet Dokumentarfilmerin Annette Baumeister. Mit der Meinung steht sie nicht allein da.
Hmm, nunja als Dokumentarfilmerin ist sie natürlich sowas wie natürliche Konkurrenz zu Unterhaltungsprogrammen, also wundert diese Aussage nicht wirklich mal davon Abgesehen das sie auch falsch ist weil in den Spartensendern wie ZDF Info und ZDF Neo laufen "anschruchsvolle" Sendungen rund um die Uhr.
Was wird uns der gönnerhafte Helene Fischer Fan, der sich aber nicht offen als solcher zu erkennen gibt, diesmal erwidern? Wurde der Neidvorwurf schon erhoben?
Dieser Satz ist nun ein Altbekanntes Muster um Leute die eine andere Meinung als die Eigene haben zu diffamieren und in eine Ecke zu drängen.
Hier zu diesem Thema wirkt das einfach nur Lächerlich, aber zu anderen Themen kann diese Art von Meinungsdiktatur sehr gefährlich werden, weil es Leute dazu bringt eine Position einzunehmen die sie eigentlich nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
statt anspruchsvoller Sendungen zur Primetime

Anspruchsvolle Sendungen zur Primetime....
Was wäre denn dann so ein anspruchvolle Sendung?

Die Aussage einer frustrierten Dokumentarfilmerin, die Dokus über die russischen First Ladies oder den US-Entertainer Frank Sinatra von sich gibt, ist für dich hier representativ?
Ich weiss nicht, ob bei Sendung solch anspruchsvoller Sendungen auf den Hauptsendern die Quoten nicht in den Promille-Bereich sinken würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben