Hi-End Recording Interface für Studioaufnahmen

Es sollte auf jeden Fall gesagt werden, dass auch der analoge Ausgangsteil extrem wichtig ist. Wenn ich auf meinen Laptop-Brüllwürfeln die Unterschiede zwischen verschiedenen Mics gar nicht hören kann, nutzen die besten Mics nichts, weil man ja nicht "blind" mischen kann.
das stimmt natürlich - habe ich aber bewusst weggelassen, weil die Raumsituation immer eine sehr individuelle Sache ist und Boxen+Raum eine Einheit bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sind das Arbeitsgeräte, die mir die Digitale und Analoge Welt verbinden. Klanglich arbeite ich mit den Geräten nicht.

Da ist auch nur die halbe Wahrheit. Es ist gar nicht möglich, Wandler isoliert zu vergleichen. Dazu müsste man verschiedene Wandler in die gleiche analoge Umgebung transplantieren und dann vergleichen. Da am Rande erwähnt......
 
der Begriff 'Wandler' wird (wie bei Laguna) üblicherweise für das jeweilige Gerät/Interface verwendet.
Die Bauteile-Ebene wird hier eher selten angesprochen und lässt sich leicht durch Hinzufügen von IC oder Chip kennzeichnen.
 
Dann sollte man es doch besser gleich Interface nennen.......
 
Da ist auch nur die halbe Wahrheit. Es ist gar nicht möglich, Wandler isoliert zu vergleichen. Dazu müsste man verschiedene Wandler in die gleiche analoge Umgebung transplantieren und dann vergleichen. Da am Rande erwähnt......
Naja, mehr als zwei/drei/vier Geräte eines Typs (z.b. Mics, AD/DA Wandler, Preamps, ...) im direkten Vergleich zuhause auszuprobieren kann man vom normalen Endanwender kaum verlangen. Genau das wurde in dem oben verlinkten Thread ja gemacht. :great:

So Far...
Laguna
 
Schon klar. Ich störe mich nur immer an dem "Wandler". Für mich ist das der eben der Wandler. Und da gibt es ja auch einiges an Diskussionen und vor allem Werbe Unfug. Der und der Wandler ist super High End und hat den Besten Klang. BurrBrown und was weiß ich. Dabei ist das ein Standard Bauteil von der Stange und so gut wie alle Hersteller von Interfaces verwenden die gleichen Bauteile. Die noch nicht mal besonders teuer sind.......
 
Operationsverstärker:
Wald- und Wiesen-NE5532 in Stückzahlen bei etwa 0,30€
dagegen Burr Brown OPA 627 auch in Stückzahlen noch bei fast 20€

AD-Wandler:
AKM5383 (z.B. im Focusrite OctoPre) ~7€
CS5381 (z.B. im Prism Orpheus) ~17€

Und die Unterschiede höre sogar ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich so nicht behauptet. Die Frage ist ja nun auch ziemlich unsachlich.

Fakt ist, das verschiedene Bauteile unterschiedliche Eigenschaften haben, die man auch schon im Datenblatt ganz einfach nachlesen kann. Und oft lohnt es sich tatsächlich, mehr Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Preis hin - Preis her...
ich bin bekennender Fan des 5532, wenn das Signal bereits einen gewissen Pegel hat.
Der Chip ist so 'billig' weil er in Unmengen verkauft wird. Vom Design her ist der ausgesprochen gut. ;)
 
Wenn man einen Wandler als Kombination aus Umsetzer, Filter, Operationsverstärker und Taktgenerator sieht, dann klingt sowas hier

https://burlaudio.com/products/b2-bomber-dac

deuuuutlich besser als irgendwas in einem all in one Audio-Interface-Kistchen, auch RME wird da gefressen...
 
Die Frage ist ja nun auch ziemlich unsachlich

Hm? Du hast doch behauptet einen Unterschied hören zu können. Also was nu?

Abgesehen davon, vergleichen kann man nur das Gesamtpaket. Ausser man ist Bastler und kann die Komponenten tauschen......
 
Du bist doch nur sauer, dass Dir widersprochen wurde. An einer Antwort bist Du doch in Wirklichkeit nicht interessiert.

Aber wenn Du es vllt doch so genau wissen willst: Ja, ich baue auch selbst Elektronik und habe die Übung, verschiedene Opamps in der gleichen Schaltung gegeneinander zu vergleichen, schon gelegentlich gemacht.
 
Ja, ich baue auch selbst Elektronik und habe die Übung, verschiedene Opamps in der gleichen Schaltung gegeneinander zu vergleichen, schon gelegentlich gemacht.

Dann lass uns doch an Deinen Erkenntnissen teilhaben. Anderen Menschen ist diese Möglichkeit nicht ohne weiteres beschieden. Die müssen sich mit dem Gesamtpaket begnügen. Am besten mit Hörbeispielen.......
 
das wäre aber weit am Ziel der Ausgangsfrage vorbeigeschossen ;)
 
Wenn man einen Wandler als Kombination aus Umsetzer, Filter, Operationsverstärker und Taktgenerator sieht, dann klingt sowas hier

https://burlaudio.com/products/b2-bomber-dac

deuuuutlich besser als irgendwas in einem all in one Audio-Interface-Kistchen, auch RME wird da gefressen...
Neugierige Frage: Wie würdest Du denn dieses so deuuutliche "gefressen" klanglich näher beschreiben?
Von den Daten her kann ich den "Bomber" nur schlecht vergleichen, denn mit den Daten hält sich der Hersteller leider etwas zurück. Im Vergleich z.B. zum "RME Babyface" scheinen die beiden Geräte jedenfalls von den Daten her in etwa gleichauf zu liegen, soweit vergleichbar. Die Frequenzgänge sind bei beiden praktisch Lineal-gerade und der THD+N-Wert scheint auch ähnlich zu sein.
 
Kurz vorab: Wenn man von einer guten günstigen Lösung (die üblichen Einsteiger-Empfehlungen die hier im Board gegeben werden, ABER ich weiß es nicht genau, da ich diese nicht genau kenne, da mein "evolutionärer" Umstieg schon vor langer Zeit stattgefunden hat) zu etwas in der Klasse von RME wechselt (und zu diesem Zeitpunkt auch ein entwickeltes/geschultes Gehör hat plus raumakustische Bedingungen die den Unterschied nicht verschleiern), dann merkt man einen Unterschied betreffs Klarheit, Offenheit, Impulstreue.

Wenn die beeinflussenden Faktoren die ich gerade genannt habe sich noch weiter verbessert haben, dann kann ein Gerät wie der B2 Bomber noch eine Schippe drauf legen.

Jemand der bisher eine günstige gute Einsteiger-Empfehlung genutzt hat und nun den Vergleich zwischen RME und einem Gerät wie dem B2 Bomber machen soll, der wird, denke ich, keinen echten Unterschied wahrnehmen können und somit den Mehrwert nicht erkennen.

Und ich habe auch schon davon gehört, dass es wohl schon in letzter Zeit irgendwo von irgendwem Blindtests gegeben haben soll, in denen die von mir beschriebene Qualitätsstaffelung quasi widerlegt wurde. Denen will ich in letzter Instanz gar nicht widersprechen, zum einen kenne ich die Qualität heutiger Einsteiger-Empfehlungen nicht, was ich ja zuvor geschrieben habe, und zum anderen ist sowas immer auch eine individuelle Sache. Von daher ist alles was ich geschrieben habe als meine persönliche Meinung beruhend auf meinen persönlichen Erfahrungen zu sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so ja, die von dir angesprochenen technischen Leistungsdaten: Ich denke man kann es in diesem Fall nicht auf diese Eckdaten herunterbrechen, um einen Unterschied rein auf Zahlen basierend zu definieren.
 
... Von daher ist alles was ich geschrieben habe als meine persönliche Meinung beruhend auf meinen persönlichen Erfahrungen zu sehen.

Mich würde interessieren, ob du (oder sonst irgend ein User auch, Hörproben sind gerne gesehen) in einem Blindtest die Unterschiede zwischen einem RME und dem Burl hören kann.

Ich habe schon viel gutes über den Burl Bomber gelesen und würde da gerne mal selber den Vergleich hören. Preilslich sind wir da aber jenseits von gut und böse, mit knapp 3000€ für 2 Kanäle AD oder DA. Andererseits, auch über meine Apogee Wandler habe ich schon viel sehr gutes gelesen und der Unterschied zu RME war für mich nicht signifikant, im Sinne eines Blindtests. Ja, es gibt Unterschiede, aber ich könnte diese nicht zuordnen.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde interessieren, ob du (oder sonst irgend ein User auch, Hörproben sind gerne gesehen) in einem Blindtest die Unterschiede zwischen einem RME und dem Burl hören kann.

Mich auch, wobei ich natürlich behaupte, dass ich das könnte und in meinem eigenen Setup kann, wobei das natürlich alles andere als ein objektiver/ordentlicher Blindtest ist, da ich umschalten/umstecken muss. :)
 
Tja, da gibt es natürlich ein Problem. Den Vergleicht hört man über das eigene Setup. Da kommt dann also hinten dran noch mal die DA Wandlung des eigenen Interfaces. Sicher wird es möglich sein eventuell einen Unterschied zu hören. Aber der ultimative Test ist nur in kontrollierter Abhörumgebung möglich wo A/B umgeschaltet werden kann zwischen den Kandidaten.

Sieht man sich mal die Unterlagen bei burlaudio an sind die Merkmale Class A Beschaltung des analogen Signalweges und vor allem Transformer im Eingang. Kann schon einen Unterschied machen....

https://burlaudio.com/wp-content/uploads/2015/10/B2_ADC_DAC_Manual_Final_150511.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben