Hi Hat dreht sich,ist das normal?

  • Ersteller harzcore
  • Erstellt am
harzcore
harzcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
01.09.19
Beiträge
102
Kekse
500
Ort
Göttingen
Hab jetzt leider nicht so den Plan bzw bin eigentlich kein wirklicher Drummer aber ist es normal das sich das hihat gummipad immer etwas dreht? besonders beim recorden nervt mich das, da der sound sich MMn leicht verändert bzw ich würde mir einfach wünschen das das Roland Logo auf dem Gummipad die ganze Zeit hinten auf der selben Stelle bleibt egal was ich mache, leider dreht sich das Mistding wie gesagt mal mehr mal weniger ;) habe noch keine Schraube zum feststellen gefunden bzw hab ich was falsch gemacht beim zusammen setzen?

roland.jpg
 
Eigenschaft
 
danke Gerd, schon mal gut zu wissen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin...schaue ich mir an
 
Auf meiner Erfahrung ist es so, dass das Kabel zwischen den Becken gescheit liegen muss, sonst verdreht es sich. Ferner muss man unten die Kabel in den Kabelhalter einclipsen, sonst gehen die Kabel auch mit der Zeit kaputt weil da immer Zug und Bewegung drauf ist.

Wenn man das richtig macht, dreht es sich nur marginal.
 
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter. Aber mich macht das Verdrehen des Hihats einfach wahnsinnig.
Der hilft laut Beschreibung nur gegen das Verdrehen des unteren (Controller) Teiles. Beim Threadopener und bei mir auch dreht sich aber der obere Teil des Hi-Hats.

Auf meiner Erfahrung ist es so, dass das Kabel zwischen den Becken gescheit liegen muss, sonst verdreht es sich. Ferner muss man unten die Kabel in den Kabelhalter einclipsen, sonst gehen die Kabel auch mit der Zeit kaputt weil da immer Zug und Bewegung drauf ist.

Wenn man das richtig macht, dreht es sich nur marginal.
Ich habe die Kabel unterhalb des unteren Controllers mit Kabelbinder befestigt... hilf mir nicht.

Außerdem habe ich noch versucht einen Gummi (normales Gummiband) zwischen den Stecker im oberen Teil und dem unteren Controller zu spannen. Funktioniert eigentlich gut gegen Verdrehen aber das Becken steht immer leicht schief was einerseits gefühlt nochmal den Klang verändert und andererseits einfach blöd aussieht.

Gibt's noch andere Ideen? Liegt's vielleicht an der Hihat-Maschine selbst - gibt es da welche, wo sich die bewegliche Stange nicht verdrehen lässt (durch eine feste Führung intern o.ä.)?
 
Ist die Stange, wo das obere Hihatbecken fixiert ist, fest? Hatte das Problem bei meiner HiHat am E-Set auch, weil ich die immer locker geklopft hab, da wo unten eingeschraubt wird. Hab dann diese Stange brutal mit der Rohrzange fest gezogen. Könnte natürlich das Gewinde abreißen, aber hat geklappt und jetzt hält es. Falls es das Gewinde ist und Du die Hihat eh nicht auseinander bauen musst zum Transport, könntest Du auch was wie Locktite oder Nagellack auf Gewinde schmieren und fest zuschrauben.
 
Ist die Stange, wo das obere Hihatbecken fixiert ist, fest? Hatte das Problem bei meiner HiHat am E-Set auch, weil ich die immer locker geklopft hab, da wo unten eingeschraubt wird. Hab dann diese Stange brutal mit der Rohrzange fest gezogen. Könnte natürlich das Gewinde abreißen, aber hat geklappt und jetzt hält es. Falls es das Gewinde ist und Du die Hihat eh nicht auseinander bauen musst zum Transport, könntest Du auch was wie Locktite oder Nagellack auf Gewinde schmieren und fest zuschrauben.
Ich würde es erstmal mit Teflonband probieren. Vorher das Gewinde mit einem Sägeblatt etwas anrauhen und dann 2-3 Lagen Band um das Gewinde wickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ne gute Idee. Bei Tremolohebeln zum Einschrauben nehm ich Dichthanf, aber da bewegt sich noch was, soll ja auch. Frischhaltefolie ums Gewinde kenn ich noch, hab ich aber nie ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben