Herstellungsjahr Anfänger-Akkordeon

  • Ersteller Juliakind
  • Erstellt am
J
Juliakind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
25.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Anfängerakkordeon mit 48 Bässen und als Laie tue ich mich grad auf dem Gebrauchtmarkt z.b. EBAY schwer herauszufinden was richtig alt ist und was erste wenige Jahre alt ist

hat jemand eine Liste wann welches Anfänger Instrument von Hohner oder Weltmeister hergestellt wurde?

zur Zeit gibt es aktuelle das Hohner Bravo II und Weltmeister Perle

aber wann wurde z.b. das Hohner Student oder Student VM hergestellt oder ein Weltmeister Caprice

vielleicht kann mir jemand helfen, DANKE
 
Eigenschaft
 
Hallo Juliakind,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Bei Akkordeons von Hohner kann man anhand der Buchstaben hinter der Modellbezeichnung (Bezeichnung der Baureihen) grob eine Altersbestimmung vornehmen. Direkt vom Hersteller gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Modelle: http://www.hohner.eu/ablage/med_00006364_1264085468_Hohner_Akkordeon_Modelle_06_2006.pdf
Das Student-Modell der Baureihe M hat mindestens 50 Jahre auf dem Buckel, das ohne Buchstaben ist noch ein wenig älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @ Wil Riker die Liste hilft mit doch schon mal weiter
was war denn das Vorgänger Akkordeon vom Bravo II?

und ab welchem Alter würdet Ihr die Hände weg lassen, bei einem Akkordeon für Anfänger (Kind 9 Jahre)
 
Hallo nochmal.

was war denn das Vorgänger Akkordeon vom Bravo II?

Amica II 48. Oder noch ein wenig älter: Junior 48.

und ab welchem Alter würdet Ihr die Hände weg lassen, bei einem Akkordeon für Anfänger (Kind 9 Jahre)

Das lässt sich pauschal schlecht beantworten, da das wesentlich davon abhängt, wie das Instrument gespielt und gelagert wurde. Speziell bei eBay wird jede Menge "Schrott" von Privat mit blumigen Artikelbeschreibungen verkauft - per Ferndiagnose die Spreu vom Weizen zu trennen ist so gut wie unmöglich. Insofern würde ich Dir raten, lieber vor Ort bei einem Fachhändler zu kaufen - dort bekommt man oft gebrauchte Instrumente in gutem Zustand angeboten (zudem gibt's bei einem Händler immer Gewährleistung). Grob geschätzt wird bei einem 9-jährigen Kind spätestens nach 3 bis 4 Jahren ohnehin ein größeres Instrument fällig, und dann hat man auch keine Probleme, das Instrument wieder in Zahlung zu geben.
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ein paar Anlaufstellen findest Du z. B. in unserer Liste:
https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html
 
Hallo
ich komme aus dem PLZ - Bereich 93
bei uns in der Nähe ist ein Händler der hat die Marke Bayerland, sagt euch die was?
 
Hallo Juliakind,
bayerland ist bekannt. Auch bekannt, für freundliche, gute Beratung. Dort sind auch bestimmt gebracuhte Instrumente in der Größe sicher vorhanden, die du suchst:

https://www.musiker-board.de/akkord...rdeonhaendler-werkstaetten-2.html#post4734983

je nachdem, wo du genau wohnst, könnte auch diese Adresse für dich noch imerreichbaren Bereich sein:

https://www.musiker-board.de/akkord...kordeonhaendler-werkstaetten.html#post4565947

Auch beim Herrn Hoffmann wirst du sicher sehr gut beraten und auch dort wird vermutlich in der gesuchten Größe was vorhanden sein.

Als unerfahrenem Neuling auf diesem Sektor würde ich dir nicth zu Ebay oder ähnlichem raten, sondern ich würde dir den Kauf über einen Fachhändler /Fachwerkstatt sehr raten, denn dort zahlst du zwar vermutlich etwas mehr als über internetplatformen, aber dafür bekommst du ein hergerichtetes Instrument, bei dem alles funktioniert und tut und das auch gestimmt ist. Denn in den meisten Fällten kommt sonst immer noch was unerwartetes dazu. Das kann man auch gut sehen, wenn du nur mal die Posts aus den aktuelleren Seiten liest, da haben immer wieder user gebrauchte Instrumente über z.B. ebay gekauft - und fast immer war dann irgendwas, was danach Probleme machte und dann unter Aufwenung von Zeit und Nerven wieder behoben werden muss. Das hast du nicht , wenn du über einen Fachbetrieb ein gebrauchtes Instrument kaufst.

Ein Instrument, wie du es oben beschrieben hast, wirst du praktisch bei jedem Händler finden, denn das sind ganz typische "Anfänger/Einsteiger"-Instrumente, die oft nur für ein /zwei Jahre benutzt werden und dann gegen ein größeres Instrument wieder in Zahlung gegeben werden.

Was die größe angeht, so kann man da, wie schon Wil_Riker schrieb nichts pauschales sagen - das hängt immer vonder Person ab. Ich habe seinerzeit auch im Alter von 10 Jahren mit einem 48 bässigen Student VM Instrument angefangen und das dann nach zwei jahren gegen ein größeres Tango IIM eingewechselt. (Das danach folgende TangoIIIM Modell habe ich heute noch)

Gruß, maxito
 
Hallo Juliakind,

bei Weltmeister ist das noch schwerer zu sagen. Vor der Wende war die Palette an Anfängerakkordeons sehr groß und manche Serien gab es über 20 Jahre, weshalb man nur an einigen Merkmalen das Alter schätzen kann. Die Caprice-Serie z.B. wurde in den 80ern bis zur Wende gebaut. Danach gab es die Achat, inzwischen gibt es die Perle etc... Die DDR-Instrumente muß man in punkto Alter mit Vorsicht genießen, weil sie in die Jahre gekommen sind und die Wachsmischung nicht immer optimal war, so daß die Alterung schneller eintritt. Wenn man ein überholtes Instrument bekommt, braucht man allerdings keine Bange haben. Die DDR-Instrumente waren solide gebaut und Ersatzteile für viele Baugruppen gibt es heute auch noch.

Bei Hohner hört man in Bezug auf die Alterung des Wachses viel weniger Klagen. Dennoch muß man immer (egal welche Marke) schauen, in welchem Zustand das Instrument ist.

Der Herr Rahm von Bayerland ist ein sehr lieber und schaut, daß der Kunde glücklich nach Hause geht. Ich war auch schon zweimal wegen verschiedener Instrumente bei ihm. Ev. findet sich unter seinen gebrauchten ein passendes Instrument.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Danke für Eure Info´s
sind sehr hilfreich für mich als Anfänger
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
J
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Juliakind,
ich habe dir eine Nachricht geschickt, die jetzt über "private Nachrichten" zu öffnen ist. Den Button "Private Nachrichten" findest du ganz oben auf dieser Seite in der waagerechten Zeile.
Gruß, TillFinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben