Gesangsunterricht extra für Chor?!?

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninanna

ninanna

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Mitglied seit
19.04.08
Beiträge
593
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hallo ihr Lieben,

das gehört bestimmt nicht in die wirkliche Vocals ecke, aber denoch... ^^

Eine Freundin von mir ist felsenfest davon überzeugt, dass sie singen (mehr oder weniger) gut kann. Ob sie es kann und ob es für andere auch unterhaltsam ist, darüber kann man sich streiten.
Jedenfalls geht sie in unsren Schulchor, in dem wir nächstes Jahr Noten (bzw. Punkte) bekommen werden. Dafür müssen wir aber vorsingen.
Soweit so gut. Jetzt möchte sie extra für diese eine Stunde Gesangsunterricht nehmen, nur damit sie zwei freie Unterrichtsstunden hat und eine gute Note bekommt. Singen scheint ihr aber dabei leider auch nicht so ein großes Anliegen zu sein...

Was meint ihr dazu?:confused::confused::confused::eek:

Ich persönliche finde ja, dass man eigentlich für Gesangsunterricht entscheiden sollte, weil man Spaß daran hat mit seiner Stimme herumzuexperimentieren und zu singen und nicht nur gute Noten abzusahnen....
 
antipasti

antipasti

Singemod
Moderator
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
02.07.05
Beiträge
31.380
Kekse
123.983
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Hmmm ....

  • wenn sie es sich leisten kann, warum nicht. Es ist ihre Sache
  • Vielleicht entdeckt sie ungeahnte Talente und hat Spaß daran. Schließlich scheint sie ja gern zu singen.
  • Was ist gegen eine gute Note (sofern sie die bekommt) und zwei Freistunden eínzuwenden?

Ich persönlich finde, dass das Privatsache ist. Ich würde allerdings an ihrer Stelle meine Freundschaften überdenken, da es nicht besonders nett ist, solche Angelegenheiten in einem öffentllichen Forum zu diskutieren - vermutlich hiinter ihrem Rücken
 
Zuletzt bearbeitet:
moniaqua

moniaqua

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
07.07.07
Beiträge
7.902
Kekse
22.184
Ort
Bayern
Ich unterschreib mal bei antipasti.

Dann stell ich noch die Frage, bist Du sicher, dass sie das nur wegen der Noten macht? Ganz abgesehen davon, was waere daran Deiner Meinung nach verwerflich? Wenn sie's drauf hat... Ich hab mich damals ueber die "leicht verdienten" guten Noten nur fuer vorspielen auch gefreut, konnte halt schon Floete. Wobei "leicht verdient" auch nicht wirklich stimmt, weil die Arbeit hatte ich ja vorher schon reingesteckt.
 
ninanna

ninanna

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Mitglied seit
19.04.08
Beiträge
593
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hmmm.... vielleicht habt ihr beide recht ^^
zu antipasti möcht ich noch sagen
zu 1 leisten kann sie s sich ^^
2. Ist das nicht wieder das alte lied von "ich singe gerne, aber meiner sitmme hört sich schrecklich an"?
3. Hm. Ich find das irgendwie in sofern ein wenig unfair, dass sie Untericht bekommt und wir restilichen Vocaleros das Taltent und die Technik uns von Mutter Natur und dem Chorleiter ableiten müssen... Aber mei da kann man nix machen ^^

zu monaqua: Sofern ich das beurtelen darf finde ich nicht, dass sie s draufhat ;-) aber das ist subjektiv.. und hat dir das flötespielen zumindest vorher freude bereitet?

Oder anders gefragt - Warum gehe ich in einen Chor..?
Aber schau ma mal dann sehn mas scho ^^ Ich bin schon gespannt
 
moniaqua

moniaqua

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
07.07.07
Beiträge
7.902
Kekse
22.184
Ort
Bayern
zu 1 leisten kann sie s sich ^^
2. Ist das nicht wieder das alte lied von "ich singe gerne, aber meiner sitmme hört sich schrecklich an"?
3. Hm. Ich find das irgendwie in sofern ein wenig unfair, dass sie Untericht bekommt und wir restilichen Vocaleros das Taltent und die Technik uns von Mutter Natur und dem Chorleiter ableiten müssen... Aber mei da kann man nix machen ^^
Willkommen in der realen Welt. Ob sich die Stimme nu natuerlich auch objektiv gesehen schrecklich anhoert, wissen wir ned ;) Wenn der Lehrer was taugt, hoert er Talent auch bei denen, die keinen GU genommen hatten.
zu monaqua: Sofern ich das beurtelen darf finde ich nicht, dass sie s draufhat ;-) aber das ist subjektiv.. und hat dir das flötespielen zumindest vorher freude bereitet?
Naja, mal ja, mal nein :D
Oder anders gefragt - Warum gehe ich in einen Chor..?
Ja, warum Du gehst, kann ich doch nicht wissen ;) Ich geh da hin, weil es mir Spass macht. Und ehrlich gesagt, geh ich auch bei Deiner Freundin davon aus, dass sie deswegen hingeht, weil im Moment gibt es ja noch keine Noten und keine Befreiung, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Vali

Vali

Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
06.02.06
Beiträge
5.080
Kekse
39.445
Ort
München
Ich schließe mich antipasti an. Entschuldigung, aber was soll das denn? Ist doch ihre Sache wie und warum sie das macht. Wenn ihr Freundinnen seid und dich das stört, dann sprech mit ihr darüber und nicht mit irgendwelchen wildfremden Leuten im Internet. Dazu was sagen können wir nicht, weil wir hier nur die eine Seite der Medaille zu sehen bekommen.
Überhaupt, was soll daran so schlimm sein? Ich find es auch nicht unfair, wenn einer in Mathe Nachhilfe nimmt und dann in der Mathearbeit eine bessere Note bekommt. Ist doch egal, ob der Mathe mag oder nicht. Also mich tangiert das peripher, was und auf welche Weise andere für Noten bekommen.
Wenn du ohne Gesangsunterricht bei dem Test gut abschneidest, dann finde ich das super. Warst halt fleißig und hast Talent, was aber nicht heißt dass Unterricht nur was für Untalentierte ist, denen Singen Spaß macht, es aber anders nicht besser können (soll jetzt keine Unterstellung sein). Wenn du mehr willst, dann musst du üben, kannst an Workshops teilnehmen oder eben Unterricht nehmen. Was die anderen machen und für Noten kriegen, kann dir doch herzlich egal sein. Hauptsache du hast Spaß am Singen und bekommst dafür sogar eine gute Note.
Just my 2 cents *kling*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben