hey ich spiel seit 1woche bass und brauch hilfe

  • Ersteller bass-rocker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
bass-rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
09.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
hey ich spiel seit 1 woche bass hab alles bei musicstore gekauft alles gut nur ich komm nicht mit dem metronom klar wie gen ua spiel ich damit usw ich versteh das teil nicht :/ und ich wurde lieber lieder leren geht das auch weil noten brauch man nicht wurde mir gesagt :cool: und die griffe sind naja nicht schwer aber unlogsich gezeigt ich bedanke mich jetzt schon mal für jede hilfe und jeden tipp =)
 
Eigenschaft
 
Also, um ein Metronom richtig nutzen zu können, ist es hilfreich zu verstehen, dass Musik in Takte unterteilt wird... ein Metronom gibt dann die Geschwindigkeit bei einer (meist) frei einstellbaren Taktart vor (4/4 oder 3/4 bspw).

Beispiel: 4/4-Takt, 100bpm

Das Metronom wird nun die Viertel klicken, genau vier pro Takt (bei 3/4 wärens logischerweise 3) bei 100 Vierteln pro Minute - die Kunst besteht nun darin, sich nach dem Metronom zu richten, dass man nicht aus dem Takt kommt... (ist anfangs stark gewöhnungsbedürftig, ich empfehle daher erstmal Viertel mitklatschen oder als Leersaiten spielen)

Songs kann man auch ohne Noten lernen, es gibt da Tabs und Programme wie Guitar Pro, Tuxguitar, Powertab etc, die dir das sogar "vorspielen" und du spielst dann dazu. Bin Fan letzterer Methode.
Tabs sehen zum Beispiel so aus:
Code:
G|---------------------------------| 
D|---------------------------------| 
A|---------------------------------| 
E|-5-3-0---0---0----0-0--0--3--0-5-|
Jede Zeile beschreibt dabei die Saite eines Basses und die Nummern die Bünde, die du greifst. Leider sind dabei keine rhythmischen Unterteilungen üblich, weswegen ich Guitar Pro vorziehe.

Was für Griffe wurden dir denn gezeigt bzw was war daran unlogisch?
 
Also, um ein Metronom richtig nutzen zu können, ist es hilfreich zu verstehen, dass Musik in Takte unterteilt wird... ein Metronom gibt dann die Geschwindigkeit bei einer (meist) frei einstellbaren Taktart vor (4/4 oder 3/4 bspw).

Beispiel: 4/4-Takt, 100bpm

Das Metronom wird nun die Viertel klicken, genau vier pro Takt (bei 3/4 wärens logischerweise 3) bei 100 Vierteln pro Minute - die Kunst besteht nun darin, sich nach dem Metronom zu richten, dass man nicht aus dem Takt kommt... (ist anfangs stark gewöhnungsbedürftig, ich empfehle daher erstmal Viertel mitklatschen oder als Leersaiten spielen)

Songs kann man auch ohne Noten lernen, es gibt da Tabs und Programme wie Guitar Pro, Tuxguitar, Powertab etc, die dir das sogar "vorspielen" und du spielst dann dazu. Bin Fan letzterer Methode.
Tabs sehen zum Beispiel so aus:
Code:
G|---------------------------------| 
D|---------------------------------| 
A|---------------------------------| 
E|-5-3-0---0---0----0-0--0--3--0-5-|
Jede Zeile beschreibt dabei die Saite eines Basses und die Nummern die Bünde, die du greifst. Leider sind dabei keine rhythmischen Unterteilungen üblich, weswegen ich Guitar Pro vorziehe.

Was für Griffe wurden dir denn gezeigt bzw was war daran unlogisch?



ok danke erst mal =) ja ich soll denn daumken für die 2 oben seiten immer nutzen das ist eig sehr dumm oder? dann nur immer auf denn seiten rutschen hoch und runter griffe waren vill ok aber nicht mit daumen ... oder?
 
den daumen ?
den lässt du erst mal weg -> es sei denn du bist sting oder willst slappen :cool:
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben