Hellb00m aka Saitenkiller...

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Ich weiß nicht was los ist, aber mein Verbrauch an Saiten ist in letzter Zeit in unermessliche Höhen gestiegen, letzter Meisterstreich meiner Person war, innerhalb von ca. einer Woche eine E-Saite aus nem Fender Super Bass Satz zu killen...
Gibt es irgendwelche Dinge, die ich an meinem Bass überprüfen kann oder auch an meiner Spieltechnik verbessern kann, damit ich meinen Saitenverbrauch zu verringern?
Momentan spiele ich wieder sehr viel mit meinen Fingern, aber auch je nach Situation mit 2mm Dunlop Tortex Pleks...
In der Regel spiele ich Saiten in in der Stärke 105. 85. 65. 45.
 
Eigenschaft
 
Ja, wo reißen sie denn....

Wenn die Saite an der Bridge reißt, dann würde ich die Saitenreiter mal auf Grate untersuchen. Etwas Grafit auf dem Saitenreiter bringt weniger Reibung.

Reißen sie am Sattel, ist der dann meistens zu eng. Oder die Saiten wurden mehrfach abgemacht, um sie zu kochen, zu flämmen oderwasweißich.

Spieltechnisch gibt es ein Zitat von Gary Willis: "Let the amp do the work...". Ein leichter Anschlag verhindert starke horizontale Bewegungen der Saite. Gutes Beispiel hierfür: besagter Gary Willis oder Tal Walkenfield. Schlechtes Beispiel: Wojtek Pillikowski. Dem reißen die Saiten sogar in seinen YouTube-Filmchen. Ist aber auch ein martialischer Slapper.:eek:
 
Die Saiten reißen immer an der Bridge. Dann muss ich mir wohl mal Grafit besorgen... krieg ich das einfach im Musikladen um die Ecke? Oder muss ich da irgendwo anders schauen?

Vielleicht sollte ich meinen Anschlag dann auch verringern >_<

Ich mache mir vor allem Sorgen darum, dass wir am Wochenende nen Auftritt haben und ich da mit 2 Bands spielen darf, sprich 1 1/2 Stunden. Da wäre es höchst peinlich wenn mir ne Saite reißt.
 
Und halt, wie bassick schon gesagt hat, die Saitenraiter untersuchen, ob es da scharfe oder hervorstehende Kanten gibt, die dann evtl. mit einer feinen Feile glattfeilen.
 
graphit bekommst du am besten aus nem weichen Bleistift, also aus dem Schreibwarengeschäft deines Vertrauens ;)
 
Die Saiten reißen immer an der Bridge. Dann muss ich mir wohl mal Grafit besorgen... krieg ich das einfach im Musikladen um die Ecke? Oder muss ich da irgendwo anders schauen?

Vielleicht sollte ich meinen Anschlag dann auch verringern >_<

Ich mache mir vor allem Sorgen darum, dass wir am Wochenende nen Auftritt haben und ich da mit 2 Bands spielen darf, sprich 1 1/2 Stunden. Da wäre es höchst peinlich wenn mir ne Saite reißt.

Graphit -> Bleistift? :)
Auftritt: Immer einen Satz Saiten dabei haben...
Anschlag: Das tut nicht nur Deiner Hardware gut :) Wenn Du einen "weicheren" Anschlag hast, fällt Dir z.B. das Thema "Dynamik" i.d.R. viel leichter. Ist aber sauschwer da was dran zu ändern...

[edit]
*GRMl* zu langsam
[/edit]
 
Mir gefällt einfach der Sound von nem harten Anschlag besser. kA warum...
Nen Satz hab ich sowieso dabei, aber ich habe die Befürchtung, dass wenn mir beim Gig ne Saite reißt durch die Aufregung alles schief geht ^^

Übrigens ist mir vorhin schon die 2. Saite aus dem Fender Superbass Satz gerissen... Könnte also auch ein Montagsmodell/-satz sein...

Werde mir aber trotzdem nochmal die Brücke anschauen... und auch mitm Bleistift bearbeiten ;)

Danke schonmal für die Tipps
 
Äh, genau das. Das Graphit kein Blei ist und in Bleistifen schon lange kein Blei mehr ist. As i wrote.
 
Statt direkt mit 'ner Feile loszulegen lieber erstmal mit Stahlwolle dran bevor man das Problem "verschlimmbessert".

Nebenbei sagt Wikipedia zum Thema Bleistift:

In den sechziger Jahren des 17. Jahrhunderts wurden in Holz eingefasste Graphitstäbe aus Borrowdale-Graphit in vielen Ländern verwendet. Man hielt damals den Graphit für Bleierz, woraus sich der missverständliche Name Bleistift ableitet

[...]

Die Mine eines Bleistifts besteht aus einem gebrannten Graphit-Ton-Gemisch, dessen Mischungsverhältnis für die Härte entscheidend ist. Je höher der Graphitanteil ist, desto weicher wird die Mine. Grob variiert der Graphitanteil zwischen 20 % und 90 %. Die tatsächliche Härte der Mine wird außerdem von der Brennhitze und -dauer beeinflusst. Die in der Kunst eingesetzten Graphitstifte bestehen ausschließlich aus Graphit. Der Durchmesser der Minen beginnt bei 0,3 mm (Feinminenstift) und beträgt bei gängigen Stiften 2 mm.

Also, ... ein weicher Bleistift tut's demnach.

Grüße
 
Aso.. da hatte ich mal ne andere Geschichte gehört :)
 
Ich auch ... irgendwas mit Schülern, die an Bleistiften knabberten und sich dadurch vergifteten.:rolleyes:

Also wesentlich unterhaltsamer ... :D
 
meine G saite ist vor kurzem einfach so gerissen, während er auf dem Ständer stand.
Ebenfalls an der Bridge. Vllt hast du wie ich eine scharfe Kante auf dem Saitenreiter.
Beheben lassen, und dann kannst du wieder reinlangen.
 
Ich auch ... irgendwas mit Schülern, die an Bleistiften knabberten und sich dadurch vergifteten.:rolleyes:

Nicht immer alles glauben, was die Lehrer sagen (allerdings verständlich, wenn man vorne am Pult sitzt und sich bleistiftnuckelnde Schüler anschauen muss...)


BTT: Ein Bleistift in 9B eignet sich bestens für die Brücke und den Sattel.
 
So heute Soundcheck und Generalprobe durchgezogen und bis jetzt halten die Saiten noch :D
Mal sehen ob sie den Gig morgen auch noch überleben ;)
Ich werde berichten...
 
Ich würde ja gerne mal eine Nahaufnahme Deiner Bass Brücke sehen.
 
Ich würd dir ja gerne ne Nahaufnahme geben, aber ich habe leider keine Kamera.
Was erhoffst du dir denn davon, außer ein dreckiges Stück Metal zu sehen? ;)

Die Saiten haben übrigens den Gig überlebt und ich hab die Brücke abgesucht, nach irgendwelchen Kanten und Graten, aber nichts gefunden. Ich denke bei den Fender Saiten hab ich wirklich irgendwelche Montagssaiten bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben