Help needed ! Gesangsunterricht ???

• Ersteller Maymusik
  • Erstellt am
Hm, also Aufnehmen, damit ich dann die Korrekturen nochmal durchgehen kann ?
Wie macht ihr das mit dem Aufnehmen ?
Mit was ?

Mein Kasterl heisst "McCrypt DR3", guckt aus wie Mickey Mouse und wird einfach auf Aufnehmen gestellt hingestellt. Ich hab lange Zeit mit einem mp3-Player mit Aufnahmefunktion mitgeschnitten, aber das McCrypt macht dann doch mehr Spaß, es übersteuert nicht gar so schnell.

Zum Thema anstrengend: Im Bauch/Rücken. Ich spür die Muskeln da unten ganz gut oft :) Schwitzen tu ich allerdings eher nicht, wenn dann bestenfalls vor Aufregung :)

Also 5 - 10 Minuten am Stück, ja ?
Und das pro Übung - also einmal für "f,s,sch" und einmal für "p,t,k" - oder nur einmal ?
Wenn einmal, ist es dann egal, welche der beiden ich nehme ? Oder haben die unterschiedliche Wirkungen ?
Wie meinst du anstrengend ?
Wie/wo sollte man das merken ?

Ja, zehn Minuten am Stück wären optimal. Ob Du mit ptk oder s-f-sch anfängst, ist im Grunde egal. Mit anstrengend ist gemeint, daß Du Deine Atemmuskulatur auch spüren sollst. Meine Schüler sagen auch immer, daß ihnen bei den Atemübungen warm wird - so nebenbei wird auch der Kreislauf angeregt ;) Also nicht zu lasch und auch nicht zu leise, das hat keinen Trainingseffekt.
Aber lies Dir doch mal unsere FAQ durch, da sind die Übungen ganz gut beschrieben.