Hi-Hat's, Unter oder Ober Becken?

  • Ersteller marscheille
  • Erstellt am
M
marscheille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
30.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hi Leute!:)

also bevor mich wieder drummer darauf aufmekrsam machen, das es einen sufu gibt, muss ich sagen das ich zu diesem thema nichts gefunden habe!;) also wenn es etwas gibt zu dem thema, was ich übersehen habe, dann bitte sagen!

also wie ich heute bei meinen drumset gesessen bin, habe ich mich gefragt, ob es eig. bei den hi hats ein unter- und ein oberbecken gibt???:confused:

ich habe mal nachgeschaut , und viele schreiben etwas von bottom heads bei hi hats.. hat das was mit dem unter- und oberbecken zutun?
bei mir schauen beide becken gleich aus, aber kann auch sein das ich mich irre:confused:...

also gibt es bei dem hi hat einen unterschied zwischen unter- oder oberbecken?

danke mal im voraus!

mfg marscheille:)
 
Eigenschaft
 
Bottom ist das englische Wort für "Boden" oder "unterer Teil", folglich ist das das untere Hihat Becken. Das Obere heisst für gewöhnlich Top. Das Bottom ist meist schwerer als das Top.
Was hast du denn für eine HiHat ?
 
Bottom head entspricht quasi dem "Unterbecken" obwohl ich den Begriff "Head" eher im zusammenhang mit Fellen also Bottom/resonant head= Resonanzfell
vielleicht wäre Bottom cymbal oder sogar bottom HAT eher angebracht ^^

Jedenfalls gibt es soweit ich weiß einen Unterschied:
Das bottom cymbal/Unterbecken ist in der Regel (wenn ich mich nicht total irre) dicker und schwerer......wobei jetzt keine Kackophonie entstehen wird wenn du die wechselst. ^^
Kannst ja mal ein bisschen mit Experimentieren. Hab auch schon 14''Top-Becken auf 13''Bottom-Becken gesehen also ist es nciht existenziell wichtig, dass das Bottombecken schwerer/dicker ist. Erlaubt ist was gefällt
 
allerdings kann folgendes passieren wenn du das dünnere, also das eigentlich untere, oben hast:
wenn das teil nicht gerade ein teures "high-end" hihat ist könnten bei zu starkem spielen "dullen" ins hihat geschlagen werden, da es dünner ist und deswegen weniger aushält.
 
allerdings kann folgendes passieren wenn du das dünnere, also das eigentlich untere, oben hast:
wenn das teil nicht gerade ein teures "high-end" hihat ist könnten bei zu starkem spielen "dullen" ins hihat geschlagen werden, da es dünner ist und deswegen weniger aushält.

Das duennere Becken ist aber leider meistens oben. :eek: :)
 
achso?... naja bei mir wars jedenfalls so:D
ich kenn mich nicht wirklich mit drums aus, bin kein drummer.
ich spreche nur aus meiner kurzen drummer erfahrung:)
warscheinlich war das aber einfach ein schrott hihat;)
Michi
 
In der Regel gibt es schon mehr oder weniger beträchtliche Unterschiede zwischen Top- und Bottom-Becken.
Dass beide Becken im Gewicht fast gleich sind, ist eher selten der Fall. Falls dem so wäre, wäre es auch egal welches oben oder unten ist.
Bei manchen Hihats ist das Bottom aber um einiges schwerer als das Top und hat u. U. Wellen (wie z. B. Paistes Soundedge oder Meinls Soundwaves) oder ein oder mehrere Löcher, damit die Luft schneller beim Zutreten entweichen kann.

Echte "Beckenfreaks" mischen sogar Top und Bottom verschiedener Serien, Hersteller oder sogar Materialien (B8 und B20) - erlaubt ist was gefällt.
Ich hab sogar Hihats aus zwei unterschiedlichen Crashes (Paiste Super aus den 60ern als Bottom, Paiste Alpha aus den 90ern als Top) zusammengestellt.
Oder Minihats aus einer 8" Meinl Classic Low Bell und einem 8" Meinl thin Splash.
Die tollsten Dinger sind möglich - auch ungewöhliche Zusammenstellungen können durchaus interessant sein.
Als "Side-Hats" kann man durchaus auch mal "verrückte" Sachen ausprobieren. :)
 
ok danke leute für eure infos!

naja ich haeb so ziemlich die schlechtesten becken die zurzeit am markt sind..:) -->!Paiste 101 Brass!
ich weiß, noch schlechter gehts nicht, aber die waren beim kauf schon dabei und ich konnte sie mir nicht aussuchen.. gg*
wisst ihr ob es bei dieser " guten serie" (lol) einen unterschied zwischen dem oberen und dem unterem becken bei der hi hat gibt??
 
Bei Billighats handelt es sich wirklich oft um zwei identische Becken, die sind dann auch gar nicht mit top und bottom angeschrieben. Ich denke nicht, dass sich bei dir was am Klang ändern wird, wenn du deine Teller vertauscht.

Schöne Grüße, Stoamandl!
 
ah ok leute ich habe gschaut und es steht neben dem firmenlogo wirklich bottom und top... :)
hat sich aber rein garnichts am klang verändert, wie stoamandl schon prophezeit hat :) lol *gg*

naja trozdem danke dür eure ratschläge!

mfg marscheille
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben