Hells Bells Solo - Nach Gefühl oder streng nach Beat?

T
Timo eberttt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.22
Registriert
05.05.22
Beiträge
3
Kekse
0

Hells bells solo?​

Hallo, ich übe zur Zeit das solo von hells bells für unsere erste bandprobe. Nun um im takt zu bleiben bewege ich immer den Fuß zum beat mit. Reicht es beim solo dann, das ich mir quasi anschaue was ich spiele und auch bisschen mit dem gehör probiere aber nicht darauf achte okay, genau diese Note kommt auf 4+,diese auf die 3 und immer so weiter, solange ich den Fuß im gleichen Tempo bewege? Also ich würde dann quasi nach Gefühl wie ich das solo kenne die Noten spielen und um im takt zu bleiben immer den Fuß eben zum beat bewegen. Danke schonmal
 
Uebe es einfach so oft bis es in Fleisch und Blut ist..... Dann brauchst Du Dir uebers zaehlen keine Gedanken machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übst du das Solo nur mit Metronom oder spielst du es auch gelegentlich zur Aufnahme? Ich würde dir raten beides zu machen und bei der Aufnahme auch darauf zu achten, was Rhythmusgitarre, Schlagzeug und Bass machen. Beim Spielen mit der Band würde ich mich dann primär daran orientieren und nicht (nur) mitzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel das solo eigentlich immer zum backing track eigentlich nie zum Metronom und danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.ultimate-guitar.com/

Mach Dir da einen Account für, glaube € 20 im Jahr, und Du wirst Solo besser und schneller lernen als je zuvor!
(Gilt natürlich auch für Rhythmus) ;)

Gruß
Oliver
 
Das Solo lebt sehr stark vom spielerischen Ausdruck. Auch gibt es jede Menge falscher Notationen davon.

Der Junge hier macht ziemlich alles richtig:



Kannst du direkt übernehmen.
 
https://www.ultimate-guitar.com/

Mach Dir da einen Account für, glaube € 20 im Jahr, und Du wirst Solo besser und schneller lernen als je zuvor!
Die haben die Preise leider stark angezogen. Hatte damals auch das Jahr für 24,99 €. Mittlerweile kostet das Jahr 99,99 € mit der Spring Offer 64,99 € - ist schon sehr ordentlich die Erhöhung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reicht es dann eigentlich wenn ich mit Metronom übe das ich immer nach zum Beispiel 4 takten überprüfe ob ich richtig auf die 1 rauskommen oder muss ich auch genauj überprüfen ob ich diese Note zum Beispiel auch auf 3und gespielt habe
 
Die haben die Preise leider stark angezogen. Hatte damals auch das Jahr für 24,99 €. Mittlerweile kostet das Jahr 99,99 € mit der Spring Offer 64,99 € - ist schon sehr ordentlich die Erhöhung.
Das ist aber suspekt, denn ich zahle 14,99 .......für ULTIMATE PRO, eventuell meinst Du das Paket mit den Kursen, was nicht sein muss.
 
Möglicherweise wenn du eine ongoing subscription hast. Das hier sind die aktuellen Preise für Abschluss:
Unbenannt.png
 
Macht bitte für die Tarifdiskussion einen eigenen Thread auf - Sofern es den nicht eh schon gibt.

Der TE hat Fragen dazu, wie er das Hells Bells Solo übetechnisch angehen soll.
Diese Tariffragen sind da recht nebensächlich, da er dieses Instrument ja gar nicht nutzt.

Danke! :)

LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles Roger ;) --- Hatte die "kleine" Meta ausgelöst durch Post #5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das ich mir quasi anschaue was ich spiele und auch bisschen mit dem gehör probiere aber nicht darauf achte okay, genau diese Note kommt auf 4+,diese auf die 3 und immer so weiter ...
Das kann man auf der Ebene nicht allgemein sagen, es kommt aufs Gesamtergebnis an: Klingt das nach einem stilechten Hardrock-Solo, dann kann man durchaus auch sein eigenes Ding machen (außer vielleicht in einer AC-DC-Tributeband, da wird vermutlich Werktreue erwartet). Klingt das wie versucht und nicht gekonnt, dann ist das eher schlecht.

Es kann auch eine Rolle spielen, ob der Angus versucht hat, immer das gleiche Solo zu spielen, oder ob er selber erkennbar variiert hat und es das eine "amtliche" Hells-Bells-Solo eigentlich gar nicht gibt - da müsste man mal ein paar Aufnahmen von ihm vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dateien anhängen

Hells bells solo?​

Hallo, ich übe zur Zeit das solo von hells bells für unsere erste bandprobe. Nun um im takt zu bleiben bewege ich immer den Fuß zum beat mit. Reicht es beim solo dann, das ich mir quasi anschaue was ich spiele und auch bisschen mit dem gehör probiere aber nicht darauf achte okay, genau diese Note kommt auf 4+,diese auf die 3 und immer so weiter, solange ich den Fuß im gleichen Tempo bewege? Also ich würde dann quasi nach Gefühl wie ich das solo kenne die Noten spielen und um im takt zu bleiben immer den Fuß eben zum beat bewegen. Danke schonmal
Wenn du den Fuß dazu im Takt mitbewegen kannst, dann ist das gut. Du solltest auch ohne den Fuß zu bewegen innerlich ein Timing-Gefühl der Zählzeiten haben. Reicht es? Nein es reicht nicht, natürlich müssen die Noten genau auf die Zählzeiten kommen wo sie hingehören, das ist doch klar. Ansonsten ist es halt, vorausgesetzt du willst es genau nachspielen, nicht mehr das gleiche.

Nur: Wenn du während dem spielen Zählen musst, hast du schon verloren, da ist keine Zeit zum zählen. Es bringt auch nichts zu "überprüfen" ob du nach ein paar Takten auf der 1 gelandet bist. Du musst wissen wo die 1 ist, und zwar immer. Wenn du nicht mehr sicher bist wo die 1 ist hast du ebenfalls bereits verloren.

Deswegen gibt es zwei Modi: üben und spielen. Beim üben kannst du das alles in Ruhe austüfeln, langsamer abspielen, langsam zum Backing-Track üben etc. Beim Spielen selbst ist kein Platz zum Zählen, das muss es einfach klar sein, ansonsten macht es imho keinen Sinn.

Ich spiel das solo eigentlich immer zum backing track eigentlich nie zum Metronom und danke
das ist durchaus empfehlenswert, wenn es einen guten Backing-Track gibt, würde ich den dem Metronom in der Regel vorziehen.
Der Junge hier macht ziemlich alles richtig:
findest du? ansichtssache..

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben