HH Electronic VS-Bass Amp Trafo?

  • Ersteller Bytedieb
  • Erstellt am
B
Bytedieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
31.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Bass Amp HH Electronic VS-Bass Amp 100W geschenkt bekommen, der leider defekt ist :weep:. Nach langem suchen habe ich den Trafo als Problem lokalisiert.
Nun die Frage, kennt sich jemand mit den elektrischen Werten zu dem verbauten Trafo aus und wenn ja, wo kan ich einen solchen bekommen??:confused:
Nach meinen Recherchen muß der Trafo auf der Sekundärseite +48V, 0V, -48V bringen. Welche Leistung sollte er haben? Hat jemand eventuell einen Schaltplan, den man auch lesen kann? Der Schaltplan aus den Internet ist teilweise echt mies.
 
Eigenschaft
 
Die Leistung des Trafos kannst Du grob an der angegebenen Leistungsaufnahme erkennen . Wenn es ein 100 Watt Amp ist , sollte der mit maximal 200 bis 250 VA auskommen .

Bei der Ausgangsspannung würde ich mich auf jeden Fall an den Sieb Elkos orientieren . Bei 48 Volt sollten die mindestens 70 bis 80 Volt haben .
 
Vor allem ist die Frage ob der Amp +-48V braucht also nach der Siebung oder der Trafo
2x48V~ hatte. Denn +-48V hatte der "Trafo" selber an der Sekundärseite wohl kaum :) .
Schätze mal der Amp bekommt +-48V also ein Trafo mit Sekundär 2x33V~ vor den Elko's.
Wenn er da einen Trafo mit sekundär 2x48V einsetzen würde würde der Amp mit dann
ca. +-72V nach der Siebung sicher mit einem lauten Knall der Siebelkos und des Restes in
Rauch aufgehen.
 
Jetzt, wo Du es sagst, geht mir auch wieder ein Licht auf. Klar ist doch noch ein Projekt von mir, der Gleichspannungstrafo ;-)
Vielen Dank für Eure Tips bisher.
 
Mach doch einfach mal ein Photo von der Endstufe mit Netzteil . Ich hab heute einen 100 Watt HH Bass Amp bekommen , der funktioniert . Wenn es die Gleichen sind , brauch ich nur messen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben