Helligkeitsvergleich GLP YPOC 250 Pro / Mac 250 Krypton [Optik]

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo liebe Board-User,

ich habe eine Frage bzgl. der Optik und der daraus resultierenden Helligkeit der beiden Heads GLP Ypoc 250 Pro und dem Mac 250 Krypton.

Beide haben ja eine 250W Entladungslampe, was m.E. nicht heißt, dass sie auch gleich hell sind. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man beim Mac eine höhere Lichtausbeute hat. Dies liegt - denke ich - an der fantastischen Optik der Mac's.

Könnt ihr mir diese Beobachtung bestätigen? Ist der Mac aufgrund der Optik wirklich heller?

Außerdem (hängt nicht direkt mit der Frage zusammen): Welchen Head findet ihr besser bzw. habt ihr mehr Spaß zu arbeiten: Mit dem 250-iger Krypton oder dem Entour? Wo seht ihr jeweils die Vor-/Nachteile?

Auf diesem Wege schon einmal Danke und ein frohes Osterfest

Mac55:great:
 
Eigenschaft
 
Außerdem (hängt nicht direkt mit der Frage zusammen): Welchen Head findet ihr besser bzw. habt ihr mehr Spaß zu arbeiten: Mit dem 250-iger Krypton oder dem Entour?
Den Entour kenne ich selber und habe schon oft mit ihm gearbeitet.
Ein sehr zuverlässiges Gerät.

Sein Vorteil liegt für mich klar auf der Hand in Form eines zweiten, statischen Goborads, mit dem sich tolle "Morphings" zwischen dem rotierenden und statischen Rad erzeugen lassen.

Da ich die MAC Geräte aus Kostengründen für Veranstaltungen stets leihe und die Vermieter oft nicht original Ersatzteile verwenden (es werden auch mal Billigoptiken eingesetzt),
konnte ich bisher keinen Helligkeitsunterschied zwischen Design Spot 250 Pro mit neuer Philips 250/2 MSD Lampe und MAC 250 Entour feststellen.

Ich kenne die Geräte nicht mit original Optik, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Gerät dadurch minimal heller ist.

Von der Verarbeitung (Martin :rolleyes:) ist natürlich der MAC besser als der Ypoc, als Einsteiger würde ich allerdings zum GLP Produkt greifen, allein der Kosten wegen. ;)
 
An dieser Stelle auch noch mal die Frage nach dem SmartMac. Schafft der es durch die Optik tatsächlich, trotz 150W an die Helligkeit von 250ern ran zu kommen?
 
Wenn es die Rider deiner Kunden zulassen, würde ich ohne zu Zögern zum Ypoc greifen. Ich habe oft mit geliehen Entours gearbeitet und wir haben dann selbst in Ypoc 250 Pro (und Color Basic Wash) investiert. Für unsere Anwendungszwecke war das die wirtschaftlichere Alternative, aber das kann man natürlich nicht so leicht verallgemeinern. Unsere Heads laufen auch nicht 24/7, aber bis jetzt hat mir jeder, der die GLPs über längere Zeiträume einsetzt die überdurschnittliche Haltbarkeit bestätigt. GLP ist für mich keineswegs ein Billiganbieter - der Erfolg und die Qualität der Impression-Serie sprechen meiner Meinung nach auch für andere Produkte des Herstellers, in diesem Falle eben die Ypoc. Ich konnte (subjektiv) bis jetzt keinen Helligkeitsunterschied zu den MACs feststellen - gemessen habe ich das allerdings noch nie. Auf jeden Fall hab ich aber lieber 12 Ypocs als 4 MACs (in etwa gleicher Preis) im Rigg hängen :)
Bis jetzt keine Probleme mit irgendwelchen Ridern gehabt - aber wie gesagt - das müsst ihr selbst wissen, was euer Kundenkreis fordert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben