Wie dämmen wir unseren Proberaum ?!

  • Ersteller MaNoLiA
  • Erstellt am
MaNoLiA
MaNoLiA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Registriert
10.12.06
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo! :)
Wir brauchen unbedingt konkrete Hilfe zur Dämmung unseres Proberaums; das Durchstöbern der Suchfunktion hilft uns nicht mehr weiter, da unser Fall zu speziell ist ^^

Unsere Örtlichkeiten gestalten sich wie folgt:
Über unserer WG befindet sich ein unausgebauter Dachboden. Dort oben ist es dreckig, zügig und vollkommen unisoliert. Durch hüfthohe Balken abgegrenzt befindet sich in der Mitte des Dachbodens ein ca 10m² großes Areal, welches wir gerne als Proberaum nutzen würden. Nur - wie schaffen wir dort am Besten einen gut isolierten Raum in Raum?

Unsere Ideen gestalteten sich wie folgt: Da wir finanziell über so gut wie keine Mittel verfügen, wollten wir uns aufm Sperrmüll alles Mögliche an Dämmzeug (Matratzen, Teppiche etc) zusammenkratzen um damit die Lücken zwischen Balken und Boden, Balken und Decke und Balken und Balken zu füllen :)

Bzgl. der Schallisolation des Bodens hatten wir eine spezielle Idee: Wir wollten ein Podest (bestehend aus einem Schallplatten/Schaumstoff-Sandwich, fußend auf halben Tennisbällen) bauen, nur haben wir dazu eine konkrete Frage:

Wäre es besser, den gesamten Raum auf ein Podest zu stellen, um somit den gesamten Schall zu dämpfen oder sollen wir nur die einzelnen Instrumente/Verstärker auf kleinere Podeste stellen? .. Wenn ersteres, bestünde dort nicht die Gefahr, dass bei zu wenig Tennisbällen das Gesamtpodest einkracht und bei zu vielen die Schallabsorption darunter leidet? Wenn letzteres, ist der gewünschte Dämpfungseffekt dann überhaupt erreicht?

Bitte helft unserer Band:confused:,
Manolia
 
Eigenschaft
 
Hallo Manolia

... wie schaffen wir dort am Besten einen gut isolierten Raum in Raum?

...Da wir finanziell über so gut wie keine Mittel verfügen


das ist ganz einfach :) nämlich garnicht!

Raum in Raum ist sehr teuer und verlangt viel an Handwerklichem Können. Die Idee mit Matratzen und Spermüllzeugs ist für Raum in Raum unbrauchbar, entweder macht man es richtig oder garnicht. Denn weder Matratzen noch Tepiche dämmen gut genug, außerdem dürften die nicht Geruchfrei sein...
 
Hi, ich gehör auch zu der Band und steige mal in die Diskussion ein ^^

Also, vielleicht sollten wir noch erwähnen, dass dieser Raum in Raum, so wie wir ihn uns vorstellen, bereits balkentechnisch existiert. Wir müssten nur (wie im Fachwerkhaus ^^) die Leerräume zwischen den Balken füllen!
Und was ist nun mit dem Boden? Podest oder Podeste? :/
 
Naja, ist ja Schön udn gut, bloß müssen die Balken auf die ihr euch bezieht masseteschnisch vom rest des raumes isoliert sein, sprich nur über Gummimatten/-Unterleger mit dem rest des raumes verbunden sein, udn ich geh mal dvon aus dass dies nicht der Fall ist??
 
Naja, ist ja Schön udn gut, bloß müssen die Balken auf die ihr euch bezieht masseteschnisch vom rest des raumes isoliert sein, sprich nur über Gummimatten/-Unterleger mit dem rest des raumes verbunden sein, udn ich geh mal dvon aus dass dies nicht der Fall ist??
hmm, das schlagzeug ist doch "entkoppelt", wenn es auf dem podest auf dem boden steht?...
die balken sind ja alle 1 meter über dem boden... wenn ich dazu komme, mach ich später mal ein bild...
Ich versteh nicht ganz, was das problem der balken darstellt, außer dass das prinzip eines raumes im raum nicht ganz umzusetzen ist, aber wir wollen ja eigentlich wissen, ob es sinnvoll ist, ein podest für den ganzen raum zu bauen oder nur für das schlagzeug ;)
 
ach o, ja dachte jtzt ihr wolltet einfach auf die balken platten draufschrauben, und dass dann quasi als raum in raum benutzen, aber das würde ja nix bringen

mit "entkoppelt" ist schließlich gemein, dass kein direkter kontakt zum boden besteht, bzw nur über schumstoff/gummi...

wenn ihr das Drumset auf n podest stellen würdet, und die amps /PA boxen auch, würde dass hcon mal dne trittschall verringern, aber man würde es trotzdem noch ordentlich höhren in den anderen Stockwerken, also wenns wirklich leise sein muss, kommt ihr um raum in raum wohl nicht rum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben