Hey! Kleines Problem mit meiner Stimme

  • Ersteller Eraseyourdestiny
  • Erstellt am
E
Eraseyourdestiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
08.04.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hey Leute,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Stimme, und zwar wenn ich versuche hohe Töne mit der Bruststimme zu singen, klingt meine Stimme sehr kratzig. Bin 17 Jahre alt. Hab überlegt ob es am Stimmbruch liegt, oder vielleicht Fehler bei der Stütze?

Könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegen kann?

lg robert
 
Eigenschaft
 
Hey,
ich hab ein recht ähnliches Problem. Bei mir ist es die hohe Mischstimme.
An fehlender Stütze könnte es durchaus liegen. Die Kraft, die du normalerweise durch Atmung aufwenden würdest, müsstest du im Halsraum kompensieren.
Bei mir tritt das Problem seltsamerweise nur bei Songs auf, vor deren Tonhöhe ich mich "fürchte".
 
Könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegen kann?
So auf die Ferne - schlecht. Es kann fehlende Stütze sein, es kann die Bruststimme zu weit hochgezogen sein, es kann Druck auf der Stimme sein, es kann verschleimt sein ... Das sehen wir alles von hier aus nicht. Hast jemand bei Dir in der Nähe, der sich das angucken/anhören könnte? Wie hoch ziehst Du die Bruststimme?
 
Hey, erstmal danke für die schnellen Antworten.

@pisauraXTX: bei mir ist es eig das selbe Problem. Bei Liedern mit hohen Tönen von dene ich mich "fürchte" ist es genau das selbe wie bei dir.
@moniaqua: ja leider hab ich druck auf der stimme mir tut auch danach auch bissl der hals weh. aber ich weis nicht wie ich sonst so hoch kommen sollte ich versuche zurzeit icarus lives von periphery zu singen gleich beim einsatz vom vers ist die erste note echt hoch und da hab ich probleme.
 
So wie das klingt, scheinst du sehr verbrustet zu singen. Dann ist das kein Wunder, dass du zu viel Druck im Hals hast und Schmerzen hast. Vielleicht quetscht du zu stark, um verzweifelt die hohen Töne zu kriegen.
Als mittelfristiges Ziel würde ich dir empfehlen die Mischstimme zu finden, denn das Singen in reiner Bruststimme, insbesondere bei hohen Tönen, ist für die Stimmbänder belastend. 1) Lies dich mal durch die FAQs und mach die Übungen zur Atmung/Stütze und 2) sing doch mal mit der Kopfstimme, auch wenn sie vielleicht ganz schrecklich piepsig ist. Die wenigsten Anfänger haben gleich zu Beginn ein fette Kopfstimme. Volumen kommt mit dem Training und vor allem durch die Stütze und nicht durch Kraft und Pressen. Dass du deine Kopfstimme einsetzen kannst, ist wichtige Voraussetzung für die Mischstimme. 3) Wenn du deine Kopfstimme entdeckt hast, dann kannst du deine Mischstimme mit der Sirenenübung finden. Das ist das nahtlose Hin- und Hergleiten von einem tiefen Ton in der Bruststimme über den Bruch in einen hohen Ton in der Kopfstimme und wieder zurück. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen. Die Übung wurde hier glaube ich schon gefühlte 20 Mal erklärt. 4) Singen, Singen, Singen, denn mit dem Training wird die Mischstimme und die Kopfstimme kräftiger, dass du ohne großen Kraftaufwand Leute umpusten kannst.
Das war jetzt eine Kurzerklärung. Sicher hast du noch Fragen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben