[Help] Stratocaster Elektrik/Kabel erneuert, jetzt Problem mit Toneregler !

  • Ersteller mr.caster
  • Erstellt am
mr.caster
mr.caster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.16
Registriert
12.11.07
Beiträge
363
Kekse
1.022
Ort
bei Darmstadt
Hallo Leute,

ich benötige Eure Hilfe. Ich habe neue Potis eingebaut und eine neue Verkabelung der Elektronik vorgenommen. Auch der Kondenstor und ein Treble-Bleed Netwerk am Volume sind neu. Aber ich habe einen kleinen Fehler gemacht :rolleyes: Mein Problem, bei beiden Tone-Potis geht der Ton weg wenn ich runterdrehe, habe jetzt quasi 3x Volume. Mein Plan ist eine normale 60s Schaltung mit 5-fach Schalter. Den Kondensator habe ich am mittleren Poti auf Masse gelötet, durch die öse links aussen gelegt, verlötet und dann zum nächsten Tonepoti weitergeführt und dort ganz links angelötet. Jetzt habe ich auf allen Fotos im Netz gesehen das der durchgeführte Kondensator am letzten Poti an der mittleren öse befestigt ist :gruebel: Ist das vielleicht schon das Problem? Master Volume mit Treble-Bleed funktioniert super und auch am Schalter usw. ist alles ok. Nur die beiden Tone wollen nicht. Der Steg-PU ist nicht am Tone angebunden...

Hat jemand eine Idee oder soll ich einfach mal ein Foto machen?

THX & Gruß, Dirk
 
Eigenschaft
 
Danke für die Info :great: Sieht auch gemäß dem Plan so aus das der Kondensator am hintersten Tone-Poti an den mittleren Anschluß kommt, nicht ganz links. Kann dieser kleine Fehler mein "Problemchen" verursachen?

Ich mach mal ein Foto...
 
Hi!
ja das müsste dein Problem sein löht ihn einfach in der mitte an und das ding müsst gehen außer du hast noch andere probleme ;)

Liebe grüße Joen!
 
Also ich würd vorschlagen, dass du deine Verkabelung nochmal Stück für Stück mit dem Plan vergleichst und den Fehler, den du schon gefunden hast erstmal korrigierst. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels lösung^^

Edit: Hab mir den Plan eben nochmal angeguckt. Der Falsch angelötete Kondensator dürfte die Fehlerquelle sein...

Edit 2: zu pät^^
 
Hi!
ja das müsste dein Problem sein löht ihn einfach in der mitte an und das ding müsst gehen außer du hast noch andere probleme ;)

Liebe grüße Joen!

hey, meine Probleme gehen Dich gar nix an ;) Danke für Deinen Tip!

Also ich würd vorschlagen, dass du deine Verkabelung nochmal Stück für Stück mit dem Plan vergleichst und den Fehler, den du schon gefunden hast erstmal korrigierst. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels lösung^^

Edit: Hab mir den Plan eben nochmal angeguckt. Der Falsch angelötete Kondensator dürfte die Fehlerquelle sein...

Edit 2: zu pät^^

Auch Dir vielen Dank! :great:

Ich glaube ich weiß jetzt was da passiert. Wenn man an die linke öse den Kondensator anlötet schaltet der Poti beim runterdrehen auf Masse. Masse heißt ja "Licht aus"... Ich werde nach Feierabend mal umlöten und berichten :gruebel: Wenns sonst noch was ist mache ich später ein Bild und frage weiter :rolleyes:

Gruß, Dirk
 
update.. diese öse war scheinbar nicht das Problem oder zumindest nicht das einzige, nach dem umlöten gings immer noch nicht... Der Kondensator hatte versehentlich eine doppelte Masseberührung am Poti... Naja egal, es klingt jetzt alles super ;) Jetzt sind alle Drähte optimal abgeschirmt und nochmal sauber neu gelötet, genau nach Plan :( :D Entweder es war nur der Kondensator oder beides...

Thema hat sich quasi erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben