reicht chor um gescheit singen zu lernen

  • Ersteller vintage
  • Erstellt am
Rebellin schrieb:
als klassischer sänger , der in den profibereich will , muss ich natürlich aufpassen , dass ich mir durch ne krankheit nicht einen hauch auf die stimme hole ... für nen rocksänger ist das sicher nicht so schlimm ....

Hihihihi.....
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=64822 :D

(Den Scherz KONNTE ich mir jetzt nicht verkneifen.)
Auf dem besten Weg zur Rockstimme!

(Nichts für Ungut. Ich finds total sympatisch, wenn auch Klassiker saufen und rauchen... ;) )

Gut's Nächtle
Elisa
 
uuh jetzt werden schon mods ot :redface:
 
Rebellin schrieb:
das ding ist, dass ich eine bekannte hab ,die nie wieder singen werden darf , weil sie auf ihrer krankheit gesungen hat .... das risiko ist mir zu hoch .....

ganz abgesehen davon , hängt es natürlich auch ab in welchem genre man sich bewegt und wo man hin will .... als klassischer sänger , der in den profibereich will , muss ich natürlich aufpassen , dass ich mir durch ne krankheit nicht einen hauch auf die stimme hole ... für nen rocksänger ist das sicher nicht so schlimm ....


lieben gruss rebellin

Naja dann frag sie mal was sie angestellt hat. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das man bei einer leichten Erkaeltung ( Ich spreche natuerlich nicht von 'Maul und Klauenseuche' bei der man schon ansich nicht mehr gescheit reden kann ) und der richtigen Gesangstechnik die Stimme kaputt macht. Mag sein das ich da eine 'Pferdenatur' habe was meine Stimme angeht aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen das ich sowas besonderes sein soll. :)

Auf Diskussion Rock und Klassik-Saenger lass ich mich nicht ein. Die sollen erst mal Growlen und Shouten lernen bevor ich mich mit denen befasse :p

Und ja genau der Link der von Elisa geposted wurde ging mir auch durch den Kopf. ;)

PS: Alles nur Spass und ein wenig Neckerei. Ich hoffe das es auch so rueberkommt. :)
 
Whych schrieb:
Auf Diskussion Rock und Klassik-Saenger lass ich mich nicht ein. Die sollen erst mal Growlen und Shouten lernen bevor ich mich mit denen befasse :p

:great: :great: :great:



Rebellin schrieb:
ganz abgesehen davon , hängt es natürlich auch ab in welchem genre man sich bewegt und wo man hin will .... als klassischer sänger , der in den profibereich will , muss ich natürlich aufpassen , dass ich mir durch ne krankheit nicht einen hauch auf die stimme hole ... für nen rocksänger ist das sicher nicht so schlimm ....
das ^^^ heisst ja nich gleich heidnisches Leben


Elisa Day schrieb:
(Den Scherz KONNTE ich mir jetzt nicht verkneifen.)
Auf dem besten Weg zur Rockstimme!
Man muss ja auch feiern können , denn einer der den ganzen schönen Dingen abgeschworen hat , der führt ja auch so ein trauriges Leben -> da kann man gar nicht singen


Kenne übrigens klassische Gesangslehrer die doch tatsächlich Sopranen (ist das der Plural????) und Tenören Sex am Abend vor dem Auftritt verbieten , weil das auf die Stimme gehen soll ... Mezzos , Alte und Bässe müssen da natürlich keine Abstriche machen :screwy:

gruss rebellin
 
Rebellin schrieb:
Kenne übrigens klassische Gesangslehrer die doch tatsächlich Sopranen (ist das der Plural????) und Tenören Sex am Abend vor dem Auftritt verbieten , weil das auf die Stimme gehen soll ... Mezzos , Alte und Bässe müssen da natürlich keine Abstriche machen :screwy:

gruss rebellin

Wahrscheinlich muessen die keine Abstriche machen weil sie ja sowieso nur die 2te Wahl sind. Tenor und Sopran die wahren und einzigsten Helden. :screwy:
Aber als Countertenor muesste ich ja dann Gott sein da ich eine Mischung aus Beiden bin :D

Naja ich kenn sowas vom Sport aber mich wuerde mal rein von der aerztlichen Seite aus interessieren was am Sex davor schaedlich sein soll.

PS: Ich glaub das sind Sopraene.
 
ja , ja , ich weiss ich bin nur zweite wahl *G* .....

aber im ernst jetzt , das schädliche dabei soll sein , dass man beim stöhnen falsch atmen soll und außerdem noch die stimmbänder überlasten soll .... :screwy:
 
Ein bißchen Spaß muß sein..... :D
Euch steigt auch langsam die Sommersonne in den Kopf, oder? ;)
Aber ich habe ja angefangen, ich gebe es ja zu.


Ich würde ja sagen, das hängt davon ab, wie laut man so beim Sex ist....... :eek:

Schönen Abend,
die Elisa!
 
Rebellin schrieb:
aber im ernst jetzt , das schädliche dabei soll sein , dass man beim stöhnen falsch atmen soll und außerdem noch die stimmbänder überlasten soll .... :screwy:


Ich lach mich schlapp. Also in Zukunft werd ich drauf achten nur mit perfekter Atemtechnik zu Stoehnen. Immer scoen Kehkopf unten lassen und ja nicht druecken :D

Ach ja um mal ein wenig zum Thema zurueckzukommen. Ich hab nun seit 'Erkaeltungs-Auftritt' noch 2 hinter mir und am Mittwoch gleich nochmal mindestens 1 Stunde singen. Dazu pro Gig-Tag 2-3 Scachteln Zigaretten. Ich muss wohl wirklich Stimmbaender wie Drahtseile haben oder sie sind schon so vernarbt das es nichtsmehr aus macht.
Aber wenigstens beruhigt mich das falls ich doch irgendwann mal in den Genuss einer Tour kommen sollte. ;)
 
ehrlich gesagt glaub ich nich dass rauchen unbedingt auf die stimmbänder geht , ich kenn nämlich mehrere klassische sängerinnen mit traumstimmen , die schon seit jahren beruflich singen und rauchen und an den stimmen hört man nichts !

gefährlich is wirklich die kombi rauchen , alkohol und grölen , hab ich selbst schon oft am eigenen leib erfahren :rolleyes:
 
Rebellin schrieb:
gefährlich is wirklich die kombi rauchen , alkohol und grölen , hab ich selbst schon oft am eigenen leib erfahren :rolleyes:

Genau die Kombi machts. Groehlen ist ansich das uebelste was du machen kannst. Lustigerweise hab ich nun auch meine 'Sprechweise' umgestellt also das ich auch da die Gesangsatemtechnik etc. verwende. Seit dem ist es auch kein Problem mehr mich nach dem Gig noch den ganzen Abend zu unterhalten. Wenn ich unkontrolliert schreie oder laut rede merke ich sofort das es auf die Stimmbaender geht. Oder einen Abend vor dem Konzert war ich mal auf einer Sportveranstaltung und auch lustig mitgegroehlt. Ich hab am naechsten Abend kaum einen hohen Ton rausgebracht und es ist mir noch maechtig nachgehangen damals.

Alk weiss ich nicht wirklich da ich schon seit 12 Jahren keinen mehr trinke bin aber der Meinung das man mit zuviel Alk eben die Kontrolle verliert und die falsche Tecnik anwendet.

Edit: Noch was zum Rauchen. Julia Neigel raucht nach eigenen Aussagen minimum 2 Schachtel am Tag und hat eine Hammerstimme.
Aber nicht das jetzt jemand meint er muss unbedingt mit Rauchen anfangen. Ich waere froh ich haette den Mist nie angefangen ;)
 
Ich hoff mal ich mach mir hier nicht die halbe Community zum Feind, aber ich kann mir sogar gut vorstellen, dass rauchen sogar ein bissel positiv für die Stimme sein könnte.

Ich mein jetzt nicht von wegen man klingt rauchiger oder so ein schwachsinn, aber der Rauch den man einatmet is ja ziemlich warm, also könnte doch ne Zigarette vorm singen die gleiche Wirkung haben wie ein Tee oder so und vielleicht beim aufwärmen der Stimmbänder ein bissl mithelfen...
 
Sehr lustige - aber gefährliche - Theorie. :cool:
Ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Das Zeug macht doch auch süchtig!

[Oberlehrerinnenmodus an]
Das klingt hier immer alles so harmlos: macht doch der Stimme eh nix, das Rauchen, etc.
Irgendwie vermisse ich den Rest dahinter. Es ist doch schietegal ob Rauchen schädlich für die Stimme ist - es ist einfach schädlich für den gesamten Körper. Da würde ich die Stimmbänder nicht von ausnehmen, wenn man die hohe Rate an Kehlkopfkrebs bei Rauchern betrachtet. Das deutet einfach auf Schäden in dem Bereich hin.....und dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es der Stimme - isoliert betrachtet - langfristig nichts ausmacht.
[Oberlehrerinnenmodus aus ;) ]

LG
Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Sehr lustige - aber gefährliche - Theorie. :cool:
Ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Das Zeug macht doch auch süchtig!

[Oberlehrerinnenmodus an]
Das klingt hier immer alles so harmlos: macht doch der Stimme eh nix, das Rauchen, etc.
Irgendwie vermisse ich den Rest dahinter. Es ist doch schietegal ob Rauchen schädlich für die Stimme ist - es ist einfach schädlich für den gesamten Körper. Da würde ich die Stimmbänder nicht von ausnehmen, wenn man die hohe Rate an Kehlkopfkrebs bei Rauchern betrachtet. Das deutet einfach auf Schäden in dem Bereich hin.....und dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es der Stimme - isoliert betrachtet - langfristig nichts ausmacht.
[Oberlehrerinnenmodus aus ;) ]

LG
Elisa


Eigentlich ist das ganze Leben schaedlich mit all den Umweltgiften etc. :p

Das Rauchen schaedlich ist weiss wohl jeder aber hier im Forum ists halt hauptsaechlich interessant obs die Stimme beinflusst und das tut es vor Kelkopfkrebs eigentlich nicht wenn man nicht 5 Schachteln am Tag runterhaut. Allerings halte ich von der Theorie das rauchen sogar gut sein soll fuer die Stimme zwecks warmen Rauch gar nichts. Ich wuerde eher sagen das der Rauch doch austrocknet.
 
Hmm, keine Ahnung. War ja auch nur ne spontane Idee ^^

Ich rauch natürlich net jedesmal bevor ich singen will. Eigentlich auch so net...
Nur im Urlaub hau ich richtig rein ^^
 
Ravaging Dragon schrieb:
Hmm, keine Ahnung. War ja auch nur ne spontane Idee ^^

Ich rauch natürlich net jedesmal bevor ich singen will. Eigentlich auch so net...
Nur im Urlaub hau ich richtig rein ^^

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Rauchen waerend des Singes in keinsterweise foerderlich ist. In der Probe mache ich sowas auch aber Live hoechstens mal bei der Zugabe. Dann muss es allerdings schon ein 'Mistgig' gewesen sein das mir alles egal ist.
 
Ich wollte es ja auch nur mal gesagt haben. :D Aus Prinzip.
LG
Elisa
 
Bin selbst Nichtraucher und halte auch nichts davon, sich die Stimme durchs Rauchen zu gefährden. Allerdings gibt es immer wieder Beispiele von Sängern, die trotz oder gerade wegen ihres Raucherdaseins eine interessante Stimme haben, man nehme nur den Kettenraucher Robbie Williams. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben