Hey Joe

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Kekse
38
...hat mir jemand gute Tabs zu diesem Song.
Im Netz gibt es unzählig verschiedene Fassungen.
Mich interessieren in erster Linie Tabs mit den "lebendigen" Zwischennoten.:gruebel:
Danke.

Eigenschaft

Also ich weiß, du hörst das nicht gerne. :-D Aber bei dem Lied wird alles von jedem anders gehört, deswegen such dir die Chords und probier mit denen dann ein bisschen rum, bis du zufrieden bist.

Gruß, Flo

Ja, so etwas kann man nicht genau nach tab spielen. Auch Jimi hat sich nicht jeden einzelnen Ton eingeprägt und exakt so gespielt. Such dir die Akkorde aus den Tabulaturen raus, hör dir ein Original genau an, geh mit dem Rhythmus, benutz dein Musikgespür!

Hi,

auf http://www.licklibrary.com gibt es ein Video-Tutorial in dem ein paar Ansätze hierzu gezeigt werden (siehe unter Registerkarte "Lessons"). Kostet allerdings ein paar Euro (ich glaube die nehmen für die Videos zu einem Song 2,50 Pfund oder sowas).

Liebe Grüsse

Smeik

Kernpunkt bei den Jimi-Sachen sind seine typischen Embellishments (Verzierungen) der Akkorde. Hey Joe ist ja allerAllerbestes beispiel dafür - total simple Akkorde, ja sogar eine total simple Akkordfolge über das gesamte Stück, trotzdem viel Varianz.

Meine erste Kernbotschaft: so lange üben, bis man die Akkordfolge an sich zu 100% (ohne Kompromisse) absolut rhythmussicher kann. Es macht keinen Spaß, wenn wegen hingestoppelter Verzierungen das ganze Lied stockt und holpert. Das muss fließen, muss natürlich kommen.

Ansonsten gibt es diverse ganz gute Lessons im Netz zum "Hendrix Style", die bringen meiner Meinung nach viel mehr als genaue Tabs. Ein paar simple Tricks und Kniffe (z.B. bei einem A-Shape Barree nur den "Dreierblock" mit dem Zeigefinger greifen, damit man den Rest der Hand frei hat für Verzierungen), typische Patternst, etc. lassen sich leicht finden - und damit kannst du dann "Deine" Version von Hey Joe zusammenbasteln.

Auch gut: sich mal ein paar Videos anschauen und ungefähr rausklamüsern, was der da so tut.

Vielen Dank.
Die Video-Links sind ganz gut.
Hatte dies bisher immer mit Open Chords gespielt...