Hey Joe Schwierigkeit

  • Ersteller malakii
  • Erstellt am
M
malakii
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
27.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

frage an die Profis hier,
welche Schwierigkeit hat Jimi Hendrix - Hey Joe ( mit allen Fills , Solo usw ) ca.

Wie weit ist jemand, bzw auf welchem level müsste jemand sein, der den Song sauber spielen kann?

ist das schon für anfänger schaffbar, eher fortgeschritten oder schwerer?
 
Eigenschaft
 
Hallo auch so,

wassn das für eine Frage? Die Akkordfolge ist z.B obersimpel, C ... G ... D ... A ... E ...

Danach wird es schon spannender, wenn es um die Anschlagtechnik geht, da unterscheiden sich dann die Gitarristen.

schau dir YT Beispiele an;
http://www.youtube.com/watch?v=4ceXyiZ_yL4

viel Erfolg ;)
 
ja die akkordfolge ist simpel aber der rest? so wie jimi es gespielt hat? mit den ganzen fills usw meine ich

und was das für eine frage ist, ist doch erklärt, ich habe gefragt wie schwer der song ist,
wie gut jemand ca, sein muss oder ist um den spielen zu können




Hallo auch so,

wassn das für eine Frage? Die Akkordfolge ist z.B obersimpel, C ... G ... D ... A ... E ...

Danach wird es schon spannender, wenn es um die Anschlagtechnik geht, da unterscheiden sich dann die Gitarristen.

schau dir YT Beispiele an;
http://www.youtube.com/watch?v=4ceXyiZ_yL4

viel Erfolg ;)
 
Du willst also stur das nach nachspielen, was Jimi gespielt hat? Auf welcher Aufnahme? Ich glaube nicht, dass er es in seinem Leben zweimal genau gleich gespielt hat.

Als fortgeschrittener Gitarrist solltest die aufgenommene Version zu schaffen sein. Ich improvisiere aber auch lieber.
 
nein ich will einfach wissen wie schwer der song ist, ich bin nicht gut genug um den spielen zu können
ich wunder mich nur ob der song als einfach gilt oder eher schwer oder sehr schwer

Du willst also stur das nach nachspielen, was Jimi gespielt hat? Auf welcher Aufnahme? Ich glaube nicht, dass er es in seinem Leben zweimal genau gleich gespielt hat.

Als fortgeschrittener Gitarrist solltest die aufgenommene Version zu schaffen sein. Ich improvisiere aber auch lieber.
 
An sich ist der Song nicht schwer... das schwere an diesem Song ist es, das richtige Feeling reinzubringen. Du kannst die Fills auch alle runternudeln... einen Song spielen zu können heißt nicht, dass man einen Song gut spielt. Aber ich denke, mit einem bisschen Geduld kannst du es schon schaffen, Hey Joe zu lernen. Sei doch nicht so pessimistisch, das wird schon noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
welcher song ist denn der einfachste von jimi meinst du?

An sich ist der Song nicht schwer... das schwere an diesem Song ist es, das richtige Feeling reinzubringen. Du kannst die Fills auch alle runternudeln... einen Song spielen zu können heißt nicht, dass man einen Song gut spielt. Aber ich denke, mit einem bisschen Geduld kanng st du es schon schaffen, Hey Joe zu lernen. Sei doch nicht so pessimistisch, das wird schon noch ;)
 
die Frage ist falsch gestellt, genau so könnte ich fragen, ... wie gut muss ich sein um meine Gitarre zu putzen. :nix: (/ironie)

mach dich auf YT schlau, das ist wirklich besser als jede schriftliche Beschreibung hier über den Song, oder bemühe die SUFU, mein Tip. :great:

und nein, nach 15 Monaten bekommen die meisten das nicht Authentisch hin :) :rolleyes:

nix für ungut, sorry für die Ironie und schönen Abend noch ... :D
 
Probier es doch einfach aus! Dann wirst Du es merken, wie schwer er ist! Bzw. wie und ob Du es bewältigen kannst. Was nützt es Dir, wenn ich Dir sagen würde: "Das ist Pippifax!" oder "Das ist höllisch schwer!"?
Also wirklich, was soll denn so eine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@emptypockets: nice Cat ;-) Wie ValleysOfNeptune schon schreibt, ist der Song an sich wirklich nicht schwer. Aber das Teil richtig schön mit Feeling zu spielen erfordert schon mindestens nen fortgeschrittenen Status ( was immer man darunter auch verstehen mag ). Man kann die einfachsten Sachen scheisse spielen. Auf ner Skala von 1 - 10 würde ich die Originalversion irgendwo zwischen 5 und 7 einordnen, ist aber auch Ansichtssache. Es gibt auch bestimmt gewisse Hochstabler, die es irgendwo bei 2 oder 3 einordnen würden, was aber nur Wichtigtuerei wäre. Denn einige Passagen erfordern schon eine elaborierte Fingertechnik. Jimi Hendrix war schließlich ein erstklassiker Gitarrist, würde er heute noch leben, so würde er jeden einzelnen Gitarristen den es heute gibt an die Wand spielen, da bin ich mir sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man wächst mit seinen Aufgaben. Also: Nicht lange überlegen, ob es machbar ist, sondern machen! Wenn nicht, wirst du es schon merken; dann kannst du es ein Jahr später nochmal versuchen. :)

Im Übrigen war Jimi Hendrix ein fantastischer Gitarrist, aber mMn nicht der "Über-Gitarrengott" für den ihn heute viele halten. Er war schlicht und einfach damals revolutionär in seiner Art Gitarre zu spielen und hat mit der Zeit - und auch seinem viel zu frühen Tod verschuldet - einen gewissen Legendenstatus bekommen. Würde er heute noch leben, hätte er vermutlich einen wesentlich kleineren Hype um sich.
Aussagen wie "würde er jeden heute lebenden Gitarristen an die Wand spielen" sind nicht falsch (keiner kann das Gegenteil beweisen), aber ich bitte zu bedenken, dass es viele verschiedene Spielstile gibt, die man einfach nicht miteinander vergleichen kann in Sachen "Wer ist der bessere?", und dass es auch heute Gitarristen gibt, die unglaubliche Leistungen auf ihrem Instrument vollbringen können.

Noch schnell zum Schwierigkeitsgrad: Kann man nicht anhand einer Skala bewerten. Das ist eine individuelle Angelegenheit. Z.B. fallen mir Lieder wie z.B. Bold as Love von Hendrix deutlich leichter, als - für andere - recht einfache Metalstücke; einfach weil es meinem Spielstil entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass die alte Jimi Hendrix Diskussion 'mal wieder hochkommen musste!
Würde irgendwer auf den Gedanken kommen zu fragen "Wer war besser: Bach oder Beethoven? Mozart oder Brahms? Ligeti oder Penderecki? Anne-Sophie Mutter oder Yehudi Menuhin?"
"Pele oder Messi?", "Schumacher oder Fangio?" "McEnroe oder Nadal?"

In meinen Augen alles Quatsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau das habe ich mit meinem Post auszudrücken versucht ;)
 
Wenns hilft:
Irgendwo habe bzw. hatte ich noch eine alte Ausgabe der deutschen "Guitar"- Zeitschrift rumliegen.....dort wurde der Song transkribiert und, so meine ich, mit der Schwierigkeits- Stufe "7" (auf einer Skala von 1-10) versehen....

(Irgendwie scheint es wohl eine "Eigenart" unserer Zeit zu sein, dass man alles und jeden in irgend ein "quantitatives Schema" drücken will....)

Davon abgesehen: Ich finde Jimis Monterey- Version von Hey Joe am geilsten ! :rolleyes:

Das muss man erst mal so hinbekommen: Singen (wohlgemerkt Kaugummi- kauend !) und dann noch so eine astreine (Rhythmus-) Gitarre hinlegen !!:cool:
 
welcher song ist denn der einfachste von jimi meinst du?

Also mir kommen Fire und Manic Depression am einfachsten vor. Empfindet aber wohl jeder anders.

Bei Manic Depression ist wohl das Solo anfangs etwas kniffelig, bei Fire könnte das Greifen mit dem Daumen im Refrain Probleme bereiten. Der Jimi war in meinen Augen einfach einer, der sich mit nichts zufrieden gegeben hat und immer mehr Neues machen wollte. Ob es nun schwer zu spielen war konnte ihm quasi egal sein.
 
Wohl liegt es eher an der Eigenart unserer Zeit, dass jeder alles falsch versteht. Wenn ich sage Hendrix würde jeden an die Wand spielen, spreche ich nicht von besser oder schlechter. Dass es heutzutage und wohlbemerkt auch zu der Zeit schon Gitarristen gab die technisch viel versierter sind als Hendrix, ist mir auch klar. Es weiss ja kein Mensch, wie Jimi sich im Laufe der Zeit entwickelt hätte. Aber das was er zur seiner Zeit den anderen voraus hatte, hätte er MEINER MEINUNG nach heute allen anderen zweimal voraus, wenn es auch den ein oder anderen gäbe, der technisch viel besser spielt. Es geht doch in der Musik nicht darum, wer schneller oder technisch besser ist als der andere. Es geht um Musikalität und Ausdruck, und das hatte Hendrix damals mehr als alle anderen. Und ich bin mir sicher dass das heute genauso wäre. Es gibt kein besser oder schlechter, das ist totaler Humbug.
 
Wohl liegt es eher an der Eigenart unserer Zeit, dass jeder alles falsch versteht. Wenn ich sage Hendrix würde jeden an die Wand spielen, spreche ich nicht von besser oder schlechter. Dass es heutzutage und wohlbemerkt auch zu der Zeit schon Gitarristen gab die technisch viel versierter sind als Hendrix, ist mir auch klar. Es weiss ja kein Mensch, wie Jimi sich im Laufe der Zeit entwickelt hätte. Aber das was er zur seiner Zeit den anderen voraus hatte, hätte er MEINER MEINUNG nach heute allen anderen zweimal voraus, wenn es auch den ein oder anderen gäbe, der technisch viel besser spielt. Es geht doch in der Musik nicht darum, wer schneller oder technisch besser ist als der andere. Es geht um Musikalität und Ausdruck, und das hatte Hendrix damals mehr als alle anderen. Und ich bin mir sicher dass das heute genauso wäre. Es gibt kein besser oder schlechter, das ist totaler Humbug.
Wie du sagst DEINER MEINUNG nach. Es geht auch nicht um Musikalität und Ausdruck(wer auch immer bestimmt was das ist, und was davon gut ist).
Indirekt wiedersprichst du dir. Mir ist klar wie du es gemeint hast, mir gehts hier gerade aber eher allgemein um diese Gespräche:



Hans3 hat vor Jahren hier im Forum mal nen satz gesagt an den ich mich heute noch gerne erinnere der ging ''...jeder der Musik macht ist wichtig...''. Und genau so ist das. Es gibt kein besser oder schlechter. Es gibt auch kein A hat mehr ausdruck als B (vll nen anderen - oder du verstehst die sprache von B nur nicht!?).

Klar, viele Leute sind noch auf dem weg dorthin, die Sprache zulernen die sie sprechen möchten, die sind deswegen nicht schlechter, die brauchen nurnoch parr Jährchen. Und die ganzen ''anfänger'' die eben noch nicht ihre ausdrucksweiße gefunden haben, die gabs früher auch, nur hatte damals nicht jeder Internet, sprich es ist dir nur weniger aufgefallen das es doch soviele gibt die hobbymäßig musik machen aber noch ganz am anfang stehen. ;P

Lg
Max

P.s. Mein Gott warum kann man eigentlich nicht das Thema diskutieren wenns um Hendrix geht :gruebel:

P.s.s. Naja gut mir ist gerade erst wieder bewusst geworden worums eigentlich ging, macht weiter Männer :rofl:
 
Genau so isses Maxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben