Tone Poti für Volume umfunktionieren

  • Ersteller Acqui Horrorshow
  • Erstellt am
A
Acqui Horrorshow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
28.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Coffinswell, United Kingdom
Moin erstmal,

ich bin fleißiger Leser dieses Forums und dachte mir, ich melde mich jetzt endlich mal an und siehe da, nun habe ich auch schon gleich ein Problem:
Ich habe vor bei meiner Ibanez SC420 den bridge PU zu tauschen und dabei, wenn sowieso alles neu verlötet werden muss, die Potis zu ersetzen. Leider hat Ibanez bei diesem Modell nämlich einen linearen Volume Poti verbaut. Meine Frage ist nun: Da ich auch vorhab, die Höhenblende zu kappen und das eine laut Schaltplan ein 500kohm G und das andere ein 500kohm D ist, also zwei verschiedene, müsste der Tone Poti doch logarhytmisch sein oder? Kann ich das Ding dann einfach nach vorne setzen und den Volume Kondensator dran löten?(Volume hat 331 und Tone 223) Dann müsste das doch klappen? Oder sind Tone und Volume Potis auch grundsätzlich verschieden und das Ganze würde den Klang komplett verändern (Was ja ohne Höhenblende sowieso zum Teil geschieht).
Ich hoffe, dass ist in meinem "Laien-Latein" einigermaßen klar, worauf ich hinaus will.

Cheers Acqui
 
Eigenschaft
 
Falls das G und das D wirklich für linear und logarithmisch stehen, dann geht dein Plan auf. Würde ich aber vorher mal durchmessen. Normalerweise sind die Potis mit A und B für linear und logarithmisch gekennzeichnet und dann ist es auch noch vom Herstellungsort abhängig, was denn nun was bedeutet.
Also: immer durchmessen um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Mein Rat: Bau gleich neue Potis ein. Bestell Dir die richtigen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem, an älteren Potis rumzulöten, evtl. mit nicht richtigem Gerät, kann Ärger bringen (Aussetzer o.ä.). Ein neues Poti kostet nicht die Welt.
 
So ähnlich hab ich mir das fast schon gedacht ... Danke für die Antworten. So oder so weiß ich aber jedenfalls, dass ich anscheinend das Grundprinzip verstanden habe. *g* Vielleicht ersetze ich den Tone Poti auch durch einen C-Switch, aber sicher bin ich mir da auch noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben