Hi und Lo Input durch A/B Box gleichzeitig nutzen?

  • Ersteller hansfuchs
  • Erstellt am
H
hansfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
08.02.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Göttingen
Kann ich an meinem Laney AOR 50 Topteil durch Einsatz eines A/B Line Selector Switch zwischen Hi Input und Lo Input des Amps hin- und herschalten? Quasi das Top wie 2 Amps benutzen? Im Hi-Input ist der Clean Channel zu sehr angezerrt und im Lo-Input hat der Zerrkanal zu wenig GAin.
Best of both Worlds durch A/B Switch?

http://www.myspace.com/publiccoma
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei den meisten modernen Amps geht das nicht.
Wenn du einen Schaltplan hast, lässt sich das prima rausfinden.

Oder aber du steckst in beide Inputs ein Kabel und stöpselst testweise mal die Gitarre um.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

bei den meisten modernen Amps geht das nicht.
Wenn du einen Schaltplan hast, lässt sich das prima rausfinden.

Oder aber du steckst in beide Inputs ein Kabel und stöpselst testweise mal die Gitarre um.

Grüße,
Schinkn

Geht es denn bei nem JCM800 2203?
Ich hab an meinem Morley ABY Switch folgende option:
-2 Eingänge und ein Ausgang
-Ein Eingang und 2 Ausgänge

Müsste doch eig dann gehen oder?

Gruß
 
Nee, beim 2203 funzt das net. Wäre aber auch nicht praktisch nutzbar, da der Lautstärkesprung schon relativ groß wäre.
 
Ich probier mal die "2 Kabel-umstöpsel-Variante" von Schinkn aus! Danke für die Antworten
HansFuchsinger
 
Geht es denn bei nem JCM800 2203?
Ich hab an meinem Morley ABY Switch folgende option:
-2 Eingänge und ein Ausgang
-Ein Eingang und 2 Ausgänge

Müsste doch eig dann gehen oder?

Gruß

Ich glaube es geht nicht um den Fußschalter sondern um den Amp.
Ich denke, es gibt Amps bei denen nur ein Input belegt sein kann, der 2. ist dann stumm.
 
Hallo. Hab den 2204 und das selbe probiert: Es geht NICHT!. Ein Kanal wird unter verwendung von zwei eingesteckten Kabeln blockiert.
 
es funktioniert nicht

wenn sowohl die Low als auch die High-Input-Buchse belegt sind, dann werden BEIDE Buchsen auf den LOW-Pegel geschaltet (es könnten aber dann zwei Gitarren gleichzeitig drüber spielen, auch wenns kacke klingt ;)). ist bei Laney und einigen anderen amps auch so.

Bei Marshall und anderen kann es aber auch sein, dass eine Buchse die andere deaktiviert und stummschaltet...
 
Danke für euere Hilfe:great:
 
hallo zusammen,

ich studiere gerade an solche einem fall....

meine idee wäre die gitarre in den low input und via a/b/y switcher zwischen dein inputs zu schalten. dabei spielt ja der lautstärken unterschied eine coole rolle finde ich, denn diesen könnte ich als solo kanal gebrauchen.

ich würde das gerne versuchen..ist das mit einem solchen pedal möcglich?

teoretisch müssten die kanäle getrennt werden, und intern im pedal serielle geschaltet werden..ist das richrig?

wäre super wenn wir dies kurz anschauen könnten

merci raffa
 
Völlig egal was du außerhalb ansteckst und welches Pedal du hast, wenn in einer Buchse ein Kabel steckt, wird die zweite Buchse stumm geschalten oder parallel zur anderen.
Man kann immer nur einen Eingang nutzen.
 
das ist mir bewusst...aber, wenn ich die kanäle trenne und einen looper baue die beim Y (looper A/B/Y) eine serielle schleife generiere sollte dies gehen...oder?

rafael
 
Mal ein fragender Gegenvorschlag.
Könnte man nicht mit einem passiven Minusbooster im (High-Eingang) Signalweg einen Low-Eingang balsteln, vor allem Fußschaltbar ? :gruebel:
 
meine idee ist, hi und low via ABY looper schalten, entweder a, b oder beide seriell....dazwischen möchte ich noch einen booster/TS derivat dazwischen schalten...

rafael
 
Hi,

Du könntest den Amp relativ leicht umbauen, was das angeht .. müsstest nur drauf achten, das ggf. der jeweils ungenutzte Kanal/Eingang auf Masse kurzgeschlossen wird,
wobei - ich hab das bei meinem JCM800 Eigenbau nicht gemacht und stören tut der jeweils offene Input nicht.
Nur beide gleichzeitig mit einem Signal beschicken bringt keinen sonderlichen Unterschied - das "Entweder / Oder" ist da schon sinnvoller.

Gruß
OLLI
 
ja das ist die grundidee....clean im low...und für solo hi!

rafael
 
hey oli,

danke schön! genau das was ich suche! :)

ich werde es testen und gegebenfalls ein zusättzlichen master einbauen damit ich den pegel regulieren kann!

merci
 
Hallo. Hab den 2204 und das selbe probiert: Es geht NICHT!. Ein Kanal wird unter verwendung von zwei eingesteckten Kabeln blockiert.
Richtig. Ich hab aber mal gehört, dass es bei den Marshalls im Prinzip nur ein Draht ist den man abklemmen müsste damit das nicht passiert. Aber keine Ahnung, ausprobiert hab ich das nicht. Es stimmt ja auch, der Lautstärkeunterschied ist sehr deutlich. Diese Blockade wurde glaub ich eingebaut damit man nicht ausversehen zwei Signale gleichzeitig verstärkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben