Hellhörigen Raum nach außenhin schalldicht machen.

  • Ersteller tiberius.
  • Erstellt am
T
tiberius.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.23
Registriert
19.02.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hello zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe als nächstes Projekt vor, mir einen kleinen Raum zum Aufnehmen bzw Mischen einzurichten. Das Problem hierbei ist, dass meine Wohnung alles andere als gut gegen Schall isoliert ist.
Ich habe etwas recherchiert und bin zum Entschluss gekommen den Boden mit Gummimatten auszulegen. Darüber kommt ein Teppich. Jedoch bräuchte ich Inspiration für die Wände, damit kein/wenig Schall zu den Nachbarn dringt. Hierzu habe ich überlegt schaumstoff bzw Matratzen an die Wände zu machen und diese mit Moltonvorhängen zu ergänzen.
Da ich mit der Matratzen-Idee nicht sehr zufrieden bin, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen. Was haltet ihr von dem Plan und habt ihr evtl. zusätzliche Ideen den Raum schalldicht zu bekommen?

Danke euch ✌️
 
Hallo, @tiberius. ,

Matratzen und Molton sind zur Schallisolation leider der komplett falsche Ansatz, Das ist was für die Raumakustik selbst... für Schalldämmung brauchst Du normalerweise viel Masse und, ich nenne es mal so, baulich etwas aufwendigere Maßnahmen.
Je massiver die Wände zum Nachbarn, umso besser wäre es - sprich, also dicke Mauern bzw. Betonwände. Da gibt bei Dir vermutlich die Bausubstanz nicht viel her, hier wären Angaben zum Raum hilfreich. Direkt angrenzend an andere Wohneinheiten? Oder freistehendes Haus? Mietwohnung oder Eigentum (wegen möglicher baulicher Maßnahmen)?
Vielleicht wäre grundsätzlich auch noch hilfreich zu wissen, WAS Du gerne aufnehmen möchtest... bezüglich der Geräuschbelastund für die Nachbarn besteht immerhin ein recht großer Unterschied zwischen einer Heavy-Metal-Kapelle oder einem Solo-Songwriter mit Gitarre... :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Klaus für deine schnelle Antwort,
ich wohne im Dachgeschoss einer Mietwohnung. Eine (Rigips-?)Wand befindet sich zwischen meinem Nachbar und mir. Alle anderen drei Wände grenzen an meine eigene Wohnung. Des Weiteren müsste ich den Raum nach unten hin ebenfalls dämmen, da unter mir ebenfalls Leute wohnen, die meinten, dass die Wohnung sehr hellhörig sei und sie mich des öfteren hören wenn ich bspw. Musik mache.

Danke dir ✌️
 
Was willst du eigentlich aufnehmen? Welche Instrumente?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nix wildes. nur synthies eigentlich. mir geht es hauptsächlich um die Stimme, die beim Rappen/Singen hauptsächlich das "Problem" sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doppelten Thread zusammengeführt und bereinigt. MfG. Basselch

Heyho,
...
Aufgrund Mietwohnung ist es eher schwierig Elemente an der Wand zu befestigen.
Ich persönlich dachte bei den Materialien an Steinwolle, Molton und evtl Rigipsverkleidung. Habe schon oft gelesen, dass Noppenschaum Katastrophe sein soll aber macht es nicht Sinn in einer kleinen, selbstgebauten Mini-Booth die Höhen wegzubekommen, damit so auch nichts nach außen dringen kann? Oder bin ich auf dem Holzweg mit diesem Gedanken?

Danke für eure Hilfe.
LG tiberius.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höhen sind nicht dein Problem, die tieferen Frequenzen sind die, die zunehmend leichter durch Wände kommen. Wenn du nachts schreien willst wird etwas Aufwand nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann ich gegen die tiefen nicht Abhilfe schaffen, indem ich für den Boden eine Gummimatte (wie bei der Waschmaschine) benutze, darüber einen Teppich und zwischendrin vielleicht noch eine Schalldämmfolie?
Also das wäre zumindestens mein Plan für den Boden. an den Seiten bin ich noch am überlegen.

danke für deine schnelle Antwort!
 
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Durch Zusammenführung erledigt. MfG. Basselch
T
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Durch Zusammenführung erledigt - in Zukunft gerne die Boardregeln beachten. Danke :-). MfG. Basselch
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Durch Zusammenführung erledigt. MfG. Basselch
T
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Durch Zusammenführung erledigt. MfG. Basselch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben