[Help] Frage zum Anschluss eines Effekts

  • Ersteller Blubb...
  • Erstellt am
B
Blubb...
Guest
Guten Mittag liebe Community, ich hab ne vielleicht etwas doofe Frage aber ich muss das wissen. Wie schließe ich das Effektgerät an ?

Prinzipiell ist es ja so oder:

Gitarre + Kabel + Effektgerät/e + Kabel + Amp

Aber: Welche Kabel von Effekt zu Amp ? (Normales Gitarrenkabel =?)
Aber: Welchen Amp "Stecker"?
1. INPUT
2. LINE OUT
3. LINE IN
4. FOOTSWITCH
5. (PHONES) der ises wohl nicht

Sorry vlt dumme Frage aber naja...dafür ist ein Forum da :screwy:
 
Eigenschaft
 
Aber: Welche Kabel von Effekt zu Amp ? (Normales Gitarrenkabel =?)
Aber: Welchen Amp "Stecker"?
1. INPUT
2. LINE OUT
3. LINE IN
4. FOOTSWITCH
5. (PHONES) der ises wohl nicht

Nehem zunächst mal den Input, wo du sonst auch die Gitarre anschließt.

Die anderen Varianten habe ich hier einmal erläutert:


1. INPUT (das ist der Standared-Eingang, den würde ich mal nehmen)
2. LINE OUT (nein, hier kommt ein Signal raus!)
3. LINE IN (dieser Eingang ist möglich, dann wird aber wahrscheinlich die Vorstufe deines Verstärkers umgangen, was oft nicht gewünscht ist.)
4. FOOTSWITCH (nein, hier wird ein Fußschalter, kein Effektgerät angeschlossen
5. (PHONES) der ises wohl nicht (nein, das ist für die Kopfhörer)


Schreib nochmal, welchen Effekt und welchen Verstärker du nutzt. Dann kann man vielleicht weitere Hinweise geben.
 
Oh sehr schnelle Antwort danke
Amp:
Hughes & Kettner 40 Attax, Vintage Series
Effektgerät: Dunlop CryBaby (^^)

lg
 
Hughes & Kettner 40 Attax, Vintage Series
Effektgerät: Dunlop CryBaby

Dann gehe mit der Gitarre in den Input des Crybabys, vom Output in den Input des Verstärkers.


Die Lin-out/Line-In Buchsen des Verstärkers kannst du als Effektweg benutzen. Das hat folgenden Sinn:

Hast du Effektgeräte vor dem Amp (also in den Input gesteckt), dann wird der Klang noch durch die Vorstufe geform. Das kann zum Beispiel eine gewünschte Verzerrung sein. Jetzt gibt es aber Effekte, die nicht mehr so doll klingen, wenn danach das Signal noch verändert wird. Deswegen hängt man häufig sogenannte Modulationseffekte in den Effektweg.

Hier ein Beispiel. Du möchtest einen Chorus verwenden, stellst aber fest, dass es nicht so gut klingt, wenn du ihn wie das Wahpedal vor den Verstärker (also vor dem Input) hängst. Jetzt kannst du folgendes Machen. Du schließt deine Gitarre an das Wah, dieses dann an den Input an. Jetzt nimmst du ein weiteres Kabel, das das bereits im Verstärker aufbereitete Signal von der Lin-Out Buchse zum Input des Chorus-Effektes führt. Vom Output des Chorus-Effektes geht es dann zurück in den Line-In des Verstärkers. Jetzt wird dort das gesamte Signal in der Endstufe verstärkt und über den Lautsprecher ausgegeben.

Der Chorus hat das Signal moduliert, es wird dann aber nicht mehr weiter verändert sondern nur noch verstärkt. Zu den Effekten, die häufig im Effektweg besser klingen gehören z.B. Chorus, Flanger, Phaser und auch ein Delay.

Es kann aber auch sein, dass die Effekte besser genauso wie dein Wah-Pedal angeschlossen werden. Dann verbindest du den Ausgang des Wah-Pedals z.B. mit dem nächsten Effekteingang, von dessen Ausgang dann in den Input des Verstärkers.

Die genaue Effektanordnung ist immer eine Frage des Geschmacks und des Ausprobierens.
 
danke dir, so eine antwort wünscht sich jeder :)
Vieles Danke sagt ich mal

lg blubb...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben