Hier ist ne Melodie – macht was draus!

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Hallo Gemeinde,

wie bereits besprochen starten wir - etwas verspätet - in unseren Improvisationswettbewerb "Hier ist ne Melodie - macht was draus!"

https://www.musiker-board.de/vb/gui...-alle-finger-flatpicker-styler-zuppler-4.html

Teilnehmen und Gewinnen!

Teilnehmen kann jeder, gewinnen auch. Gewinnen wird

1) der Beitrag, der von der Jury als "bester Beitrag" gewertet wird
2) ein weiterer User, der unter den verbliebenen Teilnehmern ausgelost wird

Folgende Preise stehen zur Auswahl:

1) ein Boss db-30 http://www.musik-service.de/boss-db-30-prx395749469de.aspx
2) ein Akustik Gitarre Schnupper Abo http://www.akustik-gitarre.com/Abo.16.0.html
3) Zwei Sätze D'Addario EXP11 http://www.musik-service.de/DAddario-Acoustic-Strings-EXP-11-prx395743182de.aspx



Die Aufgabe:

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Aus dem Traditional "Hector The Hero"

(hier mit Dank an Toni12345 die Guitar Pro Tabs: https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/353670-hier-ist-ne-melodie-macht-draus.html,
dto. Darknezzz https://www.musiker-board.de/vb/gui...ist-ne-melodie-macht-draus-2.html#post4188087
und hier, was ein Virtuose wie Tony McManus daraus macht: http://www.youtube.com/watch?v=XLVsrlObxO8&feature=player_embedded)

sollt ihr eure "eigene" Version basteln. Es geht hier also nicht um möglichst genaues Nachspielen der Noten oder tabs, sondern ihr sollt die Melodie aufgreifen und sie nach Euren eigenen Ideen interpretieren.

Ob ihr dabei einfach nur die Melodie auf Eure Art nachspielt, sie entprechend mit slides, hammer-ons, pull-offs, bends, rolls usw. verziert, die Tonart wechselt, auf alternative Tunings umstimmt, drone-Bässe einbaut oder ein komplettes Arrangement zaubert, bleibt Euch überlassen.

Ihr könnt so viele mp3 hochladen, wie ihr wollt, Euch also ggfs. Im laufenden Wettbewerb hocharbeiten.

Voraussetzung ist, dass

1) das Stück selbst noch für uns als Jury erkennbar ist
2) Das Ganze auf einer Spur mit einer (Elektro-)akustikgitarre eingespielt wird. E-Gitarren sind nur erlaubt, wenn auf cleansten Sound geachtet wird
4) Auf zusätzliche Instrumente (Percussion u.ä) verzichtet wird

Wir wollen Eure Gitarre hören. Sonst nix.

Dabei ist es egal, ob ihr über das eingebaute Mikro Eures Notebooks aufnehmt oder für die Aufnahme in die Abbey Road Studios geht. Entscheidend ist Eure Kreativität und Eure Lust am Gitarrespielen.



Das Zeitfenster:

Wir starten sofort. Deadline ist Sonntag, der 13.12.2009, Schlag Mitternacht.



Editblock:

Wir behalten uns vor, während des Wettbewerbs kleine Änderungen im Reglement, z.B. eine zeitliche Verlängerung, vorzunehmen.
Es macht also Sinn, öfter mal an dieser Stelle nachzuschauen, ob sich was getan hat.

Hier der link zum dazugehörigen workshop: https://www.musiker-board.de/vb/spi...n-werkzeug-zum-improvisieren.html#post4198533




Die Jury:

Die Jury besteht aus Disgracer, Peter55 und mir. Jeder von uns hat andere Schwerpunkte, daher sollte das Ganze recht fair ablaufen. Wie wir die Bewertung genau durchführen, ist noch nicht sicher. Ich denke aber an ein Punktesystem. Ihr werdet darüber noch informiert.



Wichtig:

Dieser Wettbewerb ist kein Wettbewerb unseres Boardbetreibers Musik Service Aschaffenburg, sondern ein Wettbewerb des A-Gitarren-Forums. Dementsprechend gibt es hier auch nix einzuklagen, durchzufechten o.ä. . Die Mods entscheiden. Wie immer ;)

Wir freuen uns über alle, die mitmachen. Egal, ob erfahrene Fingerstyler oder blutige Anfänger, die einfach ihr Glück versuchen wollen.

Wenn ihr feststellt, dass Euch für die Teilnahme noch etwas fehlt, z.B. ein Workshop über Verzierungen, eine Guitar Pro Version der Melodie oder einfach nur die Melodie pur als MP3, dann postet Eure Wünsche. Bisher klappt das Miteinander in diesem Forum recht gut, Hilfestellung von anderer Seite sollte daher kein Problem sein.

So, und nun hoffe ich auf rege Beteiligung und wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß :great:

Wir nähern uns dem Finale. Deshalb hier zur besseren Übersicht die links zu allen tracks:
toni12345: 1. - (download defekt?) / 2. http://www.file-upload.net/download-2044224/Hector-the-Hero-Fingerstyle.mp3.html / 3. http://www.file-upload.net/download-2059592/Hector--s-Blues.mp3.html /
schmendrick: 1. http://www.myspace.com/teachboys /
silentsheep: 1. http://www.file-upload.net/download-2029048/erster-Versuch.mp3.html /
Banjo: 1. http://www.file-upload.net/download-2046974/HectorTheHero_Banjo.mp3.html /
Sushi69: 1.

El Peregrino: 1. http://www.file-upload.net/download-2059290/Hector-the-Hero---Peregrino.mp3.html /
BenChnobli: 1. http://www.file-upload.net/download-2060650/BenChnobli---Hector-the-Hero.mp3.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu hab ich doch nochmal eine Frage..
Wobei ich mir nun nicht sicher bin, in welchen Thread ich posten soll.

Wir haben ja nun die Melodie und sollen was "drüber" spielen/improvisieren.
Ist es denn generell erlaubt mehrere Gitarrenspuren aufzunehmen, und am Ende drüberzupacken?

Sprich, dass ich jetzt die vorgegeben Melodie abspiele, ein paar Akkorde drüberspiele, und dann noch zusätzlich was zupfe, oder muss das alles in einem sein?
Denn mit Fingerstyle hab ich noch so meine Probleme :D

lg John Ocean
 
Noch ergänzend:
Es ist vielleicht am besten, wenn ihr die mp3s irgendwo hochladet und dann einem der Jurymitglieder den Link per PN zukommen lasst.
Dann geht der Ideenklau nicht um.
Alternativ könnt ihr mich auch gerne kontakten und dann die mp3 per Mail kommen lassen.
 
Noch ein paar Zusatzinfos:

Wir diskutieren gerade darüber, ob es sinnvoller ist die takes hier im thread zu posten, oder ob ihr uns links per pn schickt.

Desweiteren suchen wir noch tabs für Gitarre. Ich hab leider nur welche für Mandoline gefunden.
 
Schön, dass es jetzt losgeht!

Ich habe mal eine Guitar-Pro-Datei gebastelt, damit alle die Gitarrentabs haben. Bei Bedarf könnte ich das auch noch in Midi oder mp3 umwandeln.

Leider scheint Guitar Pro tatsächlich nicht mit Auftakten umgehen zu können, deshalb habe ich auch die Wiederholungen weggelassen.

Gruß,
Toni
 

Anhänge

  • Hector the Hero.gp5
    2,3 KB · Aufrufe: 409
Hey Aquarius!

Ich hab den Thread durch Zufall entdeckt, komme eigentlich
von der E-Gitarre, habe aber Lust hier auch mein Glück
zu versuchen.

Ich bin relativ neu im Fingerpicking, von daher ist die Frage
ob du, oder ihr, auf die Schnelle eine Seite oder einen Thread hier kennt,
der sich mit dem Thema Verzierungen u.ä. befasst.
Es wäre nett, wenn du mir helfen würdest,
ich bin selber noch nicht so fündig geworden
(Sufu kommt jetzt).

Viele Grüße,
Kai

Ich glaube, du hast mein Interesse am Fingerstyle geweckt ;)
 
Fein!

Ich bin blöderweise ab heute Mittag bis Mittwoch abend auf Achse. Danach sollte es aber möglich sein, einen solchen Thread ins Leben zu rufen. Ich persönlich hätte jedenfalls große Lust dazu.

Vielleicht mag ja schon mal jemand mit einem "Wettbewerbsbegleitworkshop" anfangen.
Vielleicht sogar in Verbindung mit Altered Tunings, denn die (vor allem DADGAD) eignen sich besonders für "ornamentation".

Ich glaube übrigens nicht, dass es zum Thema "Verzierungen" etwas im A-Gitarrenforum gibt.
 
In der Wikipedia gibt's einen interessanten Artikel über das Lied: http://en.wikipedia.org/wiki/Hector_the_Hero

Falls sich jemand von dem (englischen) Text des Liedes inspirieren lassen möchte - ich habe ihn hier zusammen mit den Noten in eine PDF zum Ausdrucken gepackt:
 

Anhänge

  • Hector the Hero.pdf
    66,5 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Guitar-Pro-Datei gebastelt, damit alle die Gitarrentabs haben. Bei Bedarf könnte ich das auch noch in Midi oder mp3 umwandeln.

Danke Toni,

damit hast Du mir echt geholfen!
 
Kapos erlaubt?!
 
Klar, Kapos, Open oder Altered Tunings, Picks, Bottleneck, alte Saiten ... alles erlaubt :)
 
Und weil noch keiner fragte: Auch Looper? - ...:gruebel:

Nach meiner Kenntnis nicht! Es soll sich um einen einzelnen Take mit einem einzelnen Instrument in einem einzelnen Aufnahmedurchgang handeln! ;)
 
Eine spannende kiste ist das.

Ich nehme an, die im anderen thread angesprochene 2-minuten grenze gilt nach wie vor, oder? Keine unserer wunderschönen 25-minütigen dudelsolos, denke ich :)

Gruss, Ben
 
Nicht gerade eine Melodie die mich besonders anspricht, aber mal schauen... vielleicht fällt mir noch was schönes ein.

Klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Wettbewerb und ich hoffe, dass viele hier mitmachen und ich viele verschiedene versionen hören kann/darf.
 
Ich nehme an, die im anderen thread angesprochene 2-minuten grenze gilt nach wie vor, oder?

Sie gilt als Guideline, ja. Ist aber kein Dogma. Wenn es 3 oder auch 4 Minuten werden, ist das auch okay.

Die 1 MB Grenze ist auch aufgehoben, wenn ihr Eure Takes selber uploadet (was für'n Wort).
 
So, dieser interessante thread hat mich jetzt dazu gebracht mich von meiner monatenlangen stillen Mitleserrolle in diesem Forum zu verabschieden und mich auch mal als Userin anzumelden.
Ihr zwingt einen ja förmlich dazu - die GP5-Datei mit der Melodie lässt sich ja nur öffnen wenn man angemeldet ist... ;)
Und wenn ich denn schonmal angemeldet bin wollte ich auch kurz "hallo" sagen.

Ob ich letztendlich wirklich was zustande kriege wage ich noch zu bezweifeln, obwohl ich jetzt ungefähr zweieinhalb Jahre Gitarrenerfahrung habe zähle ich mich eindeutig zu den Anfängern.
Meinen ungefähren Stand was ich so spielen kann könnt ihr hier ermessen, kompliziertere und schnellere Stücke sind noch nichts für mich...
http://www.youtube.com/watch?v=YFm-EiHN3vE
Trotzdem reizt es mich mein Glück mal mit unserem Helden Hector zu versuchen da ich bisher immer nur nach vorgegebenen tabs gespielt habe.
Diese Aufgabe verspricht eine interessante Entdeckungsreise zu werden.

Eines ist sicher - wenn von mir was kommt dann wird es a) das langsamste Stück von allen werden und b) absolut überhaupt nicht nach celtic fingerstyle klingen, denn damit habe ich so gar nichts am Hut :redface:

Viele Grüße
little sheep
 
Habt euch 'ne nette Melodie ausgesucht. :)
Selbst hätte ich mich vermutlich nicht damit befasst, weil mir das was zu fröhlich klingt ;9
Aber nach mehrmaligen hören, finde ich es garnicht übel.

Schön, dass es jetzt losgeht!

Ich habe mal eine Guitar-Pro-Datei gebastelt, damit alle die Gitarrentabs haben. Bei Bedarf könnte ich das auch noch in Midi oder mp3 umwandeln.

Danke für die die Datei :)

Ich habe aber eine Frage:
Soweit ich weiß hantiert zumindest Tuxguitar mit einem okativerten Notenschlüssel rum. Wenn es in dem Programm so aussieht, wie auf dem Blatt, klingt es eine Oktave tiefer, als gedacht.
Müsste die Melodie deshalb nicht eine Okatve höher notiert werden?

Hab mal aufbauend auf deiner Arbeit das so notiert, wie ich das meine (Spur 2).

Also ist eher eine prinzipielle Frage, weil man beim arrangieren ggf. eh rumtransponieren muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben