Frage zu verkabelung von Effekten und dem Amp Footswitch auf Bühnen

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo ihr, ich habe da mal eine frage.

Ich spiel jetzt seit einer weile in einer Band.
Da wir in nächster zeit wenn möglich gern das
erste mal gemeinsam auf die Bühne wollen habe
ich mich gefragt wie das denn alles geregelt wird
mit der Stromversorgung der Effekte usw.
Ich denke es mir so...

Effektboard & Footswitch
Ich habe auf meinem Effektboard 7 Effekte und einen
Powerplant von Hayley Benton der Hausmarke von Thomann.
Powerplant: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

Wie wird das auf Bühnen nun mit der Stromversorgung gehandhabt
frage ich mich gehts vom "Powerplant" der die Effekte mit Strom versorgt
mit einem Verlängerungskabel zur nächsten Steckdose?

UND wie ist es mit dem Footswitch des Amps wenn das Kabel zwischen Amp und
Amps Footswitch nicht lang genug ist gibt es dafür Kabelverlängerungen o.ä. und
wie macht ihr das alles?

Wenns so richtig ist wie ich es schreibe liegen zwei Kabel Plus das Gitarrenkabel
auf der Bühne rum^^ ist das richtig?

Sorry, entschuldigt das ich so doof frage habe davon jedoch echt NOCH keine ahnung :confused:
Ich bedanke mich schonmal für zukünftige Antworten ;)




PS: Wie Versorgt ihr denn eure Effekte mit strom wenns mehr werden ich habe im
Powerplant "nur" 8 Plätze sprich 8 Effekte !?
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir leider keine Erfahrungen auf der Bühne teilen. Aber du kannst rein theoretisch insgesamt 40 Pedale ans Netzteil anschließen! Es gibt ja diese Daisy Chain, mit der du an einen Ausgang 5 Pedale verbinden kannst. Die 40 sind natürlich völlig übertrieben und funktionieren gar nicht, da du nur 500 mA zur Verfügung hast. Bei analogen Pedalen gehts ja noch, aber digitale ziehen schon recht viel Strom.

Zusammengefasst: Mit so einer Daisy Chain kannst du im Grunde an einen Ausgang des Netzteils, insgesamt 5 Pedale anschließen. Dabei aber auf die Stromstärke achten.
 
Heyho!

pauschal kann man das nicht alles beantworten - jede Bühne ist anders!
Es kann gut sein, dass du mit deiner Stromversorgung mal direkt in der Nähe eine Steckdose bist. Wahrscheinlicher ist aber dann doch, dass es erstmal mit Verlängerung/Verteiler weitergeht. Nimm dir ruhig was eigenes mit zu Auftritten - eine Sache weniger, um die sich die Techniker und Soundleute kümmern müssen - und du weisst, dass dein mitgebrachtes Zeug funktioniert, wenn mal irgendwo was nicht funktioniert.^^

Und ich verspreche dir: Es werden mehr als 2 Kabel auf der Bühne liegen. :D
Mikrokabel (Sänger, Schlagzeug, Amps), Monitore, Licht, PA, dein Kabel vonner Effektkette zum Amp, Kabel von deiner Klampfe zu den Effekten (bist sicher auch nicht auf 1m angebunden^^), das dann multipliziert mit den Saitenzupfern in der Band...

Hmm, Footswitch... kann ich dir gar nicht genau sagen. Noch nie benutzt :p
Aber ich glaube, eine Verlängerung hab ich da noch nicht gesehen... lag dann eben da, bis wo das Kabel reichte. Möglich is das aber ganz bestimmt^^


Stromversorgung: such mal danach hier im Board, da wirst du sicher was finden, wie andere User das handhaben.
Entweder Verteilerleiste und weitere Effekte einzeln versorgen oder ein weiterer Stromverteiler wie PowerPlant!
oder wie Soliid schrieb per DaisyCahin, soweit es bei dir möglich ist. Da gibts auch andere, als 5er. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen 19-Zoll-Stromverteiler unter dem Mixer, der uns auf der Bühne mit Strom versorgt.
Der bekommt ihren Saft aus einer Stromverlängerung im hinteren Teil der Bühne.
Allerdings brauchen wir immer noch Stromverlängerungen ab 19"-Verteiler.

Für die Anschlüsse der Instrumente haben wir ein Multicore-Kabel.
 
Im Normalfall werden auf der Bühne an den üblichen Positionen Verlängerungen für Strom gelegt da es ja nun nicht unüblich ist dass Gitarissten Effekte benutzen ;) Du solltest das aber zur Sicherheit vor der Veranstaltung (Am besten ein paar Tage vorher, spätestens vor dem Soundcheck, bzw. beim Antreffen bei der Veranstaltung) den Tontechnikern oder Veranstaltern mitteilen.

Zur Verlängerung des Fußschalter kannst du ein solches Kabel verwenden:
Es steht zwar "Kopfhörerverlängerung" dran, aber es eignet sich genau so gut für einen doppelten Fußschalter.
 
Hey musicster, zu den Kabellängen:
Ich hab gemerkt, dass 6m optimal sind für alle Bühnen, auf denen ich spiele (also kleine bis mittlere Clubs).
Das betrifft einerseits die Strecke vom Amp zum Bord, andererseits auch die Verbindung zwischen Gitarre und Bord. Schließlich will man ja auch mal zurück zum Amp laufen und an den Knöpfen drehen, ohne die Gitarre abnehmen zu müssen.

Um wirklich sicher zu gehen für jeden Fall gerüstet zu sein, kann man natürlich einfach noch längere Strippen benutzen. Wenn man immer mit dem Auto unterwegs ist und genügend Platz hat, ist das alles kein Thema. Aber wenn man - so wie ich - oft alles selber tragen muß, nehmen sehr lange Kabel (10 oder 15m) schon sehr viel Platz weg und legen deutlich mehr Gewicht auf die Waage, vor allem dann, wenn man 4 oder 5 Kabel in Benutzung hat (4 Kabel-Methode + Fußschalter).

Fußschalter haben öfter sehr kurze Kabel, das ist mitunter nervig. An der Stelle wäre es interessant zu wissen, welchen Amp Du spielst?

Viele Amps haben eine einfache Klinkenbuchse (Mono oder Stereo) als Anschluß. Da kann man problemlos mit Verlängerungskabeln arbeiten, die man im Laden z.B. offiziell als Kopfhörerverlängerung bekommt. Ebenfalls praktisch sind Fußschalter, die nicht fest mit dem Kabel verbunden sind, sondern wie der Amp selber eine Buchse zum Anschluß des Kabels besitzen. Beispielsweise der Orange FS-1. Zu diesem kann man sich einfach ein Klinke/Klinke-Kabel besorgen in der gewünschten Länge.

Deutlich problematischer wird es natürlich, wenn der Fußschalter über einen anderen Stecker angeschlossen wird. Es gibt da etwa unterschiedliche DIN-Stecker, die in Benutzung sind und bei denen man eher schwierig an ein adäquates Verlängerungskabel kommt.
Im Notfall hilft oft einfach selber zum Lötkolben zu greifen. Ich bin auch gerade dabei, mir einen Adapter zu bauen, damit ich mit einem Fußschalter zwei Amps mit völlig unterschiedlichem Schaltsystem schalten kann.
Es gibt leider nicht DEN Fußschalter-Standard, deshalb gibt es da eben auch keine universelle Lösung. Wie gesagt: wenn es nur eine Klinkenbuchse ist, kann man sehr einfach selber was bauen. Dann kann man z.B. auch ein Zwillingskabel löten, mit dem man das Audiosignal Deines Effektboard UND das Schaltersignal zum Amp führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben